Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wassereinbruch W116 17 Jahre 6 Monate her #85306

• BauerHorst
  • BauerHorsts Avatar Autor
Geschrieben von BauerHorst am 05. Juli 2007 08:17:19:

Moin, nachdem sich die verdächtigen Ablauflöcher bezüglich des Wassereinbruchs im Kofferraum meines W116 als unschuldig erwiesen haben, bin ich nun auf der Suche nach dem "Leck". Gehe mal davon aus, dass es nicht die Rückleuchtendichtungen sind (dafür ist die Stelle zu weit hinten und das Wasser dringt auch im Stand ein). Auch die Scheibendichtung schließe ich aus, diese wurde richtig schön verklebt.

Mir scheint, dass das Wasser irgendwie von oben kommt. Könnte hier vielleicht Wasser durch die Lüftungsöffnungen der C-Säule kommen und wenn ja, wie Abhilfe schaffen? Kann momentan schlecht den Wassertest machen, da es regnet - wie immer -.

Zur "Lage" der feuchten Stellen: links und rechts in den Mulden, etwa in Höhe der Ablauflöcher.

Danke für Eure Antworten.

Bis denne

Enrico

Re: Wassereinbruch W116 17 Jahre 6 Monate her #85308

• BauerHorst
Geschrieben von BauerHorst am 05. Juli 2007 08:47:41:
Als Antwort auf: Wassereinbruch W116 geschrieben von BauerHorst am 05. Juli 2007 08:17:19:

Nochmal Moin, habe mir die Sache gerade genauer angeschaut und festgestellt, dass das Wasser wohl aus dem Ecke heraussickert, wo sich Kotflügel und Radkasten treffen, also wenn man sich vor der Mulde bfindet, ganz hinten links (hoffe, ich konnte die Lage gut beschreiben).
Enrico

Ich verstehe nicht ganz welche Ecke Du meinst... 17 Jahre 6 Monate her #85316

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank Reichel am 05. Juli 2007 11:57:34:
Als Antwort auf: Re: Wassereinbruch W116 geschrieben von BauerHorst am 05. Juli 2007 08:47:41:

Hallo,
wenn Wasser im Kofferraum ist dann läuft es durch die Tüllen in den beiden seitlichen Mulden oder der Reseveradmulde nach draußen. Andere Stellen kenne ich nicht, wenn doch, dann ist wohl an der Stelle das Blech durch.

Wenn Wasser im Kofferraum ist dann sehr wahrscheinlich durch die Heckscheibendichtung. Neues Abkleben ist eine billige Behelfsmaßnahme und hilft oft nur kurzfristig, i.d.R. macht nur eine neue Heckscheibendichtung mit neuer Dichtmasse Sinn, da die alte Dichtmasse im Laufe der Zeit ausgehärtet ist. Es kam aber auch schon vor dass neue Dichtungen durch die lange Lagerzeit porös und ebenfalls nicht mehr dicht waren.

Es gibt auch ein 116-Forum, vllt. kennt dort noch jemand eine Schwachstelle für den Wassereintritt.

Re: Ich verstehe nicht ganz welche Ecke Du meinst... 17 Jahre 6 Monate her #85319

• BauerHorst
Geschrieben von BauerHorst am 05. Juli 2007 12:56:34:
Als Antwort auf: Ich verstehe nicht ganz welche Ecke Du meinst... geschrieben von Frank Reichel am 05. Juli 2007 11:57:34:

Also die Heckscheibendichtung sieht eigentlich noch ganz gut aus (keine Abheben möglich, keine porösen Stellen).

Das Wasser läut auch nicht ab, sondern bleibt in den Mulden. Die Tüllen sind vorhanden und offen.

Könnte es die Dichtung des Schiebedachs sein? Die sieht mir nämlich nicht mehr so gut aus. Gibt es von dort einen Weg in die Mulde des Kofferraums?
Enrico

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden
  • Galerie