Geschrieben von jof am 24. Juni 2007 21:04:07:
Als Antwort auf: Anlasser-Problem bei Hitze geschrieben von krude am 24. Juni 2007 10:35:33:
Hallo,
es liegt nicht am Anlasser, sondern es liegt am Spannungsabfall in den Leitungen.
Das Problem trat / tritt sehr häufig bei alten Volkswagen mit 6 Volt-Anlage auf und ist dort als "Heißstart-Schwierigkeiten" bekannt. Der "Strom" für den Anlasser muß beim VW vom Heck (Batterie unter der Rücksitzbank) zum Zündschloß und wieder zurück zum Anlasser (Heckmotor = Anlasser hinten). Und bei "heißem" Fahrzeug steigt der elektrische Widerstand der Komponenten an so daß es nicht mehr zum Anlassen reicht (laienhaft ausgedrückt).
Beim VW wird zur Abhilfe generell ein Relais verwendet, welches in der Nähe des Anlassers (z.B. Motorraum) montiert wird. Es wird ein "dickes Kabel" direkt von der Batterie zum Anlasser gelegt und ein Relais dazwischengeschaltet. Die ursprünglichen Anlasserleitungen liefern nur noch den Steuerstrom für das Relais, welches auch noch bei starker Unterspannung anspricht (im Gegensatz zum Magnetschalter des Anlassers).
Bei 12 Volt-Fahrzeugen mit "kurzen Wegen" (Frontmotor und BAtterie im Motorraum) ist das Problem allerdings "unüblich". Ein Relais hilft mit ziemlicher Sicherheit auch hier, aber die Ursache für den erhöhten Widerstand dürfte in diesem Fall in schlechten (korrodierten) Steckerverbindungen liegen, einem Kabelbruch, einer schlechten Masseverbindung des Anlassers. Abhilfe: alle Kontakte blank machen, festen Sitz der Stecker prüfen, Masserverbindung prüfen/erneuern. Kabel, die "alt und verbraucht aussehen" erneuern.
An ein Problem im Anlasser/Magnetschalter selbst ist auch möglich, aber nicht wahrscheinlich, weil der andere Anlasser die gleichen Symptome zeigt.
Gruß Jörg