Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Ja aber.... 17 Jahre 6 Monate her #85189

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 01. Juli 2007 19:47:35:
Als Antwort auf: Ja aber.... geschrieben von Hopfensaftanbieter Flossenpfleger am 01. Juli 2007 19:26:55:

Hallo Alex,

>> Also warum sollte bei diesem Denkmodell die Lima sich über ein Geräusch beschweren, welches durch höhere Leistung verusacht wird ? Es wird ja nur mehr Strom aus der BAtterie gezogen als produziert wird.

eben das ist so gerade NICHT richtig:

die Lichtmaschine hat tatsächlich einen deutlich höheren Drehwiderstand, wenn ihr mehr Leistung abverlangt wird - das läßt sich auch bei einem schlecht gespannten Keilriemen erkennen, der häufig erst dann zu heulen beginnt, wenn man z.B. das Licht einschaltet.
Und wenn die Lima mehr beansprucht wird, kann sich auch ein im "Leerlauf" unauffälliges Lager durchaus bemerkbar machen.
Dementsprechend wäre auch mein Tip: Lichtmaschine kontrollieren!

Schönen Gruß,

Robert

*der eben (in zweierlei Hinsicht) frisch gekühlt aus der Eifel heimgekehrt ist*

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Ja aber.... 17 Jahre 6 Monate her #85190

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 01. Juli 2007 19:47:35:
Als Antwort auf: Ja aber.... geschrieben von Hopfensaftanbieter Flossenpfleger am 01. Juli 2007 19:26:55:

Hallo Alex,

>> Also warum sollte bei diesem Denkmodell die Lima sich über ein Geräusch beschweren, welches durch höhere Leistung verusacht wird ? Es wird ja nur mehr Strom aus der BAtterie gezogen als produziert wird.

eben das ist so gerade NICHT richtig:

die Lichtmaschine hat tatsächlich einen deutlich höheren Drehwiderstand, wenn ihr mehr Leistung abverlangt wird - das läßt sich auch bei einem schlecht gespannten Keilriemen erkennen, der häufig erst dann zu heulen beginnt, wenn man z.B. das Licht einschaltet.
Und wenn die Lima mehr beansprucht wird, kann sich auch ein im "Leerlauf" unauffälliges Lager durchaus bemerkbar machen.
Dementsprechend wäre auch mein Tip: Lichtmaschine kontrollieren!

Schönen Gruß,

Robert

*der eben (in zweierlei Hinsicht) frisch gekühlt aus der Eifel heimgekehrt ist*

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Rätzel ohne Lösung? 17 Jahre 6 Monate her #85194

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 01. Juli 2007 20:35:09:
Als Antwort auf: Rätzel ohne Lösung? geschrieben von Gasmann am 01. Juli 2007 11:06:02:

Erst mal ueberpruefen ob der Keilriemen :

a, nicht zu fest steht

b. nicht zu schlapp steht.

c. ob die richtige Breidte des Keilriemens verbaut ist.
Jedoch wegen dem METALISCHEN Gerausch wurde ich auch eher im Inneren des Lima's suchen.

Auch wegen die Wapu mal checken, da wenn der Riemen gespannen wird wegen hoehere Belastung kann es ebenfalls die WaPu sein, der dann auch eine andere Belastung dees Riemens aushalten muss .............
Schwer zu sagen welchen Teil es jetzt ist, aber du hasst wenigstens die Verursacher wesentlich eingeschraenkt.

Re: Rätzel ohne Lösung? 17 Jahre 6 Monate her #85193

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 01. Juli 2007 20:35:09:
Als Antwort auf: Rätzel ohne Lösung? geschrieben von Gasmann am 01. Juli 2007 11:06:02:

Erst mal ueberpruefen ob der Keilriemen :

a, nicht zu fest steht

b. nicht zu schlapp steht.

c. ob die richtige Breidte des Keilriemens verbaut ist.
Jedoch wegen dem METALISCHEN Gerausch wurde ich auch eher im Inneren des Lima's suchen.

Auch wegen die Wapu mal checken, da wenn der Riemen gespannen wird wegen hoehere Belastung kann es ebenfalls die WaPu sein, der dann auch eine andere Belastung dees Riemens aushalten muss .............
Schwer zu sagen welchen Teil es jetzt ist, aber du hasst wenigstens die Verursacher wesentlich eingeschraenkt.

Re: Rätzel ohne Lösung? 17 Jahre 6 Monate her #85206

• Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 02. Juli 2007 08:24:48:

Hi Gasmann!
Ich würde folgende Vorgehensweise wählen:
1. Abklären Lima-Verdacht:

Dazu die ganze Versuchanordnung mit voller Batterie und ohne Lima-Keilriemen.

Wenn Geräusch weg, dann Lima weiter prüfen.

Wenn Geräusch weiter da, würde ich auch die weiter unten beschriebene Methode mit gut dosiertem WD40-Sprüheinsatz weiter verfolgen...
Uwe

Re: Rätzel ohne Lösung? 17 Jahre 6 Monate her #85210

• Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 02. Juli 2007 08:24:48:

Hi Gasmann!
Ich würde folgende Vorgehensweise wählen:
1. Abklären Lima-Verdacht:

Dazu die ganze Versuchanordnung mit voller Batterie und ohne Lima-Keilriemen.

Wenn Geräusch weg, dann Lima weiter prüfen.

Wenn Geräusch weiter da, würde ich auch die weiter unten beschriebene Methode mit gut dosiertem WD40-Sprüheinsatz weiter verfolgen...
Uwe

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
  • Galerie