Geschrieben von Sascha U. am 13. Juli 2007 19:42:19:
Hallo.
Ich habe nun mein neues Hinterachsmittellager verbaut. Dabei hatte ich genau wie im WHB beschrieben nach dem Einsetzen des neuen Lagers, die Hinterachse angehoben und deren Träger in das neue Gummilager eingeführt. Dann die Spannscheibe so aufgelegt, dass die Scheibe richtig im Spannstift sitzt. Die dicke Sechskantschraube mit Federring eingeschraubt, die Achse abgelassen und die dicke Sechskantschraube dann mit 120Nm angezogen. So hab ichs gemacht und ist auch auf Seite 35-1/4 im Punkt 26 nachzulesen. Nur: Wenn ich den Wagen jetzt nochmals mit nem Rangierwagenheber unter dem Diff anhebe, so ist zwischen der dicken Sechskantschraube und dem neuen Gummilager (oder besser dessen oberer großen Scheibe) wieder 1mm Luft. Die Schraube jetzt mal nachzuziehen geht aber auch nicht, da deren Gewinde (glaube ich) wohl schon in dem Achsträger innen anliegt bzw. aufsetzt. Daher kann ich auch gar nicht sagen, ob die 120Nm wirklich stimmen. Eventuell stößt die Schraube ja wie gesagt schon innen auf. Es scheint als wäre die Schraube einfach ein wenig zu lang. Wie es vorher war, hab ich natürlich leider nicht beobachtet....
Das Lager selbst ist übrigens definitiv richtig herum drin. Erstens würde sonst die Plastikabdeckung nicht drüber gehen und zweitesns kann man es im WHB an mehreren Stellen gut sehen, wie es rein muss.
Kann zu dem beschriebenen Phänomen vielleicht jemand was sagen? Ist alles normal?
Gruß; Sascha.