Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterfedern tauschen. 17 Jahre 7 Monate her #85068

• Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 26. Juni 2007 04:27:20:

Hallo zusammen.

Ich möchte demnächst die hinternen Federn meines 108ers (280SE) erneuern. IM WHB steht, dass die Schubstrebe zum Ausbau

gelöst werden muss. Gehen die nicht auch mit nem normalen Federspanner raus ohne an der Schubstrebe was machen zu müssen.

Ich wollte ihn mit dem Rangierwagenheber unterm Diff so weit hochpumpen, dass die Räder so eben nicht mehr den Boden berühren und

dann per Federspanner die Alten rausholen bzw. die Neuen einsetzen. Geht das so?

Danke und Gruß; Sascha.

Re: Im Prinzip: Ja. Aber 17 Jahre 7 Monate her #85069

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2007 08:50:04:
Als Antwort auf: Hinterfedern tauschen. geschrieben von Sascha U. am 26. Juni 2007 04:27:20:

warum?

Die andere Methode ist einfacher - ausserdem kann man dann direkt die vorderen Schubstrebengummis erneuern, dieweil die nix kosten.
Michael

Re: Im Prinzip: Ja. Aber 17 Jahre 7 Monate her #85071

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 26. Juni 2007 09:12:09:
Als Antwort auf: Re: Im Prinzip: Ja. Aber geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2007 08:50:04:

Moin!
Die mehr beanspruchten Gummilager dürften aber die an der HA-Befestigung sein. Wenn der Arsch deines Wagens in Kurven schlenkert wie der einer läufigen Katze ;-) würde ich die auch tauschen, ist ein Abwasch - wenn auch ein etwas aufwändiger.
Dass die Federn mit einem "normalen" Federspanner im eingebauten Zustand herauszubekommen sind, halte ich für ein Gerücht. Mit einem Klann kann das eventuell gehen.
Gruß Kai

Re: Im Prinzip: Ja. Aber 17 Jahre 7 Monate her #85077

• Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 26. Juni 2007 12:21:00:
Als Antwort auf: Re: Im Prinzip: Ja. Aber geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2007 08:50:04:

Hallo Michael.

Die Sache ist halt, dass ALLE Gummilager der Hinterachse erst letztes Jahr ersetzt worden sind. Da hatte ich aber leider nicht dran gedacht die Federn gleich mit tauschen zu lassen. Genau das will ich jetzt selber machen.

Gruß; Sascha.

Re: Im Prinzip: Ja. Aber 17 Jahre 7 Monate her #85109

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
Geschrieben von heinrichB am 27. Juni 2007 15:39:02:
Als Antwort auf: Re: Im Prinzip: Ja. Aber geschrieben von Coup am 26. Juni 2007 09:12:09:

Hallo Sascha,
wie Kai schon geschrieben hat, bekommst Du mit diesen "gefährlichen Federnspanner" die Federn nicht ausgebaut.
Außerdem ist meiner Kenntnis nach die Eingelenkpendelachse nicht zum zentralen Anheben unter dem Differenzial geeignet.
Mit flossigen Grüßen
HeinrichB

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
  • Galerie