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250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe? 17 Jahre 5 Monate her #86058

  • Jörg
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Geschrieben von Jörg Fischer am 01. August 2007 21:17:10:

Guten Abend,
mit meinem W108 habe ich seit einigen Wochen das Problem, daß der Motor nach dem Warmstart (z.B. nach einer halbstündigen Pause) sehr niedrig läuft und bei eingelegter Fahrstufe häufig ausgeht (sehr hinderlich beim Ausparken).
Beim kalten Motor kein Problem (da ist die Leerlaufdrehzahl ja ohnehin erhöht), und bei heißem Motor (z.B. nach Autobahnfahrten) auch nicht (da ist ja auch das Öl schön flüssig).
Jetzt habe ich gelesen, daß es eine "Leerlaufdrehzahlanhebung bei eingelegter Fahrstufe" geben soll. Am Getriebe habe ich auch ein Relais entdeckt (mit einer metallenen Abdeckung, mit 6 (oder 8?) Anschlüssen) - ist es das?
Wa kann ich / muß ich da messen? Wie funktioniert das Relais? Was muß im Motorraum passieren?
Ich habe ein Werkstatthandbuch, da ist die Funktion einer "hydraulisch-automatischen Kupplung" des Typs 220 S(E) beschrieben - das trifft aber nicht auf den 250 SE zu, oder doch?
Vielen Dank für einen Rat!
Gruß Jörg




Re: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe 17 Jahre 5 Monate her #86060

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 01. August 2007 22:35:15:
Als Antwort auf: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe? geschrieben von Jörg Fischer am 01. August 2007 21:17:10:

Nabend!
Prüf mal die Funktion des Hubmagneten zur Drehzahl-Konstanthaltung an der Regulierwelle (WHB 1968, Seite 07-14/7).
Handgerissene Grüße!

Kai




Re: 250 SE kann 17 Jahre 5 Monate her #86061

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 01. August 2007 22:43:30:
Als Antwort auf: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe? geschrieben von Jörg Fischer am 01. August 2007 21:17:10:

durchaus noch den hydraulischen Anheber haben.
Schau mal einfach nach ob am Reguliergestange auf die Ansaugbruecke einen Block sitzt der entweder an Elektrickabeln oder an eine Oeldruckrohr befestigt ist.





Re: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe? 17 Jahre 5 Monate her #86063

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 02. August 2007 00:43:35:
Als Antwort auf: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe? geschrieben von Jörg Fischer am 01. August 2007 21:17:10:

Ebenfalls guten Abend,
mir scheint, als hätten wir schon wieder ein Fall für gemeinschaftliches schrauben...
Der Hubmagnet auf der Ansaugbrücke muß beim Einlegen einer Fahrstufe ausfahren und das Reguliergestänge betätigen...

Das gute Stück bekommt seinen Ausfahrimpuls elektrisch vom Getriebe, so ich das jetzt richitg erinnere, sobald Du eine Fahrstufe einlegst. Sollte der Hubmagnet seinen Dienst tun (dafür der zweite Mann, gucken ob's wie's tut und Gang einlegen ist etwas schwierig) wäre eine Zündungs und Gemischeinstellung fällig.
Sofern der Leerlauf ohne eingelegter Fahrstufe in Ordnung ist, kann es natürlich auch sein, daß Dein Gestänge mittlerweile etwas arg viel Spiel hat. Dann "verpufft" der Effekt des Hubmagneten in den Toleranzen und die Drehzahl fällt ins bodenlose und der Motor stirbt ab. Kann glaube ich nicht schaden, die Dinger mal auszutauschen.
Sind die ebenfalls i.O. kann der Umlenkhebel, auf den auch der Hubmagnet wirkt, respektive dessen Buchse so "ausgeleiert" sein, als daß auch die intakten Kugelköpfe des Restgestänges dieses Spiel mitmachen könnten... -)
Auch schon fleißig Reguiergestänge-Mikado gespielt habende Grüße
Martin




...und noch eins drauf 17 Jahre 5 Monate her #86066

  • AB
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Geschrieben von AB am 02. August 2007 08:39:21:
Als Antwort auf: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe? geschrieben von Jörg Fischer am 01. August 2007 21:17:10:

untersuche mal Dein Reguliergestänge. Bei mir wars (ist eigentlich auch noch) soweit ausgeschlagen, dass das Spiel die Wirkung des schon abgebildeten Magneten kompensierte. Nachstellen brachte dann wieder Wirkung ...

Schrauberwochenende

Gruß Andreas




WHB 1968 - das habe ich nicht, mein 250SE ist von 1967... 17 Jahre 5 Monate her #86071

  • Jörg
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Geschrieben von Jörg Fischer am 02. August 2007 14:42:16:
Als Antwort auf: Re: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe geschrieben von Coup am 01. August 2007 22:35:15:

Hallo,
danke für den Hinweis. DAS "WHB 1968" habe ich leider nicht, ich habe das "WHB ab August 1959", da ist auch der 250 SE im Titel genannt, aber über mein Problem habe ich nichts gefunden.
Mein 250 SE (W108) ist übrigens vom Feb. 1967, Baumuster 108.014 (Fg. 030877), Motor 129.980 (Motornr. 015476).
Am Wochenende schau' ich mich mal im Motorraum um...
Gruß Jörg





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