Geschrieben von Rolf-Stephan, 220Sb am 05. August 2007 18:07:24:
Als Antwort auf: Stomsauger geschrieben von Jens am 05. August 2007 14:11:44:
Hallo,
> Aber wie finde ich am schnellsten den Batteriesauger???
Hmm, sei bitte vorsichtig, wenn Du nicht weißt was Du tust - der Strom bei einem Kurzschluss an der Batterie kann Kabel verglühen lassen. Verwende geeignetes Werkzeug z.B. mit Klemmen. Aber so kompliziert ist es auch nicht...
Klemm erst mal die Batterie auf der Plus Seite ab und klemme Dein Messgerät als Amperemeter dazwischen. Fließt überhaupt ein nennenswerter Kriechstrom - oder ist es ein anderes Problem. Zum Vergleich kannst Du ja die Tür öffnen mit der Innenraumbeleuchtung - dann hast Du etwa einen Richtwert wie stark der Verbraucher ist. Kleine Ströme fließen teilweise zur Uhr (ob dauerhaft oder nur zeitweise mit Aufziehmechanismuß weiss ich nicht bei Deinem Modell). Ich habe aber auch schon von defekten Uhren als Übeltäter gehört (verklemmt mit resultierender hoher Dauerlast).
Wenn Kriechstrom, dann schliesse die Batterie wieder an und nimm Dir den Sicherungskasten vor. Nimm eine nach der anderen Sicherung raus und messe den Strom dazwischen (Ampere).
So etwas hatte ich auch mal bei einem anderen Oldie - es war dann gemeinerweise ein vom mir falsch angeschlossenes Relais für die Heckscheibe, was direkt von der Batterie und nicht über den Sicherungskasten gespeist wurde... ich hatte lange die Stereoanlage stattdessen in Verdacht.
Viel Glück und Grüße aus Berlin,
Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.