Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Na denn mal nix für ungut.... 18 Jahre 8 Monate her #85353

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 21:04:38:
Als Antwort auf: Na denn mal nix für ungut.... geschrieben von Flossenpfleger am 06. Juli 2007 20:53:46:

Hallo Flossenpfleger,
auch Dir nun ein herzliches Dankeschön! Habe deinen ADAC-Erfahrungsbericht gelesen. Danke dafür. Das sind genug gute Erfahrungen nun für mich (eure Beiträge) um mich dafür zu entscheiden.
Ich freu mich auf rege Teilnahme hier und hoffe darauf, auch irgendwann hier einen konstruktiven Wissenstransfer zu ermöglichen.
Übrigens: Ein altersschwacher Klimakompressor kann ganz schön ordentlich Lärm machen, wenn eine seiner Guss?-Seitenwände bei Fahrt auf der Autobahn schier explodiert. Zum Glück war es nicht der Motor - aber es sah so aus, als ich in den Rückspiegel sah, um die Metallteile zu sehen, die ich vorher hörte.

Es war ein bischen wie Werner (Vollgas). Passiert ist mir das bei der Überführungsfahrt nach München.

Das war der Auftakt mit meinem Coupe.
Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende. Der Wolfgang

so, dann schreib ... 18 Jahre 8 Monate her #85354

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Robert_D
am 06. Juli 2007 21:48:46:
Als Antwort auf: ADAC, AvD? was ist zu empfehlen geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 16:08:21:

... ich auch noch mal meinen Senf dazu!
Hallo Wolfgang,
ich selbst bin Mitglied im ADAC, und das bereits seit *kram, wühl* 1990.
Sehr schnell hatte ich dann auch den zusätzlichen Schutzbrief abgeschlossen, der inzwischen allerdings "Plus-Mitgliedschaft" heißt.
Diese erweiterte Mitgliedschaft kostet zwar eine ganze Stange mehr Geld (jährlich 79,50 anstatt 44,50 Euro), aber dafür hat man erheblich bessere Leistungen, auf die es im Ernstfall auch wirklich ankommen kann!
Die "normale" Mitgliedschaft gewährt dir zwar innerhalb Deutschlands eine Pannenhilfe, jedoch nur einen sehr eingeschränkten Abschlepp-Service, wenn der Pannenhelfer das Auto nicht an Ort und Stelle wieder in Gang bringen sollte.

Hier wirst du als "Nur-Mitglied" allenfalls "bis zur nächsten geeigneten Werkstatt" geschleppt (womit im allgemeinen eine Markenvertretung gemeint ist).
Die Plus-Mitgliedschaft hingegen verspricht dir auch im Ausland Hilfe durch einen dortigen Pannendienst, und bringt dir dein Auto ggf. sogar aus dem Ausland wieder zurück nach Hause, wenn vor Ort keine kurzfristige Reparatur möglich ist.

Auch kann man meiner eigenen Erfahrung nach mit ein wenig Verhandlung erreichen, daß man im Falle einer nicht vor Ort behebbaren Panne das Auto nicht etwa stumpf zur nächstgelegenen Markenwerkstatt geschleppt wird, sondern zu einer selbst gewählten Werkstatt (sofern diese nicht gar zu weit entfernt ist).

Das betone ich deshalb so nachdrücklich, weil ich einmal tatsächlich nur 150 Meter vor der nächsten DB-Niederlassung liegengeblieben war, und ich mein Auto trotzdem fast 30 km weit bis zu meiner (freien) Stammwerkstatt bringen lassen konnte!

Näheres zu den Leistungen der unterschiedlichen Verträge findest du unter www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/ihre_mitgliedschaft/

So, und nun zum Negativen:

es gab da mal die Geschichte eines /8-Fahrers, der mit seinem Wagen tief im Ausland liegengeblieben war.

Da der Wagen an sich noch gut beisammen war und die Werkstatt, in die das Auto dort unten erst einmal gebracht wurde, sich wohl als eher inkompetent erwies, fragte der Besitzer beim ADAC an, ob man den Wagen nicht stattdessen zu ihm nach Hause bringen könnte, damit er ihn nach Rückkehr selbst instandsetzen könne.
Dies lehnte der ADAC ab, mit dem Gegenvorschlag, daß man sich um die Verschrottung des Fahrzeugs vor Ort kümmern und ihm die Rückfahrt nach Deutschland bezahlen würde - bei solch einer alten Schüssel würden die Kosten für den Rücktransport ja den Fahrzeugwert bei weitem überschreiten ...
Mit solchen Problemen muß man also auch zumindest rechnen - auch wenn selbst dem ADAC inzwischen aufgegangen sein sollte, daß "alt" nicht unbedingt ein Synonym für "wertlos" ist.
Mir hat meine Mitgliedschaft jedenfalls inzwischen schon ziemlich oft aus der Patsche geholfen, deshalb möchte ich den ADAC nicht missen!

Schönen Gruß,

Robert

Re: so, dann schreib ... 18 Jahre 8 Monate her #85358

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang Lengfelder am 06. Juli 2007 23:05:11:
Als Antwort auf: so, dann schreib ... geschrieben von Robert_D am 06. Juli 2007 21:48:46:

Hallo Robert,
vielen vielen Dank für deine ausführlichen Zeilen. Im Moment habe ich den Schutzbrief+ beim ADAC abgeschlossen. Gut zu wissen, das er auch im Ausland hilft. Ich hoffe, das ich den Schutzbrief nicht brauche :-). Habe nun aber ein gutes Gefühl, mich dafür entschieden zu haben.
Ein schönes Wochenende - Der Wolfgang.

No risk, non fun... 18 Jahre 8 Monate her #85363

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 07. Juli 2007 02:33:21:
Als Antwort auf: ADAC, AvD? was ist zu empfehlen geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 16:08:21:

Moin Wolfgang,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Wie sieht es mit Deinen Spielerqualitäten aus? Jetzt mal salopp gesprochen, wenn Dein Wagen in Schuß ist/sein wird und brav gewartet ist/wird, hast Du doch gute Karten. Da kann man doch ruhig mal ein Grand wagen. Wenns dann doch nicht klappt, ist es doch zumindest in Deutschland kein Problem, den Joker zu ziehen, und mittels Beitritt bei Eintreffen des gelben Engels den Stich doch zu machen... -)))
Ich würde die Penunsen eher in einen adäquat ausstaffierten Notartzkoffer anlegen. Ein paar Asse im Kofferaum zu haben kann nie schaden. -) Zugegebenermaßen sollte man Spaß an diesem Spiel haben. Wenn nicht dann ADAC. In einer nicht wünschenswerten Situation hat man doch eher das "große Los" gezogen... -))
zockende Grüße
Martin

Re: No risk, non fun... 18 Jahre 8 Monate her #85364

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 07. Juli 2007 08:16:55:
Als Antwort auf: No risk, non fun... geschrieben von 250SEmart am 07. Juli 2007 02:33:21:

Guten Morgen Martin!
Notfallkoffer? Ok. Ich gehe auch noch zum Roten Kreuz :-).

Oder meinst du das eher als mobile Autowerkstatt?
Danke für den Hinweis! Übrigens: Ich merke grad, das ich keinen Verbandskasten für das Auto habe.
Sonnigen Samstag
Der Wolfgang.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
  • Galerie