Geschrieben von Michael B. am 24. Juli 2007 20:12:40:
Da in Tunis heute mittag 44 Grad waren und die Wassertemperatur vor Sousse unverschämte 28 Grad betrug, bin ich ganz frustriert in den Keller gegangen und hab mal angefangen Automatik verstehen zu lernen.
( Bei dem Scheisswetter ist ja noch nichtmal ne Klima nachzurüsten..)
Gelernt habe ich heute:
1. ALLE Mercedesautomatiken aus der Baureihe mit Föttingerkupplung krepieren am
gleichen Mops: Bremsband B2 bricht.
( Das Zweitgetriebe aus dem Fundus hatte nämlich exakt den gleichen Fehler)
2: Automatiken baue ich lieber auseinander als Schaltgetriebe, sie sind nämlich
viel simpler ( Sic!)
3. Der Konstrukteur hat in der Hochschule nicht aufgepasst, denn er hat eine
Sollbruchstelle reinkonstruiert, deswegen krepiert irgendwann das Bremsband.
Kostet ja nur 196 Euro plus Staatsbeteiligung...
Merke:
Wemm man ein zum offenen Kreis gebogenes Stahlstück mit fünf Millimeter Lücke jahrelang malträtiert, indem man es lückenlos zusammenbiegt und wieder öffnet, hält es das sehr lange aus.
Wenn man zu diesem Zweck an den offenen Enden einen rechten Winkel anschweisst
( Um dort für eben jenen Zweck per Kolben anzusetzen) ist das dumm, weil das Stahlteil dann dort immer extrem auf Biegung beansprucht wird.
Es bricht unmittelbar hinter der Schweissnaht.
Wäre der Angriffspunkt exakt auf Kreisebene würds halten...
Blöd, das...
Die Erkenntnis nützt mir jetzt aber auch nix mehr - aber wenigstens weiss ich jetzt, was ich antworten muss, wenn irgendwer schreit:
" Meine Kiste fährt nur noch rückwärts?!"
Um den gerne genutzten Satz eines guten Bekannten anzuwenden:
" Teuer,teuer,teuer!"
Michael
))