Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildichtung 17 Jahre 5 Monate her #86285

• alex
  • alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 10. August 2007 21:07:00:

Hallo,

macht es Sinn, nach 40 Jahren die Wapu sowie das Thermostat mal zu erneuern (bei einem 250 SE), oder würdet ihr einfach "warten", bis da mal was kaputt geht??

Die Wapu hat kein fühlbares Spiel, ist aber noch die erste.

Das Thermostat ist ebenfalls das erste, habe jedoch gehört, daß die auch mal "hängen" bleiben können, was eine Motorüberhitzung nach sich führen könnte.

Tja, und die O-Ringe in den beiden Heizungsventilen sind auch noch die ersten... .

Danke für nen Tipp

Grüße

Alex

P.S. Der Kühler kriegt ein neues Netz, somit wäre der Zeitpunkt günstig... .

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht 17 Jahre 5 Monate her #86287

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 10. August 2007 22:54:40:
Als Antwort auf: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildichtung geschrieben von Alex am 10. August 2007 21:07:00:

Wenn du alles austauschen wolltest, was kaputt gehen KÖNNTE, hättest du wahrscheinlich viel zu tun.

Würde ich nicht machen.

Sind auch beides Teile, die in den meisten Fällen ihren Tod ankündigen. Das Thermostat neigt eher dazu, offen zu bleiben (was auf Dauer allerdings nicht schön ist), und die Wapu leckt meist erst statt sofort komplett auszufallen.

Optisch lohnt es sich aber,

Weil Neu einfach sauberer ist!

(Gruß nach Wolfsburg)

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht 17 Jahre 5 Monate her #86289

• alex
  • alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 10. August 2007 22:54:40:

Hi,

ja, da hast Du sicher recht.

Nur, befürchte ich, daß die von mir genannten Teile nach 40 Jahren ihre Haltbarkeit schon längst überschritten haben, und mit max. 100,- ist man ja dabei (ohne dem leckenden Kühler).

ABER: Du bist doch einer der Organisatoren für die Schweiz-Ausfahrt. Hast Du habt Ihr vom Oga-Team) denn speziell Deinen (Eure) Kühlkreislauf(e) gecheckt oder vertraust Du deinem Wagen da einfach??

Würde mich nur mal so interessieren.

Grüß

Alex

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht 17 Jahre 5 Monate her #86290

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 11. August 2007 09:00:17:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:

Moin,
bei den letzten beiden Touren durch die Alpen habe ich nur Kühlwasser gecheckt und das war´s. Dieses Jahr habe ich den Kühler mal ausgebaut, lackiert und neu befüllt. Und einen neuen Deckel habe ich mir mal gegönnt :)
Die Pumpe und den Thermostat habe ich nicht getauscht.
Grüße

Marius

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht 17 Jahre 5 Monate her #86291

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 11. August 2007 09:44:18:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:

Moinsen,
wie Thorsten schon schrieb, kündigt die Wasserpumpe Ihr Ableben "rechtzeitig" an. Ich würde auch eher Augenmerk auf die Schläuche legen. Über die kann ordentlich Kühlwasser flöten gehen, obwohl die Dinger garnicht danach aussehen.
Außerdem hat das Orgateam zumindest für die Reihensechser eine Neue im E-Teilefundus dabei. Man ist also gewappnet. Zumal wir ja in der Schweiz und nicht in der Wüste Gobi unterwegs sind... -)
Und wenn ich mir si angucke, was die "Sternpassagisten" gerade so an Ihren Wagen werkeln, wird das wohl eh eine "Altneuwagen"-Ausfahrt... -)))
Seinem Schlorren vertrauende Grüße
Martin

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht 17 Jahre 5 Monate her #86292

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 11. August 2007 09:44:18:

Moinsen,
wie Thorsten schon schrieb, kündigt die Wasserpumpe Ihr Ableben "rechtzeitig" an. Ich würde auch eher Augenmerk auf die Schläuche legen. Über die kann ordentlich Kühlwasser flöten gehen, obwohl die Dinger garnicht danach aussehen.
Außerdem hat das Orgateam zumindest für die Reihensechser eine Neue im E-Teilefundus dabei. Man ist also gewappnet. Zumal wir ja in der Schweiz und nicht in der Wüste Gobi unterwegs sind... -)
Und wenn ich mir si angucke, was die "Sternpassagisten" gerade so an Ihren Wagen werkeln, wird das wohl eh eine "Altneuwagen"-Ausfahrt... -)))
Seinem Schlorren vertrauende Grüße
Martin

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie