Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? 17 Jahre 6 Monate her #85158

• wolfgang
  • wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von wolfgang Lengfelder am 30. Juni 2007 17:03:12:

hallo forum,
hab sozusagen frisch ein 250 se coupe bj, 68 erstanden. dienstag hol ich das auto. freu mich wie ein schnitzel.
könnt ihr mir sagen wie der tüv das thema meilentacho und us-lampen bzw. us-blinker sieht.
muss ich das austauschen - oder kann ich da einfach so vorfahren? wird das mit mängeln abgenommen? oder geht da gar nix?
freu mich auf infos
der neue - wolfgang

Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? 17 Jahre 6 Monate her #85160

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 30. Juni 2007 18:59:43:
Als Antwort auf: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? geschrieben von wolfgang Lengfelder am 30. Juni 2007 17:03:12:

Hallo Wolfgang,

der TÜV Süd hat da einiges auf seiner Homepage zu :

www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassun...tfahrzeug-richtlinie
Was auf jedenfall getauscht werden muss sind die Scheinwerfer, Blinker kann funktionieren, Meilentacho braucht km/h Striche für die gängigen Geschwindigkeiten.
Am besten einfach mal mit den Unterlagen, oder mit dem Fahrzeug zur nächsten TÜV Stelle fahren und nachfragen.

Die Erfahrung lehrt, dass es auch nicht verkehrt ist, verschieden TÜV Stellen mit dem Anliegen zu belästigen. Was bei dem einen gar nicht geht, geht bei dem anderen Prüfingenieur vielleicht etwas einfacher.

Also Versuch macht Klug !
Viel erfolg wünscht der Flossenpfleger

Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? 17 Jahre 6 Monate her #85161

• wolfgang
  • wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von wolfgang l am 30. Juni 2007 19:38:26:
Als Antwort auf: Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? geschrieben von Flossenpfleger am 30. Juni 2007 18:59:43:

hallo flossenpfleger,
vielen dank für die schnelle antwort.
ja - wer nicht fragt bleibt dumm :-). dann werd ich mir hauptsächlich gedanken zum tacho machen. bei den scheinwerfern und blinkern lass ich es mal drauf ankommen.

ja - ich versuche mal verschiedene tüv-beamte dafür zu begeistern. mal sehen, wie weit ich komme.
weisst du - wo ich einen deutschen tacho für den 250 se bekommen kann?
gruss
der wolfgang

Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? 17 Jahre 6 Monate her #85162

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 30. Juni 2007 21:18:39:
Als Antwort auf: Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? geschrieben von wolfgang l am 30. Juni 2007 19:38:26:

Hallo Wolfgang,

das mit dem Tacho hast Du nicht richtig verstanden,

es reicht (habe ich zumindest so schon gesehen), wenn auf dem Glas des TAchos Striche bei dem äquivalent zu 30/50/70/120 km/h geklebt sind, das ist einfach mit dem Navi oder dem Taschenrechner zu machen.

Neuer Tacho ist dafür nicht notwendig, bei den Frontlampen wirst Du nicht viel Erfolg haben. Ich kenne zumindest kein US Fahrzeug mit offiziellen Seald Beam Lampen.

Aber die Lampen sind beileibe nicht das teuerste Ersatzteil für Dein neues Spielzeug. Z.B. hier : www.dbdepot.de/index.php?nav=4&lan=1& dann unter W108 -> Beleuchtung oder hier : www.auto-ersatzteil-lager.de/280SE-108.htm unteres 1/4 der Seite.
Aber erst beim TÜV fragen und dann Geld ausgeben gehen!

Grüße vom Flossenpfleger

Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? 17 Jahre 6 Monate her #85163

• wolfgang
  • wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von wolfgang lengfelder am 30. Juni 2007 21:30:05:
Als Antwort auf: Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? geschrieben von Flossenpfleger am 30. Juni 2007 21:18:39:

hallo flossenpfleger,
danke für den tipp mit dem tacho. ok - um beim tüv vorzufahren ist es eine idee. danach kann ich mir gut vorstellen, das ich das wieder entferne.
ok - dann konzentriere ich mich auf die lampen. habe die doppelbeleuchtung - entsprechend also beide lampen austauschen? hab gehört die gibts von hella und bosch. bosch soll rund wie original, aber etwas teurer sein. weisst du, welche bei den links von dir angeboten werden?
ansonsten: besten dank für deine tipps. das hilft mir sehr!
der wolfgang

Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? 17 Jahre 6 Monate her #85213

• fokko
  • fokkos Avatar Autor
Geschrieben von fokko am 02. Juli 2007 11:10:02:
Als Antwort auf: Re: W111 mit meilentacho und us-lampen - muss ich das eindeutschen? geschrieben von wolfgang lengfelder am 30. Juni 2007 21:30:05:

soweit ich weiß haben beide Hersteller damals geliefert.
Frag mal bei Rüdiger von Oldtimer Ersatzteile nach, der weiß es ganz genau und kann Dir mit Sicherheit auch New Old Stock für kleines Geld anbieten.
und natürlich macht man diese Klebestreifen wieder ab. Bei meinem Dodge waren noch nie welche drauf und es hat hat auch keinen interessiert. Soviel zum Thema: Zwei Prüfstellen, Zwei Meinungen...
Gruß.

Fokko

klick hier und zu Oldtimer Ersatzteile scrollen

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie