Geschrieben von 250SEmart am 02. August 2007 00:43:35:
Als Antwort auf: 250 SE (W108) Automatic: Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingel. Fahrstufe? geschrieben von Jörg Fischer am 01. August 2007 21:17:10:
Ebenfalls guten Abend,
mir scheint, als hätten wir schon wieder ein Fall für gemeinschaftliches schrauben...
Der Hubmagnet auf der Ansaugbrücke muß beim Einlegen einer Fahrstufe ausfahren und das Reguliergestänge betätigen...
Das gute Stück bekommt seinen Ausfahrimpuls elektrisch vom Getriebe, so ich das jetzt richitg erinnere, sobald Du eine Fahrstufe einlegst. Sollte der Hubmagnet seinen Dienst tun (dafür der zweite Mann, gucken ob's wie's tut und Gang einlegen ist etwas schwierig) wäre eine Zündungs und Gemischeinstellung fällig.
Sofern der Leerlauf ohne eingelegter Fahrstufe in Ordnung ist, kann es natürlich auch sein, daß Dein Gestänge mittlerweile etwas arg viel Spiel hat. Dann "verpufft" der Effekt des Hubmagneten in den Toleranzen und die Drehzahl fällt ins bodenlose und der Motor stirbt ab. Kann glaube ich nicht schaden, die Dinger mal auszutauschen.
Sind die ebenfalls i.O. kann der Umlenkhebel, auf den auch der Hubmagnet wirkt, respektive dessen Buchse so "ausgeleiert" sein, als daß auch die intakten Kugelköpfe des Restgestänges dieses Spiel mitmachen könnten... -)
Auch schon fleißig Reguiergestänge-Mikado gespielt habende Grüße
Martin