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Verständnisfrage Einspritzpumpe 17 Jahre 6 Monate her #85552

  • Axel
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Geschrieben von Axel am 15. Juli 2007 00:34:18:

Ich hab mal eine Verständnisfrage:
Beim 220 SEB ist ja eine Zweistempeleinspritzpumpe mit Verteilern auf die 6 Zylinder eingebaut.
1.) Woher "wissen" die Verteiler welcher Zylinder gerade "dran" ist? Ich meine die Pumpe "weiss" es über die Pumpen-Nockenwelle, aber woher wissen es die Verteiler?
2.) Es ist möglich die Sechsstempel vom 250SE (evtl auch 280SE???) einzubauen. Ist damit eine Leistungssteigerung verbunden? Sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile? Nach meiner Logik fallen dann ja die Verteiler weg, passen ggf. die Leitungen vom 250 bzw 280 an den 220 Motor?
Danke & Gruß Axel






Re: Die wissen das nicht 17 Jahre 6 Monate her #85555

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 15. Juli 2007 09:24:16:
Als Antwort auf: Verständnisfrage Einspritzpumpe geschrieben von Axel am 15. Juli 2007 00:34:18:

deswegen spritzen immer drei Düsen gleichzeitig ein.

Der Sprit wird im Ansaugrohr vorgelagert.

Derowegen ist die Anlage auch ineffizienter als die Sechstempelanlage.
Grüsse

Michael




Re: Die wissen das nicht 17 Jahre 6 Monate her #85559

  • Axel
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Geschrieben von Axel am 15. Juli 2007 17:52:00:
Als Antwort auf: Re: Die wissen das nicht geschrieben von Michael B. am 15. Juli 2007 09:24:16:

Hallo!
Dann würde das aber doch bedeuten, dass in jedem Fall eine Sechsstempel Pumpe einzubauen Vorteile brächte.
Die Zweistempel legt man in den Kofferraum zwecks Originaltät, aber "besser" fahren, also mehr Leistung / weniger Verbrauch tut man mit der Sechsstempel.
Kann man das so sagen?





Re: Die wissen das nicht 17 Jahre 6 Monate her #85715

  • Sebastian
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Geschrieben von Sebastian am 16. Juli 2007 14:47:14:
Als Antwort auf: Re: Die wissen das nicht geschrieben von Axel am 15. Juli 2007 17:52:00:

Richtig, Druck liegt durch das Verteilerstück immer an jeweils drei Zylindern an. Die Einspritzdüsen sind nun so konzipiert, dass der Pumpendruck nicht ausreicht, sie zu öffnen, sondern der Unterdruck durch die Kolbenbewegung und das geöffnete Einlassventil hinzukommen muss. Die Düse "weiß" also durch den Unterdruck, wann sie dran ist und nicht die beiden Anderen. Vom Umbau von Zwei- auf Sechsstempelpumpe würde ich abraten, Pumpe und Motor sind immer genau aufeinander abgestimmt. 250er und 280er haben ja auch größeren Hubraum, da passt die Einspritzmenge sicher nicht zum 220er, von der Abstimmung der Drosselklappe ganz zu schweigen.




Re: Die wissen das nicht 17 Jahre 6 Monate her #85726

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar
Geschrieben von Matze_P am 16. Juli 2007 23:00:33:
Als Antwort auf: Re: Die wissen das nicht geschrieben von Sebastian am 16. Juli 2007 14:47:14:

Die Zweistempelpumpe spritzt in zwei Hüben ein, einmal bei geöffnetem Einlaßventil, und einmal, wenns zu iss. Ich hab die Kennlinien dazu. Ansonsten sind die Einspritzventile bei den 220ern doch in den Ansaugtrakt eingebaut, bei den späteren Sechsstempelpumpen (ab 230 SL) in den Zylinderkopf.
Gr MP




Re: Verständnisfrage Einspritzpumpe 17 Jahre 5 Monate her #86065

  • Engelbert
  • Engelberts Avatar
Geschrieben von Engelbert am 02. August 2007 07:59:46:
Als Antwort auf: Verständnisfrage Einspritzpumpe geschrieben von Axel am 15. Juli 2007 00:34:18:

Zu erst einmal kannst Du die sechs Stempel ohne weiteres in die 220er Maschine einbauen du mußt aber der Einspritzdüsen halber den Zylinderkopf mit dem Ansaugkrümmer auch wechseln,zudem wäre es noch ratsam den Ölkühler von der 250 MASCINE MIT EINZUBAUEN da du eine höhere Motoröltemperatur bekommst es geht auch ohne wenn du nicht gerade rennen fährst sondern nur der freude halber.

Warum baust du nicht gleich die 250er Maschine ein.Ich habe bei meiner 220 nur das problem das eine Düse defekt ist und immer nach tropft weis aber nicht wo ich eine andere gebrauchte bekomme so muß ich halt mit der defekten fahren.

Ich hofe dir damit einwenig geholfen zu haben,soltest du noch fragen haben kannst du mir ja ein email schreiben.(engelbert@arcor.de)


gruss Engelbert




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