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Zündung einstellen 280SE 17 Jahre 7 Monate her #84828

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:

Moin,
werde irgendwie nicht schlau aus der frûh/spätverstellung des Zûndverteilers.

Folgendes Phenomen:

1. am Kurbelwellenrad wird die zum motorliegende Skala benutzt. geht von 20 über OT bis 50. Nehme an es handelt sich von 20 vor OT bis 50 nach OT.

2. Strobo am 1. Zylinder

3. Schliesswinkel 36Grad

4. Unterdruckschlauch auf Dose gelassen:

- Leerlauf 850 U/min 15Grad vor OT

- 2000 U/min OT

- 3000 U/min 10 Grad nach OT

5. Unterdruckschlauch abgezogen

- Leerlauf geht hoch auf 1150 U/min. aber nicht weil er Nebenluft zieht. Auch wenn ich den Schlauch zuhalte. Zündung 7 Grad nach OT

- 3000 U/min 30 Grad nach OT
Leider setzt die Strobolampe aus bei Drehzahlen höher 3000U/min

man sieht aber dass die Fliehkraftverstellung arbeitet und mit steigender Drehzahl den Zeitpunkt nach hinten stellt. Ich nehme an das muss auch so sein.

Nun aber zum unterdruckversteller:

- wieso geht die Leerlaufdrehzahl so massive hoch ?

- wieso stellt der Unterdruck den Zeitpunkt so massive nach vorne ?
Ist das Verhalten normal oder hat jemand einen Tip was hier faul ist.
Gruss

Andreas




Re: Zündung einstellen 280SE 17 Jahre 7 Monate her #84834

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 12. Juni 2007 00:49:58:
Als Antwort auf: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:

Die Verteiler ham ne Spätverstellung, d.h. wenns den Druckschlauch abziehst, geht er in Richtung früh und läuft eben schneller. Ansonsten gibts unter dem Link ne gute Darstellungen zur Zündung.
Grüsse MP


Mal lesen.

Re: Zündung einstellen 280SE 17 Jahre 7 Monate her #84835

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 12. Juni 2007 02:26:27:
Als Antwort auf: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:

Moinsen,
mir scheint da einiges im Argen zu liegen. Asl erstes solltest Du gedanklich die Anzeigen auf der Riemenscheibe umpolen. -) Die Markierungen bis 20 stellen die Gradzahlen nach OT dar, die bis 50 die vor OT.
Als nächstes würde ich mir einen neuen Unterbrecherkontakt kaufen. 36° Schließwinkel sind etwas zuwenig und gelaufene Kontakte sollte man eigentlich nicht nachstellen. Erst recht nicht, wenn die Kontaktflächen schon einer Kraterlandschaft ähneln...
Mit neuem Kontakt ans Einstellen aufgemacht. Am Ende der Prozedur solltest Du folgende Werte erreichen:
Schließwinkel 38°-41°

Zündzeitpunkt (ZZP) 2° +/- 2° nach OT mit Unterdruckverstellung bei Leerlaufdrehzahl

ZZP ohne Unterdruckverstellung 8° vor OT

ZZP bei 3.000 U/min 30° vor OT
Zum Einstellen des ZZPs in den Leerlaufdrehzahlen würde ich die zur Drosselklappe gehende Regulierstange und die zur ESP gehende aushängen. Damit stellst Du sicher, daß sowohl die ESP auf Leerlaufförderung steht, als auch daß Drosselklappe geschlossen ist. Sofern die ESP nicht zu fett oder mager läuft kannst Du dann die Leerlaufdrehzahl auch mit der Leerlaufschraube auf den korrekten Wert (700-750 U/min) einstellen.
Stimmt dann alles, Du klemmst die Regulierstangen wieder an und auf einmal ist alles anders, dann mußt Du Deine Gasgestänge noch nachjustieren...
einregulierende Grüße
Martin




Skala 17 Jahre 7 Monate her #84837

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 12. Juni 2007 08:12:30:
Als Antwort auf: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:

Moin!
Du solltest dir erst mal sicher sein, welche Skala die richtige ist. Meiner hat auch zwei Skalen und da ist es die zum Keilriemen (schlechter einzusehende) liegende. Steht irgendwo im WHB unter 00, wann die Änderung vorgenommen wurde.
Gruß Kai




Re: Zündung einstellen 280SE 17 Jahre 7 Monate her #84849

  • Andreas
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Geschrieben von Andreas am 12. Juni 2007 22:44:39:
Als Antwort auf: Re: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Matze_P am 12. Juni 2007 00:49:58:

vielen Dank für eure Tips - Wagen läuft super !




Re: Zündung einstellen 280SE 17 Jahre 7 Monate her #84852

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Geschrieben von Coup am 13. Juni 2007 07:27:04:
Als Antwort auf: Re: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 12. Juni 2007 22:44:39:

Moin Andreas!
Was war denn nun die Ursache? Auch wir lernen gerne dazu...
Gruß Kai




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