Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Stomsauger 17 Jahre 5 Monate her #86128

• Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens am 05. August 2007 14:11:44:

Hallo,
habe das Problem, dass der Wagen nach zwei, drei Tagen stehen nicht mehr anspringt. =Battarie leer! Lima ist es nicht. Nach Starthilfe und 2min. laufen springt er wieder von selbst an. Das Radio ist es auch nicht. Das hab ich abgeklemmt.

Habe mir jetzt einen kleinen Voltmesser gekauft.

Aber wie finde ich am schnellsten den Batteriesauger???
Gruß

Jens

Parasitenfieber 17 Jahre 5 Monate her #86129

• AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 05. August 2007 14:20:39:
Als Antwort auf: Stomsauger geschrieben von Jens am 05. August 2007 14:11:44:

hi Jens,

vielleicht isrt auch nur die Batterie hinüber?? Kommt vor, dass Betterien einfach nicht mehr speichern wollen.

Ansonsten fangt doch erstmal an der Batterie an, ob überhaupt bei ausgeschalteter Zündung Strom fließt (müßte ja etwas sein für Radio (jetzt nicht o.k.) und Uhr, mehr fällt mir nicht ein).

Gruß Andreas

Re: Parasitenfieber 17 Jahre 5 Monate her #86130

• Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens am 05. August 2007 16:03:55:
Als Antwort auf: Parasitenfieber geschrieben von AB am 05. August 2007 14:20:39:

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber die Batterie ist leider nagelneu!

???

Re: Stomsauger 17 Jahre 5 Monate her #86133

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Geschrieben von Dan am 05. August 2007 17:22:38:

Hi Jens,

versuche doch mal, die Batterie mit einem Ladegerät randvoll zu laden, baue sie ein und schau dann wie lange es hält. Vielleicht ist Deine neue Batterie immer so gut wie leer, weil sie nicht richtig geladen wird? Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, und nach 2 neuen Reglern, einer generalüberholten Lima und diversen neuen Batterien lokalisierte der "Poltergeist" aus der Eifel die uralten Entstörkondensatoren, die im Motorraum verbaut waren, als Übeltäter. Nachdem die Dinger überbrückt + entsorgt waren, gab es keine Ladeprobleme mehr. Meine Flosse springt jetzt auch nach 3 Monaten Standzeit brav aus eigener Kraft an...

achja: es ist eine 220SE-Flosse mit der alten Gleichstrom-Lima. Eventuell macht es be den von Dir beschriebenen Symptomen einen Unterschied, ob Du eine Drehstrom- oder eine Gleichstrom-Lima hast. Das wissen die Spezialisten aber besser als ich!

Viele Grüsse und viel Glück bei der Fehlersuche,

Dan.

Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Stomsauger 17 Jahre 5 Monate her #86134

• Rolf-Stephan,
  • Rolf-Stephan,s Avatar
Geschrieben von Rolf-Stephan, 220Sb am 05. August 2007 18:07:24:

Hallo,
> Aber wie finde ich am schnellsten den Batteriesauger???
Hmm, sei bitte vorsichtig, wenn Du nicht weißt was Du tust - der Strom bei einem Kurzschluss an der Batterie kann Kabel verglühen lassen. Verwende geeignetes Werkzeug z.B. mit Klemmen. Aber so kompliziert ist es auch nicht...
Klemm erst mal die Batterie auf der Plus Seite ab und klemme Dein Messgerät als Amperemeter dazwischen. Fließt überhaupt ein nennenswerter Kriechstrom - oder ist es ein anderes Problem. Zum Vergleich kannst Du ja die Tür öffnen mit der Innenraumbeleuchtung - dann hast Du etwa einen Richtwert wie stark der Verbraucher ist. Kleine Ströme fließen teilweise zur Uhr (ob dauerhaft oder nur zeitweise mit Aufziehmechanismuß weiss ich nicht bei Deinem Modell). Ich habe aber auch schon von defekten Uhren als Übeltäter gehört (verklemmt mit resultierender hoher Dauerlast).
Wenn Kriechstrom, dann schliesse die Batterie wieder an und nimm Dir den Sicherungskasten vor. Nimm eine nach der anderen Sicherung raus und messe den Strom dazwischen (Ampere).
So etwas hatte ich auch mal bei einem anderen Oldie - es war dann gemeinerweise ein vom mir falsch angeschlossenes Relais für die Heckscheibe, was direkt von der Batterie und nicht über den Sicherungskasten gespeist wurde... ich hatte lange die Stereoanlage stattdessen in Verdacht.
Viel Glück und Grüße aus Berlin,

Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
  • Galerie