Geschrieben von sstaiger
am 11. Juli 2007 01:36:51:
Hallo Ihr,
jetzt zum Sommer kommt fast wöchentlich wieder ein Interessent von nem W108 über meine Website per Mail und fragt nach Tipps zum Erstkauf (meistens sehr nett) oder nach Preisen (bleibt oft unbeantwortet)...
Den meistens sehr netten schreib' ich dann immer ad-hoc etwas mit Verweis hierher, zum vdh oder wenn sie ganz grün sind in die Wikipedia.
Jetzt hab' ich es für meine Verhältnisse mal ausführlicher formuliert, siehe unten; was haltet Ihr davon, fehlt noch was, oder ist das zu kritisch?
Mir geht es nicht darum eine Kaufberatung zu machen, sondern die Leute an die richtigen Stellen zu schicken.
Warum fragt nur niemand ob er meinen für, sagen wir 12000, kaufen darf:
Simon
Hallo X,
wenn man Freude daran hat und es finanziell passt, super: zuschlagen.
Bedenken würde ich aktuelle Feinstaubverordnungen (Fahrverbote / Ausnahmen auch in Y?), und eine solide Summe für Teile / Reparaturen zurücklegen. Nochmals ein Sparkonto für den Fall, dass Du nicht selbst schraubst / Dich in die Materie einarbeiten willst.
Ich empfehle dringend mehrere Autos zu fahren, die Unterschiede sind riesig. Einen Kenner bei Probefahrten mitzunehmen, und ein Besuch auf einer Hebebühne ist in jedem Fall Pflicht.
Grundregel für mich: eine wirklich gute S-Klasse fährt / bremst / lenkt / federt deutlich besser als ein gut gepflegter Golf III!
Die Szene ist sehr rege; über das Sternschuppen-Forum oder über den vdh (da gibt es fast überall monatliche Regionaltreffen, einfach anrufen und hinfahren) findet sich sicherlich jemand, der zu Probefahrten mitkommt. Der / die kann dann sicherlich auch etwas über anstehende Arbeiten, teure fehlende Teile und Originalität sagen. Beim vdh gibt es auch eine sehr gute Kaufberatung, die ist bekannt?
Man könnte dann durchaus auch nachzufragen, ob zum Vergleich kleinere Fahrten / Mitfahrten mit guten, nicht verkäuflichen Autos möglich sind.
Ob ein Auto dann passt oder nicht sollte das persönliche Gefühl entscheiden - passt alles zusammen, ist das Auto insgesamt stimmig?
M.E. sind Motor, Laufleistung, Herkunft etc. egal (auch wenn Du über die Motoren sicherlich noch anderes hören wirst); wichtig sind Vollständigkeit, Pflegezustand und Rost (keiner ist rostfrei).
Noch eine letzte Warnung: das bessere Auto, und sei es auch schmerzvoll zum doppelten Preis, ist generell der bessere Kauf. Wirklich wirklich.
Beste Grüße,
Simon
Passion