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Farbkennzeichnung Hinterfedern W108 17 Jahre 7 Monate her #85022

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 23. Juni 2007 13:34:25:

Hallo zusammen.

Ich will bei meinem W108 280SE (Vollausstattung außer Telefon und Suchscheinwerfer) die Hinterfedern auswechseln. Also zu Mercedes und die Dinger bestellt. Im WHB und Tabellenbuch hab ich mich schon mal über die Farbkennzeichnung und die damit verbundenen Gummilager informiert. Jetzt bin ich aber doch vollends verwirrt, da die neuen Federn nun folgende Farbkennzeichnung haben: Auf einer Windung 2 blaue, 1 roter und 1 grauer Punkt. Darunter auf der Windung 2 rote Schriche. Gelten da nur die 2 Striche oder was hat das alles zu bedeuten? Für Infos wäre ich dankbar. Gruß; Sascha.




Farbkennzeichnung Stoßdämpfer/Boggebein W108 17 Jahre 7 Monate her #85024

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
Geschrieben von elmar am 23. Juni 2007 15:29:46:
Als Antwort auf: Farbkennzeichnung Hinterfedern W108 geschrieben von Sascha U. am 23. Juni 2007 13:34:25:

hallo,

kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben.

Mich würde eine Klärung aber auch interessieren, da

bei meinem 280S mit intakten Stoßdämpfern/Boggebein/Feddern

wohl auch die falschen Gummiunterlagen verbaut wurden.
Bei mir haben sowohl das Boggebein, als auch die hinteren

Stoßdämpfer jeweils 2 grüne Striche.
Ist das vielleicht auch zur Berechnung der Gummiunterlagendicke wichtig?
gruß

elmar




Farbenle(e)hre 17 Jahre 7 Monate her #85029

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael 220b (HP) am 23. Juni 2007 21:08:59:
Als Antwort auf: Farbkennzeichnung Hinterfedern W108 geschrieben von Sascha U. am 23. Juni 2007 13:34:25:

Hallo Sascha,
Die zwei roten separaten Striche/Punkte sind entscheidend.

Das Problem: Bei einer Bestellung der Federn hast Du keinen Einfluss auf die Ausführung/Farbkennzeichnung. Hab das bei meiner Flosse schon durchexerziert.

das ist ein 220 ohne "S" Buchhalterausstattung.

Leider konnte DC mir die gewünschte "Weisse" Markierung auch nicht liefern. Es waren die "blauen" die geliefert wurden, ergo die härteste Variante.(leider unfahrbar)

Ich hab mir dann mit 'nem guten Satz Gebrauchter von Wenner?, oder AI? geholfen.(Weis nicht mehr genau)

Die haben sich die Mühe gemacht mir zwei gleiche "weisse" Federn hrauszuschen.
Die Roten sind ja die mittleren von der Härte her gesehen. Die solltest Du aber auf jeden fall verbauen können. Eventuelle Korrekturen der Fahrzeughöhe/Sturz kannst Du mit den Gummis und Federtellern ausgleichen.
Viel Spass beim auprobieren.
Michael, jetzt Federnprofi ;)




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