Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Sumitomo-Reifen 17 Jahre 6 Monate her #85195

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe am 01. Juli 2007 21:46:29:

Hallo, ich habe eigentlich Dunlop SP490 in 205/70 14 H für meinen W108 bei einem Reifenhändler im Netz bestellt, geliefert bekam ich Sumitomo HTR 200. Zunächst empört bat der Händler die Abholung an, Dunlop sei nicht lieferbar-aber-Sumitomo sei die Mutter von Dunlop, das stimmt wohl auch. Tendiere jetz dazu die Reifen zu behalten, bin aber nicht sicher. Kennt jemand Sumitomo oder fährt diese jemand? Kann jemand was zu der MArke sagen? Bezahlt habe ich 49€ pro Stück.

Re: Sumitomo-Reifen sind keine Dunlop 17 Jahre 6 Monate her #85201

• NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von norbert 230SL am 02. Juli 2007 00:03:04:
Als Antwort auf: Sumitomo-Reifen geschrieben von Uwe am 01. Juli 2007 21:46:29:

Dunlop konstruiert und produziert seine Ware ausnahmslos in Deutschland,

auch wenn der Markenname nicht so wirklich deutsch klingt.

Ein asien Importreifen für 50,- € ist auch nicht mehr wert!

Verschenken kann kein Lieferant etwas. Wenn du gemütlich vor dich hin

gleiten möchtest, dann ist auch so ein Billigreifen OK.

Die Mutter von Audi ist VW.

Es ist aber schon ein Unterschied für einen bestellten A6 oder einen Golf

zu bekommen, es ist ja die gleiche Mutter!

Re: Sumitomo-Reifen sind keine Dunlop 17 Jahre 6 Monate her #85204

• NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von norbert 230SL am 02. Juli 2007 00:03:04:
Als Antwort auf: Sumitomo-Reifen geschrieben von Uwe am 01. Juli 2007 21:46:29:

Dunlop konstruiert und produziert seine Ware ausnahmslos in Deutschland,

auch wenn der Markenname nicht so wirklich deutsch klingt.

Ein asien Importreifen für 50,- € ist auch nicht mehr wert!

Verschenken kann kein Lieferant etwas. Wenn du gemütlich vor dich hin

gleiten möchtest, dann ist auch so ein Billigreifen OK.

Die Mutter von Audi ist VW.

Es ist aber schon ein Unterschied für einen bestellten A6 oder einen Golf

zu bekommen, es ist ja die gleiche Mutter!

Re: Sumitomo-Reifen sind keine Dunlop 17 Jahre 6 Monate her #85223

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 02. Juli 2007 14:48:27:
Als Antwort auf: Re: Sumitomo-Reifen sind keine Dunlop geschrieben von norbert 230SL am 02. Juli 2007 00:03:04:

Hallo!
Ich stimme Norbert zu, dass ein Beiteiligungsvehältnis zwischen zwei Firmen meist rein gar nichts mit der Ausführung und Qualität der Produkte zu tun hat. Insofern finde ich das Argument des Reifenhändlers zur Beschönigung der Falschlieferung unsinnig.
Allerdings wäre der bestellte Dunlop SP 490 ebenfalls kein deuitscher Reifen gewesen, auch wenn Dunlop ein deutschstämmiges Unternehmen ist. Ich fahre diesen Reifen selber, allerdings wohl wissend, dass er der deutschen Dunlopzentrale nicht einmal bekannt ist (ich hatte damals dort angefragt). Die (Internet-)Händler, die diesen Reifen vertreiben, machen unterschiedliche Angaben über die angebliche Herkunft. Eine google-Recherche führt allerdings zu der Annahme, dass es sich um einen osteuropäischen Reifen handeln müsste, der vermutlich auch nicht in Deutschland entwickelt wurde. Immerhin hat er eine DOT und das E-Prüfzeichen.
Auch ansonsten kann ich auf dem 3.5er nichts Negatives über den Reifen sagen - allerdings fehlt ja immer auch der direkte Vergleich.
Grüße

Claas

Re: Sumitomo-Reifen sind keine Dunlop 17 Jahre 6 Monate her #85224

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 02. Juli 2007 14:48:27:
Als Antwort auf: Re: Sumitomo-Reifen sind keine Dunlop geschrieben von norbert 230SL am 02. Juli 2007 00:03:04:

Hallo!
Ich stimme Norbert zu, dass ein Beiteiligungsvehältnis zwischen zwei Firmen meist rein gar nichts mit der Ausführung und Qualität der Produkte zu tun hat. Insofern finde ich das Argument des Reifenhändlers zur Beschönigung der Falschlieferung unsinnig.
Allerdings wäre der bestellte Dunlop SP 490 ebenfalls kein deuitscher Reifen gewesen, auch wenn Dunlop ein deutschstämmiges Unternehmen ist. Ich fahre diesen Reifen selber, allerdings wohl wissend, dass er der deutschen Dunlopzentrale nicht einmal bekannt ist (ich hatte damals dort angefragt). Die (Internet-)Händler, die diesen Reifen vertreiben, machen unterschiedliche Angaben über die angebliche Herkunft. Eine google-Recherche führt allerdings zu der Annahme, dass es sich um einen osteuropäischen Reifen handeln müsste, der vermutlich auch nicht in Deutschland entwickelt wurde. Immerhin hat er eine DOT und das E-Prüfzeichen.
Auch ansonsten kann ich auf dem 3.5er nichts Negatives über den Reifen sagen - allerdings fehlt ja immer auch der direkte Vergleich.
Grüße

Claas

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie