Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e90c66e013457dfe
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 9 Monate her #86355

Mathieu

s Avatar

Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 11:42:13:
Als Antwort auf: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildichtung geschrieben von Alex am 10. August 2007 21:07:00:

Hallo,
Ich wurde nur fuer langere Ausfluege eine Wasserpumpe im Kofferraum legen.
Ich glaube ueberigens das die originale wasserpumpen noch mit SAE90 oel nachgefuellt werden koennen/sollen und das es moeglich ist diese Pumpen zu ueberholen (also nicht wegschmeissen).
Die Heizungsventile wurde ich mal ueberholen auf einen sonnigen Tag, dann Gleich den Heizungskasten aufmachen und die Waermetauscher sauber machen, den Motor nachsehen und einen tropfen oel auf die Achse uzw. Schoene Arbeit. Aber so lange es keine Kuehlfluessigkeitstropfen gibt an die ventile nicht unbedingt gleich notwendig.
Gruesse,

Mathieu (Der immer eine Wasserpumpe dabei hat).

17 Jahre 9 Monate her #86361

Mathieu

s Avatar

Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 11:42:13:
Als Antwort auf: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildichtung geschrieben von Alex am 10. August 2007 21:07:00:

Hallo,
Ich wurde nur fuer langere Ausfluege eine Wasserpumpe im Kofferraum legen.
Ich glaube ueberigens das die originale wasserpumpen noch mit SAE90 oel nachgefuellt werden koennen/sollen und das es moeglich ist diese Pumpen zu ueberholen (also nicht wegschmeissen).
Die Heizungsventile wurde ich mal ueberholen auf einen sonnigen Tag, dann Gleich den Heizungskasten aufmachen und die Waermetauscher sauber machen, den Motor nachsehen und einen tropfen oel auf die Achse uzw. Schoene Arbeit. Aber so lange es keine Kuehlfluessigkeitstropfen gibt an die ventile nicht unbedingt gleich notwendig.
Gruesse,

Mathieu (Der immer eine Wasserpumpe dabei hat).

17 Jahre 9 Monate her #86311

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 11. August 2007 22:11:03:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:

... habe ich in letzter Zeit praktisch mein gesamtes Kühlsystem erneuert.
Hallo Alex,
ich selbst habe gerade ein neues Kühlernetz bekommen: der Kühler hatte eigentlich nur eine undichte Lötstelle und war ansonsten dicht, aber laut meines (vertrauenswürdigen) Kühlerbauers kündigte sich hier bereits weiteres Ungemach an.

Außerdem war seit kurzem auch meine Wasserpumpe durch Inkontinenz aufgefallen, und wurde dementsprechend ebenso getauscht, und dann habe ich noch sämtliche Schläuche ersetzt, nachdem mir im letzten Jahr kurz hintereinander zwei Stück geplatzt waren.
Die Schläuche könnte man ab einem gewissen Alter tatsächlich vorsorglich tauschen, aber von einem prophylaktischem Austausch anderer Teile halte ich persönlich nicht viel.

Ich selbst tausche dann, wenn ein Schaden erkennbar wird - was jedoch nicht heißt, daß ich bis zum Totalausfall warte!
Übrigens wäre es auch nicht das erste Mal, daß irgendein nagelneu verbautes Teil innerhalb kürzester Zeit seinen Geist aufgibt, und DAS wäre doch erst DANN richtig ärgerlich, wenn man das alte Teil ohne echten Grund ausgebaut hätte ...
Schönen Gruß,

Robert

17 Jahre 9 Monate her #86305

Marc

s Avatar

Geschrieben von Marc am 11. August 2007 14:03:43:

Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles geschrieben, aber:

- bisher gingen mir bei drei Wagen zwei Wapus kaputt, von heute auf morgen, OHNE das ich es vorher gemerkt habe (rüttel aber auch nicht immer daran rum). Die waren ca. 23 Jahre drinnen, ca. 150.000 gelaufen.

- Thermostat: blieb 1x bei einem Freund hängen, in Schließstellung: Ergo: Motor überhitzt

- Dichtringe: Ich denke, irgendwann gehen die immer hin, vor allem wenn lange trocken und unbewegt. Falls regelmäßig benutzt: beobachten.

Grüße

Marc

17 Jahre 9 Monate her #86297

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 11. August 2007 11:41:22:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:

Moin,

ich würde es auch nicht machen. Die Heizungsdichtringe könntest Du so als Fingerübung schon wechseln (hauptsache hinterher dicht!!), den Rest aber nicht.

Gerade mit einem Altbenz würde ich nach Wasser und Öl kucken und mich auf den Weg nach Südafrika machen, Wassersack und Nachfüllöl dabei und gut ists. Liegengeblieben sind bisher immer andere (und das mit schönen neuen Autos).

Gruß Andreas

17 Jahre 9 Monate her #86299

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 11. August 2007 11:41:22:

Moin,

ich würde es auch nicht machen. Die Heizungsdichtringe könntest Du so als Fingerübung schon wechseln (hauptsache hinterher dicht!!), den Rest aber nicht.

Gerade mit einem Altbenz würde ich nach Wasser und Öl kucken und mich auf den Weg nach Südafrika machen, Wassersack und Nachfüllöl dabei und gut ists. Liegengeblieben sind bisher immer andere (und das mit schönen neuen Autos).

Gruß Andreas

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
  • Galerie