Geschrieben von 250SEmart am 12. Juni 2007 02:26:27:
Als Antwort auf: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:
Moinsen,
mir scheint da einiges im Argen zu liegen. Asl erstes solltest Du gedanklich die Anzeigen auf der Riemenscheibe umpolen. -) Die Markierungen bis 20 stellen die Gradzahlen nach OT dar, die bis 50 die vor OT.
Als nächstes würde ich mir einen neuen Unterbrecherkontakt kaufen. 36° Schließwinkel sind etwas zuwenig und gelaufene Kontakte sollte man eigentlich nicht nachstellen. Erst recht nicht, wenn die Kontaktflächen schon einer Kraterlandschaft ähneln...
Mit neuem Kontakt ans Einstellen aufgemacht. Am Ende der Prozedur solltest Du folgende Werte erreichen:
Schließwinkel 38°-41°
Zündzeitpunkt (ZZP) 2° +/- 2° nach OT mit Unterdruckverstellung bei Leerlaufdrehzahl
ZZP ohne Unterdruckverstellung 8° vor OT
ZZP bei 3.000 U/min 30° vor OT
Zum Einstellen des ZZPs in den Leerlaufdrehzahlen würde ich die zur Drosselklappe gehende Regulierstange und die zur ESP gehende aushängen. Damit stellst Du sicher, daß sowohl die ESP auf Leerlaufförderung steht, als auch daß Drosselklappe geschlossen ist. Sofern die ESP nicht zu fett oder mager läuft kannst Du dann die Leerlaufdrehzahl auch mit der Leerlaufschraube auf den korrekten Wert (700-750 U/min) einstellen.
Stimmt dann alles, Du klemmst die Regulierstangen wieder an und auf einmal ist alles anders, dann mußt Du Deine Gasgestänge noch nachjustieren...
einregulierende Grüße
Martin