Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tempomat im W108 ? 17 Jahre 5 Monate her #86114

• Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 04. August 2007 06:36:35:

Hallo zusammen.

Bei mir ist der Wunsch gereift, in meinen 280SE einen Tempomat zu installieren.

Nun soll es natürlich nicht so ein neumodisches Plastik Waeco-Gedöhne mit Ferbedienungstasten sein, sondern schon was halbwegs zeitgenösisches was zumindest halbwegs so aussieht, als könne es aus der Zeit unserer Autos stammen.

Soetwas hab ich auch schon mal in nem 108er gesehen wobei ich nicht mehr weiß, ob es auch ein 6Zylinder war.

Hat hier eventuell jemand einen Rat, wie und womit ich so etwas realisieren kann oder kann mir zumindest eine Adresse nennen, bei der sich mal eine Anfrage lohnt.

Schönen Dank für Eure Antworten und Gruß; Sascha.

Re: Tempomat im W108 ? 17 Jahre 5 Monate her #86120

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Geschrieben von oemme am 04. August 2007 14:46:05:
Als Antwort auf: Tempomat im W108 ? geschrieben von Sascha U. am 04. August 2007 06:36:35:

hi sascha,

theoretisch ist es möglich eien originalen tempomat aus einem w116 in einen w108 umzubauen. der einzige kasus knaktus ist die abnahme des signales für das steuergerät. diese kann erfolgen über eine spezielle tachowelle welche bei taxen verbaut wurde um den taxameter zu bedienen. die teile sind bei dc lieferbar aber natürlich in verschiedenen ausführungen erhältlich. der zweite schwachpunkt ist die befestigung des stellhebels am lenkrad. bei den w116 bzw. /8 2.serie ist ein einschieben des hebels problemlos möglich, da an der lenksäule zwei einschubleisten vorgesehen sind. wie sich das beim 108er verhällt weiß ich nicht. mußte eben ein bisschen basteln. ansonsten mußt du bei gebrauchten stellgeräten auf kaltlötstellen achten, welche sich oft über eine nur kurze funktion des tempomates bemerkbar machen.

viel spaß

andreas

Re: Tempomat im W108 ? 17 Jahre 5 Monate her #86211

• uli
  • ulis Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 08. August 2007 23:09:34:
Als Antwort auf: Tempomat im W108 ? geschrieben von Sascha U. am 04. August 2007 06:36:35:

Habe alle Varianten auch schon mal durchgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass die beste Variante doch ein moderner Nachrüsttempomat ist, vorzugsweise VDO tempostat.

- ein gebrauchter aus 116 oder 126 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Einmal konnte ich zwar ein 116-Steuergerät erfolgreich überholen, aber das muss nicht bei jedem Steuergerät und jedem Stellglied gehen.

- auch der 116-Tempomat passt nicht so ohne weiteres - man muss doch von Bedienhebel bis Stellglied alles anpassen.

- dann lieber gleich einen neuen funktionierenden Nachrüsttempomaten, der schon Teile für universelle Befestigungen dabei hat.

- an die höherpreisigen kann man auch Original-Bedienhebel anschließen (was hier wieder auf die Anpassung eines 116-Hebels hinausläuft...)

- bei VDO kann man auch den nötigen Tachowellenadapter gleich mitkaufen, ist aber auch nicht billig.
Weil sich´s aber für meine wenigen Kilometer im Jahr doch nicht lohnt, habe ich das Projekt bleiben lassen.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie