Geschrieben von Robert_D
am 11. August 2007 22:11:03:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:
... habe ich in letzter Zeit praktisch mein gesamtes Kühlsystem erneuert.
Hallo Alex,
ich selbst habe gerade ein neues Kühlernetz bekommen: der Kühler hatte eigentlich nur eine undichte Lötstelle und war ansonsten dicht, aber laut meines (vertrauenswürdigen) Kühlerbauers kündigte sich hier bereits weiteres Ungemach an.
Außerdem war seit kurzem auch meine Wasserpumpe durch Inkontinenz aufgefallen, und wurde dementsprechend ebenso getauscht, und dann habe ich noch sämtliche Schläuche ersetzt, nachdem mir im letzten Jahr kurz hintereinander zwei Stück geplatzt waren.
Die Schläuche könnte man ab einem gewissen Alter tatsächlich vorsorglich tauschen, aber von einem prophylaktischem Austausch anderer Teile halte ich persönlich nicht viel.
Ich selbst tausche dann, wenn ein Schaden erkennbar wird - was jedoch nicht heißt, daß ich bis zum Totalausfall warte!
Übrigens wäre es auch nicht das erste Mal, daß irgendein nagelneu verbautes Teil innerhalb kürzester Zeit seinen Geist aufgibt, und DAS wäre doch erst DANN richtig ärgerlich, wenn man das alte Teil ohne echten Grund ausgebaut hätte ...
Schönen Gruß,
Robert