Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Probleme mit der Hinterachse 17 Jahre 5 Monate her #86011

• Chowie
  • Chowies Avatar Autor
Geschrieben von Chowie am 31. Juli 2007 21:31:43:

Hallo Euch allen,

habe ein riesen Problem mit meiner Hinterachse (w109 3.5 Schalter).

Ich habe vor kurzem die rechte Antriebswelle gegen ein eine geschlachtete Welle ausgetauscht, weil die Radschraubengewinde hin waren. Das alte Tonnenlager hab ich drauf gelassen.

Nach dem Zusammenbau stellte ich dann sehr großes Achsspiel fest, also alles wieder raus und mit neuem Rillenkugellager wieder eingebaut.

Und was soll ich sagen? Immer noch riesig viel Spiel, am Reifen nach Augenmaß 5mm oder mehr.

Habe beide Wellen verglichen, sind gleich lang und die Verzahnung vorn ist auch gleich. Die Schlacht-Achse ist auch Luftgefedert.

Laut WHB sind die Wellen mit einem Sprengring gesichert. Den hab ich aber in beiden Achsen nicht gefunden, auch haben die Wellen keine Nut zur Aufnahme eines Solchen.

Wo kann das Spiel herkommen? Das Radlger kann es nicht sein. Hoffentlich ist nicht das Schiebegelenk hin, den kompletten Achsausbau möchte ich mir eigentlich ersparen.

Bin mit meinem Latein am Ende und für jede Antwort dankbar

Chowie

Re: Die rechte Welle 17 Jahre 5 Monate her #86023

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 01. August 2007 10:10:31:
Als Antwort auf: Probleme mit der Hinterachse geschrieben von Chowie am 31. Juli 2007 21:31:43:

hat definitiv einen Sprengring.

Dieser sitzt in der Verzahnung, ca einen Zentimeter vor Ende der Welle.

( Hast Du eine linke erwischt??)
Der Sprengring rastet im Schiebegelenk ein, ist dieser defekt bzw nicht vorhanden, sitzt die Welle nur ganz knapp im Schiebestück und wird nicht geführt.
Hinweis:
Beim Einbauen der Welle ( Der Richtigen!) muss der Gummianschlag über der Achse ausgebaut werden, weil nur dann der Sprengring einrastet, wenn die Achse rechts ganz nach oben an die Karosse gehoben wird.
Das dürfte Deinen Mops erklären
Grüsse

Michael

Re: Die rechte Welle 17 Jahre 5 Monate her #86027

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 01. August 2007 10:10:31:
Als Antwort auf: Probleme mit der Hinterachse geschrieben von Chowie am 31. Juli 2007 21:31:43:

hat definitiv einen Sprengring.

Dieser sitzt in der Verzahnung, ca einen Zentimeter vor Ende der Welle.

( Hast Du eine linke erwischt??)
Der Sprengring rastet im Schiebegelenk ein, ist dieser defekt bzw nicht vorhanden, sitzt die Welle nur ganz knapp im Schiebestück und wird nicht geführt.
Hinweis:
Beim Einbauen der Welle ( Der Richtigen!) muss der Gummianschlag über der Achse ausgebaut werden, weil nur dann der Sprengring einrastet, wenn die Achse rechts ganz nach oben an die Karosse gehoben wird.
Das dürfte Deinen Mops erklären
Grüsse

Michael

Re: Die rechte Welle 17 Jahre 5 Monate her #86032

• Chowie
  • Chowies Avatar Autor
Geschrieben von Chowie am 01. August 2007 12:07:42:
Als Antwort auf: Re: Die rechte Welle geschrieben von Michael B. am 01. August 2007 10:10:31:

Hm, hab ich in meiner Achse und in der Schlachtachse rechts ne linke Welle drin gehabt? Ich bau mal von der Schlachtachse die linke Welle auch noch aus zum vergleichen.

Also sehe ich das richtig, daß die rechte Welle etwa 1cm vor Ende eine Nut zur Aufnahme des Sprengringes haben muß? Die könnte ich ja dann nachträglich noch rein drehen. Evtl hat einer ein Photo? Im WHB sieht man halt auch nix genaues.

Chowie

mit einen 200D Flosse 17 Jahre 5 Monate her #86356

• Mathieu
  • Mathieus Avatar Autor
Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 12:05:30:

Hatte ich auch mal so viel radspiel hinten. Das Spiel war so ob wie es am ende der achse im differential war.

Ich habe damals auch das Aussere grosse Radlager getauscht, das hat aber nichts gebracht.

Beim TUV haben sie aber keine probleme gemacht, haben gesagt das sei normal bei diese Achsen....

Einen Sprengring habe ich damals auch nicht gesehen, obwohl ich die ganze achse ausgeschoben habe. Die Achse mit lager wurde scheinbar nur gehalten durch die Tragerplatte der hinteren trommelbremse. Ich glaube aber ich habe damals die Linke achse ausgebaut und nicht mehr de rechte (weil kein erfol beim Lagerwechsel).
Gr.

Mathieu

mit einen 200D Flosse 17 Jahre 5 Monate her #86362

• Mathieu
  • Mathieus Avatar Autor
Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 12:05:30:

Hatte ich auch mal so viel radspiel hinten. Das Spiel war so ob wie es am ende der achse im differential war.

Ich habe damals auch das Aussere grosse Radlager getauscht, das hat aber nichts gebracht.

Beim TUV haben sie aber keine probleme gemacht, haben gesagt das sei normal bei diese Achsen....

Einen Sprengring habe ich damals auch nicht gesehen, obwohl ich die ganze achse ausgeschoben habe. Die Achse mit lager wurde scheinbar nur gehalten durch die Tragerplatte der hinteren trommelbremse. Ich glaube aber ich habe damals die Linke achse ausgebaut und nicht mehr de rechte (weil kein erfol beim Lagerwechsel).
Gr.

Mathieu

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie