Geschrieben von Karsten am 18. Juni 2007 09:55:59:
Hallöchen zusammen,
ich fahre einen MB W108, 280 S (Limousine Bj.72). Für dieses Fahrzeug bräuchte ich neue Achsschenkelbolzen (Vorderachse links und rechts), da die alten ausgeschlagen sind.
Bei Mercedes Benz scheint es hierfür einen originalen Reparatursatz zu geben (mit Achsschenkelbolzen, Muttern, Schmiernippeln, Buchsen etc.); auch noch neu verfügbar, für den "lächerlichen" Preis von 292,70 € (inkl MWSt) -pro Seite!!. Die OriginalErsatzteilnummer für dieses Set ist die 1115860033.
Jetzt habe ich im DB-Depot (
www.dbdepot.de) und bei AI-Motors (
www.ai-motors.de) und sogar bei Ebay gesehen, dass das auch erheblich billiger geht: Beim DB-Depot: nur 71 € pro Seite! Das sind jedoch Nachfertigungen bzw. zumindest keine Originalteile.
Angesichts des erheblichen Preisunterschiedes habe ich meinen Originalitätsfanatismus erst mal bei Seite geschoben. Dabei bleibe ich aber nur, wenn die Nachfertigungen ebenso gut sind wie das Original und man die problemlos verbauen kann. Ich habe keine Lust, nach einem halben Jahr alles nochmal machen zu müssen, nur weil die Nahcfertigungen nicht halten. Nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zweimal.
Daher meine Frage: Was sind Eure Erfahrungen mit solchen Nachfertigungen? Kann man die nehmen oder taugen die nix? Und von welcher Firma? Und ist da wie im Originalreparatursatz alles dabei, was man braucht oder benötige ich noch Zusatzteile? Wären die vom DB-Depot ok? Oder gibt es noch weitere Alternativen?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Schöne Grüße und Euch allen eine schöne Woche.
Karsten