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Anlasser-Problem bei Hitze 17 Jahre 7 Monate her #85033

  • krude
  • krudes Avatar Autor
Geschrieben von krude am 24. Juni 2007 10:35:33:

Liebe Beifahrer,
mein 280 SE Bj. 70 macht Mucken: Der Anlasser reagiert nach längerer Autobahnfahrt nicht mehr, kein Klacken kein Geräusch. Erst nach Ruhepause und entsprechender Erkaltung versieht der Anlasser wieder seinen Dienst. Alternativ nach Hammerschlag uaf das Ding springt er auch wieder an. Bei Kurzstrecken tritt dieses Problem nicht auf. Mein Zweit-Anlasser (von Ebay...) hat leider das gleiche Problem. Bevor ich wieder Aus- und Einbau nun meine Frage: Liegt das definitiv am Anlasser oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
Danke,

Stephan




Re: Anlasser-Problem bei Hitze (o.T.) 17 Jahre 7 Monate her #85037

  • Benzler
  • Benzlers Avatar Autor
Geschrieben von Benzler am 24. Juni 2007 18:33:27:
Als Antwort auf: Anlasser-Problem bei Hitze geschrieben von krude am 24. Juni 2007 10:35:33:






Re: Anlasser-Problem bei Hitze 17 Jahre 7 Monate her #85039

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 24. Juni 2007 21:04:07:
Als Antwort auf: Anlasser-Problem bei Hitze geschrieben von krude am 24. Juni 2007 10:35:33:

Hallo,
es liegt nicht am Anlasser, sondern es liegt am Spannungsabfall in den Leitungen.
Das Problem trat / tritt sehr häufig bei alten Volkswagen mit 6 Volt-Anlage auf und ist dort als "Heißstart-Schwierigkeiten" bekannt. Der "Strom" für den Anlasser muß beim VW vom Heck (Batterie unter der Rücksitzbank) zum Zündschloß und wieder zurück zum Anlasser (Heckmotor = Anlasser hinten). Und bei "heißem" Fahrzeug steigt der elektrische Widerstand der Komponenten an so daß es nicht mehr zum Anlassen reicht (laienhaft ausgedrückt).
Beim VW wird zur Abhilfe generell ein Relais verwendet, welches in der Nähe des Anlassers (z.B. Motorraum) montiert wird. Es wird ein "dickes Kabel" direkt von der Batterie zum Anlasser gelegt und ein Relais dazwischengeschaltet. Die ursprünglichen Anlasserleitungen liefern nur noch den Steuerstrom für das Relais, welches auch noch bei starker Unterspannung anspricht (im Gegensatz zum Magnetschalter des Anlassers).
Bei 12 Volt-Fahrzeugen mit "kurzen Wegen" (Frontmotor und BAtterie im Motorraum) ist das Problem allerdings "unüblich". Ein Relais hilft mit ziemlicher Sicherheit auch hier, aber die Ursache für den erhöhten Widerstand dürfte in diesem Fall in schlechten (korrodierten) Steckerverbindungen liegen, einem Kabelbruch, einer schlechten Masseverbindung des Anlassers. Abhilfe: alle Kontakte blank machen, festen Sitz der Stecker prüfen, Masserverbindung prüfen/erneuern. Kabel, die "alt und verbraucht aussehen" erneuern.
An ein Problem im Anlasser/Magnetschalter selbst ist auch möglich, aber nicht wahrscheinlich, weil der andere Anlasser die gleichen Symptome zeigt.
Gruß Jörg




Re: Anlasser-Problem bei Hitze 17 Jahre 7 Monate her #85040

  • Benzler
  • Benzlers Avatar Autor
Geschrieben von Benzler am 24. Juni 2007 21:18:20:
Als Antwort auf: Re: Anlasser-Problem bei Hitze geschrieben von jof am 24. Juni 2007 21:04:07:

Hallo Jörg,
also ich tippe definitiv auf Anlasser.

"Alternativ: ein Hammerschlag auf den Anlasser" hört sich für mich nicht nach korrodierten Leitungen an sondern nach einem klemmenden Anlasser bzw. Magnetschalter.
Dass der zweite ein Problem hat, verwundert mich jetzt nicht. Die Marrotte ist ja nicht so selten.
Ich lasse mich aber gerne jederzeit eines besseren belehren.
MFG

Thomas D.




Re: Anlasser-Problem bei Hitze 17 Jahre 7 Monate her #85042

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
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  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 24. Juni 2007 22:49:29:
Als Antwort auf: Anlasser-Problem bei Hitze geschrieben von krude am 24. Juni 2007 10:35:33:

Genau dieses Problem mit der gleichen Fehlerbeschreibung hatte ich auch schon an so unterschiedlichen Oldtimern wie Chevrolet, Mercedes und IFA.
Bisher konnte ich zwei vollkommen unterschiedliche Ursachen mehr als einmal beobachten:
1.) Ein Fehler in der Stromzufuhr, also Kabel vom Startknopf (bzw. bei neueren Autos Zündschloss). Dies läßt sich leicht dadurch feststellen indem man im warmen Zusatnd, also dann wenn der Anlasser nicht mehr will, anstatt den Hammerschlag, mit einem min. 2qmm dickem Kabel 12 Volt von der Batterie direkt an den Anschluss des Startmagneten führt. Wenn der Anlasser dann dreht, dann ist der Fehler gefunden
meistens liegt es aber an folgendem:
2.) Fast abgeschliffene Kohlen, oder verdreckte Führungen der Kohlen. Ist der Anlasser Warm, dann klemmen die Kohlen fest, oder die federn sind zu schwach weil die Kohlen am Limit sind. In beiden Fällen kommen sie nicht mehr richtig an den Anker
Zwei weitere Fehlerursachen möchte ich noch erwähnen, die sich ebenfalls genauso bemerkbar machten, die allerdings sehr selten sein dürften: Einmal war nur die Schraube am Anlasser mit der das Kabel vom Zündschlosse angeschraubt war, lose. Zum anderen war ein Massekabel fast ganz durchgescheuert.
Gruß Rainer






Re: Anlasser-Problem bei Hitze 17 Jahre 6 Monate her #85047

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Geschrieben von Olof am 25. Juni 2007 09:54:28:
Als Antwort auf: Anlasser-Problem bei Hitze geschrieben von krude am 24. Juni 2007 10:35:33:

Hoi,

das Problem hatte ich auch mal bei einer 66'er Flosse. Beheben konnte ich es, indem ich die Kohlestifte erneuert und alles so gut wie möglich gereinigt habe.

Gruss Olof




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