Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Rostschutz-Frage 17 Jahre 6 Monate her #85819

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 21. Juli 2007 22:48:48:

Hallo Forum,
habe mir die Beiträge zum Thema Rostschutz durchgelesen.
Nun trotzdem eine Bitte um eine Empfehlung.
Mein 250 Se Coupe hat lediglich z.t Flugrost auf den Bodenblechen im Innenraum (Unterbodenschutz ist gut). Ich möchte nun den Zustand des Fahrzeuges bestmöglich erhalten.
Nun die Frage: Soll ich den Flugrost entfernen lassen - mit Trockeneistrahlen? Oder lassen und lediglich versieglen?
Für die Versiegelung habe ich zwei verschiedene Möglichkeiten gefunden:
1. Die Behandlund mit Fluid Film und dann Mike Sanders
2. Die Behandlung mit Owatrol und anschliessend Wachs (soll günstiger, aber ebenso effektiv sein.
Wer kann mir hierzu Tipps geben?
Danke und Gruss - Der Wolfgang

Re: Rostschutz-Frage 17 Jahre 6 Monate her #85820

• Brunoboff
  • Brunoboffs Avatar Autor
Geschrieben von brunoboff am 21. Juli 2007 23:48:41:
Als Antwort auf: Rostschutz-Frage geschrieben von Wolfgang am 21. Juli 2007 22:48:48:

Hallo,
ich habe meinen Boden mit Vertan behandelt und dann mit einem Acryllack versiegelt. Das ganze ist jetzt 12 Jahre her und sieht aus wie damals. Liegt ja sowieso ein Teppich drüber.
Gruss

Re: Rostschutz-Frage 17 Jahre 6 Monate her #85821

• no
  • nos Avatar Autor
Geschrieben von no name am 22. Juli 2007 10:01:27:
Als Antwort auf: Re: Rostschutz-Frage geschrieben von brunoboff am 21. Juli 2007 23:48:41:

hallo..
um mit lacken arbeiten zu können, sollte man zumindest fett und schmutzfreie oberflächen herstellen, dazu eignet sich trockeneis hervorragend. allerdings sollte man beachten, dass der tank unter dem kofferaum liegt, der sollte raus.

..wichtiger punkt--> trockeneis entrostet nicht sonder blässt evtl. den losen rost weg. den aufbau danach kann mann natürlich unterschiedlich angehen. zu beachten ist, dass vieles mit chemie und mechanisch vorbereitet werden sollte (entrosten evtl. partiell mit glaskorund etc.), des weiteren trägt mb ab ca. 1962 einen pvc-plastinol u-schutz, der mit trockeneis wiederum nur gesäubert werden kann, allerdings ist plastinol überlackierbar..ideal m.m.n. in reihenfolge...trs, fertan, grundierung, pvc, acryllack, wachse aussen, fett mike sanders hohlräume, stosspunkte
www.carblast-stuttgart.de/pages/beispiel.php?L_id=61
fett auf die oberflächen ist auch fraglich, dein fahrzeug wird unwartbar und schmierig, ausserdem zieht fett schmutz an. ich würde kombinieren...z.b fett in hohlräume und wachse auf die flächen (trocknen aus)
verschieden viscose materielien z.b owatrol oder seilfett oder mike sanders 30°C (flüssig)zur durchdringung etc. danach wachse, fette 80°C schmelzpunkt ....alles eine aufwands- und kostenfrage
fakt ist, dass das schwarze bitumenzeugs möglichst raus sollte, dass risse bildend und wasser kapselnd... und auf den dreck fetten, kann dir der aufgeweichte dreck einfach mit deiner versiegelung unterfallen
liess dir den link durch, da steht das meiste drin
...grüsse..alexander..ich hoffe...ich...konnte...helfen

artikel

Re: Rostschutz-Frage 17 Jahre 6 Monate her #85822

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 22. Juli 2007 10:24:56:
Als Antwort auf: Rostschutz-Frage geschrieben von Wolfgang am 21. Juli 2007 22:48:48:

Moinsen Wolgang,
eigentlich dürfte vom Bodenblech im Innern nicht viel zusehen sein, weil da Dämmmatten kleben müßten...
Ich würde es entrosten, POR15, Lack, Dämmatten drauf und dann is a Ruh... -)

Im Wageninnern würde ich solche "schmierigen Schweinereien" nicht anwenden. Du willst doch nicht die Fußmatten "gleitend" lagern oder... -)
Stahl unoxidiert bevorzugende Grüße
MArtin

Re: Rostschutz-Frage 17 Jahre 6 Monate her #85823

• Benzler
  • Benzlers Avatar Autor
Geschrieben von Benzler am 22. Juli 2007 11:48:26:
Als Antwort auf: Re: Rostschutz-Frage geschrieben von no name am 22. Juli 2007 10:01:27:

moin,
nice try Mr. Carblast. Nur leider geht die Schleichwerbung komplett am aktuellen Problem vorbei.
Im Innenraum sollte nichts Fettiges, Wachsiges oder Fluidiges verwendet werden. Warum auch? Wenn keine Feuchtigkeit nach innen eindringen kann sollte hier keine Gefahr bestehen.

Rost entfernen und anständig mit Grundierung / Lack versiegeln und gut ist es. Habe damit auch seit 15 Jahren keine Probleme mehr bei meinem.
mit nichtdummschwafelndem Gruß,

Thomas D.

@benzler 17 Jahre 6 Monate her #85827

• no
  • nos Avatar Autor
Geschrieben von no name am 22. Juli 2007 14:06:02:
Als Antwort auf: Re: Rostschutz-Frage geschrieben von Benzler am 22. Juli 2007 11:48:26:

..hallo thomas,
ob einer dumm..schwafeld...oder sonstiges..dieses kannst du ruhig
anderen oder dem threadinitiator überlassen. mag sein dass der innenraum
gemeint ist, dann habe ich mich verschaut, dennoch könntest du
in keinem punkt..schon gar
nicht "dumm geschwafeld" das gegenteil (vorgehensweise arbeitsschritte)
beweisen.
thema "schleichwerbung" und deren notwendigkeit oder gez. platzieren. ich denke wir sind uns einig, dass die notwendigkeit hier nicht gegeben ist
über erfahrungswerte, deren anzahl!!! etc. wollen wir uns hier nicht auseinandersetzen
mit möchtegernkritisiererundneideretc. grüsse alexander

mein hobby

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden
  • Galerie