Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab 17 Jahre 6 Monate her #85845

  • Bernhard
  • Bernhards Avatar Autor
Geschrieben von Bernhard am 23. Juli 2007 13:51:17:

Hallo Forum,
seit knapp zwei Jahren nutze ich meinen 108er 4.5er, ausser in den Wintermonaten ,als Alltagsauto. Bisher lief er auch tagein/tagaus ohne

nenneswerte Probleme; auch bei längeren Überlandfahrten
Vor zwei Wochen traten plötzlich folgende Sympthome auf:

1. Die Drehzahl fing, im Betriebswarmen Zustand ,

im Stand selbststaendig hoch und niedrig zu

drehen.

2. Der Wagen ging danach aus und konnte nur noch mit Vollgas gestartet werden.

2.1 Um den Wagen am Laufen zu halten musste immer auf hohe

Drehzahl geachtet werden.
Erste Vermutung , die Benzinpumpe defekt , also eine Neue eingebaut.

Der Wagen lief daraufhin wieder normal , gefuehlsmaessig sogar besser als

vorher ( staerkerer Abzug ).
Heute trat zum Teil og. Problem aber erneut auf .

Die Sympthome diesmal:

1. Im kalten Zustand sprang er heute morgen tadellos an.

2. Beim Fahren im kalten Zustand , kein Rucken, keine Drehzahl

schwankungen, normale Motorleistung ohne erkennbare Schwaechen.

3. Nach ca. 2 km Stadtfahrt ,der Motor lief langsam zur Betriebs

temparatur , ging der Wagen nach einer Bremsung an einer roten

Ampel aus und konnte nicht mehr adhoc gestartet werden

4. Nach ca 15 min war ein Startversuch mit Vollgas wieder erfolgreich

ein Bewegen ab nur noch möglich , wenn die Motordrehzahl beim

Bremsen sehr hoch gehalten wurde.

5. Im Leerlauf ( Automatik N ) ging er im warmen Zustand sofort aus.

und konnte nicht mehr gestartet werden.
Geprueft habe ich noch die Benzinzufuhr beim Zünden , dies scheint in Ordnung.
Kennt jemand diese Sympthome bzw kann mir einn Tip geben um welches Problem

es sich handeln koennte ( leider sagt die MB Fibel hierzu nicht viel aus )


Vorab schonmal Danke für Eure Infos

Gruss aus München

Bernhard











Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab 17 Jahre 6 Monate her #85846

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 23. Juli 2007 16:06:05:
Als Antwort auf: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab geschrieben von Bernhard am 23. Juli 2007 13:51:17:

leckender Kaltstartanreicehrung ?????
Saegender Motorlauf deutet auf falsche Gemisch .......




Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab (o.T.) 17 Jahre 6 Monate her #85847

  • Bernhard
  • Bernhards Avatar Autor
Geschrieben von Bernhard am 23. Juli 2007 16:37:04:
Als Antwort auf: Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab geschrieben von Paul am 23. Juli 2007 16:06:05:






Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab 17 Jahre 6 Monate her #85848

  • Bernhard
  • Bernhards Avatar Autor
Geschrieben von Bernhard Kolbe am 23. Juli 2007 16:44:07:
Als Antwort auf: Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab geschrieben von Paul am 23. Juli 2007 16:06:05:

Danke Paul für deine Hinweise.
Leider keine leckende Kaltstarteinrichtung.

Motor sägt auch nicht sonder läuft im kalten Zusatnd ganz nornmal.

Zündkerzen sind rehbraun. Wenn der Motor warm wird geht er beim Anhalten

ohne irgenwelche vorherigen Anzeichen einfach aus.
Plichtgemäss ;-) habe ich bereits im Forum nach ähnlichen

Beitraegen gesucht, aber ich habe die 4.5er Amerika Version

und bin mir nicht sicher ob die Sympthome/Ursachen hier die

gleichen sind oder sein koennen wie bei den deutschen Modellen
Gruss

Bernhard





Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab 17 Jahre 6 Monate her #85849

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 23. Juli 2007 16:51:21:
Als Antwort auf: Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab geschrieben von Bernhard Kolbe am 23. Juli 2007 16:44:07:

Dies unter 1. genannte Sympthom heisst m.E SAEGEN.........

Also falsches Gemisch ......... oder Ansaugung von Falschluft.
Das principe des D-jetters 3.5 und 4.5 sind gleich. Nur hatt der 4.5 am Drosselklappenschlater einen EKSTRA Anschluss. Muss du unseren Ghuru der Plotergeist mal fragen.




Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab 17 Jahre 6 Monate her #85853

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 23. Juli 2007 16:51:21:
Als Antwort auf: Re: W108 4.5 stirbt im warmen Betriebszustand ab geschrieben von Bernhard Kolbe am 23. Juli 2007 16:44:07:

Dies unter 1. genannte Sympthom heisst m.E SAEGEN.........

Also falsches Gemisch ......... oder Ansaugung von Falschluft.
Das principe des D-jetters 3.5 und 4.5 sind gleich. Nur hatt der 4.5 am Drosselklappenschlater einen EKSTRA Anschluss. Muss du unseren Ghuru der Plotergeist mal fragen.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie