Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Hätten Bosch und Otto so spekuliert, 18 Jahre 7 Monate her #85961

• Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 09:13:30:
Als Antwort auf: Ganz sicher? geschrieben von Robert_D am 29. Juli 2007 01:49:35:

würde das Viertaktergeraffel heute noch nicht laufen und wir führen noch mit der Dampfmaschine..
Paul hat natürlich recht - für einmal " Rauf,Runter" eines Kolbens braucts eine halbe Umdrehung der KW.

Zweimal " Rauf,Runter" brauchts für EINEN Arbeitstakt.
Zum Thema Spiel:
Da ist das Lagerspiel der Welle entscheidend, sie soll seitlich nicht kippen.

Spiel gibt man in Bruchteilen von Millimetern an.
Wenn die Welle Spiel hat, führt das im Betrieb zu Änderungen des Schließwinkels - der wiederum in Winkelgraden gemessen wird.

Schwakt dieser im Betrieb um mehr als 3 Grad, ist das ein Zeichen dafür , das die Welle Lagerspiel hat.

Soweit klar?

Das man den Verteiler an der Welle ein Stück weit drehen kann ist normal - man dreht dann gegen die Verstellung.

Der Verteilerfinger soll nur von alleine wieder in Ausgansposition gehen.
Was Rainer da im Kopf hat, bezieht sich auf die Achtzylinder:
Der Zündverteiler des M116 wird über eine Schrägverzahnung angetrieben, wenn hier die Welle Axialspiel ( Sprich: " Rauf,Runter") aufweist, führt das bei niedrigen Drehzahlen zu einem schwankenden Zündzeitpunkt, da dieser, wenn die Welle unten liegt auf "Früh" wandert bzw, wenn die Welle aufklettert nach

" Spät" geht.
Dies betrifft aber nur die Achtzylinder, der Antrieb beim Sechszylinder geht per einrastendem Mitnehmer, hierbei spielt Axialspiel keine Rolle.
Die Markierungen bedeuten tatsächlich 10 bzw 20 Grad - allerdings müsste irgendwo bei 35 Grad in Frührichtung noch eine Markierung sein.

( Wenn ich vor dem Motor stehe also rechts von den andern Markierungen.
Diese stellt die Einstellmarkierung für die Stroboskoplampe dar.
Mechanische Drehzahlmesser gabs übrigens mal von VDO im Zubehör - aber lang,lang ists her...
Grüsse

Michael, jetzt auch Automatik kapiert habend...

Re: Hätten Bosch und Otto so spekuliert, 18 Jahre 7 Monate her #85964

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Robert_D
am 29. Juli 2007 12:10:42:
Als Antwort auf: Re: Hätten Bosch und Otto so spekuliert, geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 09:13:30:

Hallo Michael,

>> Paul hat natürlich recht - für einmal " Rauf,Runter" eines Kolbens braucts eine halbe Umdrehung der KW.

Zweimal " Rauf,Runter" brauchts für EINEN Arbeitstakt.

ok, ok, ich seh es ja ein, und ziehe mich wieder zurück in den Olymp der fehlgegangenen Theoretiker ...

Zuerst wollte ich sogar von nur drei Zündungen geschrieben haben, aber da hatte dann doch wieder irgendein geistiger Kurzschluß dazwischengefunkt...

Vielleicht sorgt ja die Uhrzeit meines postings für mildernde Umstände???
Aber immerhin hatte ich zumindest so weit recht, daß tatsächlich die Verteilerwelle für jeden Zündvorgang eine vollständige Umdrehung braucht, oder nicht?

*verzweifelt nach einem Punkt grab, der das "ungenügend" zu einem "mangelhaft" werden läßt*
Es grüßt aus dem Heer der technisch unbegabten,

Robert

Re: Bleibt " Ungenügend" 18 Jahre 7 Monate her #85965

• Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 12:15:35:
Als Antwort auf: Re: Hätten Bosch und Otto so spekuliert, geschrieben von Robert_D am 29. Juli 2007 12:10:42:

Die Welle öffnet den Kontakt SECHSMAL pro Umdrehung....
Michael, verzweifelt

Erklär ich so schlecht????

Re: Zündungsfragen 220SE 18 Jahre 7 Monate her #85966

• hermann
  • hermanns Avatar
Geschrieben von hermann am 29. Juli 2007 17:37:44:
Als Antwort auf: Zündungsfragen 220SE geschrieben von RaiOrz am 28. Juli 2007 21:00:45:

hallo,Rainer,ich könnte den Drehzahlmesserantrieb gebrauchen dafür bekommst du den Stopfen mit O-Ringdichtung

Gruß hermann

Re: Eingefrorenes Gehirn 18 Jahre 7 Monate her #85968

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 29. Juli 2007 19:27:21:
Als Antwort auf: Re: Bleibt " Ungenügend" geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 12:15:35:

braucht eine Weile zum Entforsten ;-) dessen Klima ist zu gut gemacht worden .......
Ist fuer nen Laie auch nicht so einfach zu verstehen. Braucht einfach einige Kaenchen an guten Wein oder Whisky ;-)

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
  • Galerie