Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kupplungspedal bleibt unten 17 Jahre 6 Monate her #85806

• Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens am 20. Juli 2007 12:58:45:

Hallo,
brauch mal wieder eure Tipps!

Das Kupplungspedal bleibt unten und unten am Getriebe hängt ganz unschuldig die Bremsflüssigkeit.

Das hat er schon mal gehabt.

Als ich die Kupplung dann von unten entlüftet habe(das war vor so etwa einem Jahr) war’s wieder wie es sein sollte!

Liege ich da richtig, wenn ich meinem Auto einen neuen Nehmerzylinder gönne? Oder heißt das Teil Geberzylinder???

Naja, zum Glück hab ich mich unters Auto geschmissen konnte nämlich festgestellt, dass die mittlere Spurstange ordentlich ausgeschlagen ist.

Freu mich schon drauf die raus zu klopfen… :(

Re: Kupplungspedal bleibt unten 17 Jahre 6 Monate her #85809

• Sascha
  • Saschas Avatar
Geschrieben von Sascha U. am 20. Juli 2007 14:55:39:
Als Antwort auf: Kupplungspedal bleibt unten geschrieben von Jens am 20. Juli 2007 12:58:45:

Hallo. Ich kann Dir zwar mit Deiner Kupplung nicht weiterhelfen aber ne Spurstange sollte man NIE rausklopfen sondern mit nem Spurstangenabzieher / rausdrücker (weiß die genaue Bezeichnung nicht aber kost nicht viel) lösen.

Geht auch deutlich streßfreier damit.

Gruß; Sascha.

Re: Kupplungspedal bleibt unten 17 Jahre 6 Monate her #85810

• Th.
  • Th.s Avatar
Geschrieben von Th. Dinter am 20. Juli 2007 15:07:18:
Als Antwort auf: Re: Kupplungspedal bleibt unten geschrieben von Sascha U. am 20. Juli 2007 14:55:39:

hallo Sascha:
....bei dem Rausklopfen kann das schon gut gehen, kommt drauf an, wieviel Übung man hat. Wenn nicht, ist allerdings ein Abzieher angeraten...

gruß

thomas

Re: Kupplungspedal bleibt unten 17 Jahre 6 Monate her #85811

• Jens
  • Jenss Avatar Autor
Geschrieben von Jens am 20. Juli 2007 15:11:35:
Als Antwort auf: Re: Kupplungspedal bleibt unten geschrieben von Th. Dinter am 20. Juli 2007 15:07:18:

...danke,

der rutsch-ständig-ab-abzieher liegt schon griffbereit! :)

Weiß schon, was das für einen Spaß machen kann!
Kann mir auch jemand, was meine Frage zwecks der Kupplung an geht weiter helfen??

Kenn mich da nich sooo aus!

Re: Kupplungspedal bleibt unten 17 Jahre 6 Monate her #85812

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 20. Juli 2007 17:23:54:
Als Antwort auf: Re: Kupplungspedal bleibt unten geschrieben von Jens am 20. Juli 2007 15:11:35:

Hallo!
Also, der Zylinder den du selbst betätigst, der also mit deinem Kupplungspedal verbunden ist, das ist der GEBERzylinder.

Der andere, also der, der dann die Kupplung tatsächlich betätigt, das ist der NEHMERzylinder.

(btw.: hier irrt die Wikipedia: unter de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder ist der Text zwar richtig, die Abbildung jedoch falsch ...)
Aber egal: welcher der beiden Zylinder jetzt bei dir gerade undicht ist, weiß ich nicht - aber das sollte wohl herauszufinden sein.
Man könnte jetzt aber auch gleich BEIDE Zylinder tauschen, weil meiner eigenen Erfahrung nach der zweite dann innerhalb kurzer Zeit ebenfalls inkontinent werden könnte. Schließlich unterliegen auch beide einen durchaus vergleichbaren Verschleiß ...
Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Kupplungspedal bleibt unten 17 Jahre 6 Monate her #85814

• Jorge
  • Jorges Avatar
Geschrieben von Jorge am 20. Juli 2007 20:45:27:
Als Antwort auf: Re: Kupplungspedal bleibt unten geschrieben von Robert_D am 20. Juli 2007 17:23:54:

Moins,
und wenn man schon dabei ist, dann wechselt man den Kupplungsschlauch direkt mit und kann das Thema erstmal vergessen.
Gruß

Jorge
Mit komplett neuer Kupplungsmimik

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden
  • Galerie