Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Achsschenkelbolzen 17 Jahre 7 Monate her #84878

• Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Geschrieben von Karsten am 18. Juni 2007 09:55:59:

Hallöchen zusammen,
ich fahre einen MB W108, 280 S (Limousine Bj.72). Für dieses Fahrzeug bräuchte ich neue Achsschenkelbolzen (Vorderachse links und rechts), da die alten ausgeschlagen sind.
Bei Mercedes Benz scheint es hierfür einen originalen Reparatursatz zu geben (mit Achsschenkelbolzen, Muttern, Schmiernippeln, Buchsen etc.); auch noch neu verfügbar, für den "lächerlichen" Preis von 292,70 € (inkl MWSt) -pro Seite!!. Die OriginalErsatzteilnummer für dieses Set ist die 1115860033.
Jetzt habe ich im DB-Depot (www.dbdepot.de) und bei AI-Motors (www.ai-motors.de) und sogar bei Ebay gesehen, dass das auch erheblich billiger geht: Beim DB-Depot: nur 71 € pro Seite! Das sind jedoch Nachfertigungen bzw. zumindest keine Originalteile.
Angesichts des erheblichen Preisunterschiedes habe ich meinen Originalitätsfanatismus erst mal bei Seite geschoben. Dabei bleibe ich aber nur, wenn die Nachfertigungen ebenso gut sind wie das Original und man die problemlos verbauen kann. Ich habe keine Lust, nach einem halben Jahr alles nochmal machen zu müssen, nur weil die Nahcfertigungen nicht halten. Nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zweimal.
Daher meine Frage: Was sind Eure Erfahrungen mit solchen Nachfertigungen? Kann man die nehmen oder taugen die nix? Und von welcher Firma? Und ist da wie im Originalreparatursatz alles dabei, was man braucht oder benötige ich noch Zusatzteile? Wären die vom DB-Depot ok? Oder gibt es noch weitere Alternativen?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Schöne Grüße und Euch allen eine schöne Woche.
Karsten

Re: Achsschenkelbolzen 17 Jahre 7 Monate her #84881

• gasmann
  • gasmanns Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Gasmann am 18. Juni 2007 12:57:27:
Als Antwort auf: Achsschenkelbolzen geschrieben von Karsten am 18. Juni 2007 09:55:59:

Hallo Karsten,
Jorge und ich haben letzten Winter jeweils beide Seiten gemacht (allerdings W110, W111). Dürfte aber beim 108er gleich sein. Ersatzteile kamen von dbdepot. War ein umfangreicher Rep.satz um auch die unteren Querlenkerverbindung unten a u ß e n zu erneuern. Wir empfehlen aber dringend, auch die ä u s s e r e n oberen Querlenker-Rep-sätze gleich mit zu bestellen. Die Gewindebuchsen waren bei uns teilweise sehr deutlich angegriffen. Naja, vierzig Jahre, da sind wir ja auch nicht mehr taufrisch.
Von welchem Hersteller die Bolzen waren kann ich nicht mehr sagen, da müsste ich erst in den Keller tauchen. War aber ein bekannter Hersteller und die machten einen guten Eindruck.
@Jorge: Weißt Du noch, wer Hersteller der Bolzen war?
gasmann, mit spontanamnesie

Re: Achsschenkelbolzen 17 Jahre 7 Monate her #84882

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 18. Juni 2007 13:33:14:
Als Antwort auf: Re: Achsschenkelbolzen geschrieben von Gasmann am 18. Juni 2007 12:57:27:

Spontanamnesie ist gut :-)
Moins,
Febi, ist der Hersteller der Reparatursätze. Und es ist schon ein anspruchsvoller Job, macht aber Spaß.
Gruß

Jorge
Mit permanent Alzheimer *gröll*

Re: Daimlers O-Teile 17 Jahre 7 Monate her #84938

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 21. Juni 2007 09:50:03:
Als Antwort auf: Achsschenkelbolzen geschrieben von Karsten am 18. Juni 2007 09:55:59:

sind und waren genauso von Bilstein oder Lemförder, selbst gefertigt haben die das Zeuch auch nicht.

Michael

Re: Daimlers O-Teile 17 Jahre 7 Monate her #84939

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 21. Juni 2007 09:50:03:

sind und waren genauso von Bilstein oder Lemförder, selbst gefertigt haben die das Zeuch auch nicht.

Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
  • Galerie