Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Navi und Geschwindigkeitsgeber 17 Jahre 6 Monate her #85425

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 09. Juli 2007 16:06:33:

Hallo Forum,
ich möchte in meinem 250 SE Coupe Bj. 67 - Meilentacho - gerne ein Navi (GAL) nutzen, das mit dem Tacho verbunden ist.
Wisst ihr, ob bei diesen Fahrzeugen Geschwindigkeitsgeber eingebaut sind?
Bzw. wisst ihr wo ich den VDO-Adapter 2152.30300000 beziehen kann?
Danke und Gruss
Der Wolfgang

??? 17 Jahre 6 Monate her #85426

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 09. Juli 2007 16:30:58:
Als Antwort auf: Navi und Geschwindigkeitsgeber geschrieben von Wolfgang am 09. Juli 2007 16:06:33:

Hallo Wolfgang,

>> Wisst ihr, ob bei diesen Fahrzeugen Geschwindigkeitsgeber eingebaut sind?

diese Frage meinst du doch nicht ernst, oder?

Das Auto stammt aus einer Zeit, da war das Radio die einzige Elektronik im ganzen Auto!

Damals hat man von Navigationssystemen noch nicht einmal zu phantasieren gewagt, und hättest du einem der Ingenieure von damals vorgeschlagen, doch einen Impulsgeber in die Tachowelle zu integrieren, dann hätte er dich bestimmt im Verdacht gehabt, einen rostigen Nagel im Kopf stecken zu haben ...

>> Bzw. wisst ihr wo ich den VDO-Adapter 2152.30300000 beziehen kann?

Ich würde es schlicht genau dort probieren, wo ich auch das Navi herhabe, welches ein solch seltenes Teil verlangt.
Schönen Gruß,

Robert

*schwer irritiert*

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: ??? 17 Jahre 6 Monate her #85427

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 09. Juli 2007 17:20:52:
Als Antwort auf: ??? geschrieben von Robert_D am 09. Juli 2007 16:30:58:

Hallo Robert,
ok - dann hab ich wohl einen rostigen Nagel… Also: Sorry, aber das dieses Teil nur elektronisch ist und das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht eingebaut war, ist mir so neu, so neu ich auch hier bin.
Aber danke für die Antwort. Ich weiss nun wieder mehr.
Gruss - Der Wolfgang

Re: Navi und Geschwindigkeitsgeber 17 Jahre 6 Monate her #85435

• Meinrad
  • Meinrads Avatar Autor
Geschrieben von Meinrad am 09. Juli 2007 21:38:17:
Als Antwort auf: Navi und Geschwindigkeitsgeber geschrieben von Wolfgang am 09. Juli 2007 16:06:33:

Hallo
Nun ich bin aus der Schweiz und habe so einen Hallgeber bei der unten eingefügten Adresse gefunden. Mir als Schweizer haben sie das Teil auch ins Ausland geliefert.

Versuch lohnt sich. Er kostet übrigens ca. Euro 35.-
www.ochsnerag.ch
Dieser Hallgeber wird einfach zwischen den Tacho und die Tachosaite geschraubt. Also ist kein langes schrauben oder zertrennen der Tachosaite nötig.

Im Tunnel ist so ein Ding schon von Vorteil. Das Mexico Retro muss so beim Austritt aus der Gallerie kein neues Signal suchen, es weiss immer wo man sich befindet.
Mit den besten Grüssen
Meinrad

Re: Navi und Geschwindigkeitsgeber 17 Jahre 6 Monate her #85437

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 09. Juli 2007 22:36:30:
Als Antwort auf: Re: Navi und Geschwindigkeitsgeber geschrieben von Meinrad am 09. Juli 2007 21:38:17:

Hallo Meinrad,
danke für den super-tipp. Auch eine angenehme Idee. Ich schau mir das gleich mal an.
Ebenso: die besten Grüsse aus München - Der Wolfgang.

Re: Navi und Geschwindigkeitsgeber 17 Jahre 6 Monate her #85451

• CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 10. Juli 2007 08:35:56:

Hallo Wolfgang,
von mir noch ein Hinweis auf eine Alternative zum fest eingebauten Navi: Ich habe mir ein mehr der Motorradszene zuzuordnendes Garmin Streetpilot gekauft, mit dem ich hoch zufrieden bin. Neben den Funktionen, die jedes Navi beherrscht (schnellste oder wahlweise kürzeste Route von A nach B), kommt dieses Gerät mit einer separaten hochdetaillierten Kartensoftware für Europa, die man auf seinem PC installieren kann. Damit kann man genüßlich am Rechner Routen ausarbeiten, auf den Garmin übertragen und die Route dann abfahren. Habe ich schon viel genutzt, u.a. auf einer Fahrt von Stuttgart nach HH - nur Landstraße - und bin nach wie vor begeistert.
Gruß, Christoph

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden
  • Galerie