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motorlauf eines 220se 17 Jahre 5 Monate her #86288

  • Engelbert
  • Engelberts Avatar Autor
Geschrieben von Engelbert am 11. August 2007 07:16:44:

Hallo !!!

Habe einen 200se Motor in meinem w111 im kaltem zustand lüft er einfach klasse, aber sobald er Motorthemperatur hat verrusen die Kerzen und er geht aus im kalten zustand haben die Kerzen ein sauberes verbrennungsbild.

Wer kann mir da einen tipp geben voran es hängt oder was ich machen muß,das er im warmen zustand auch ein sauberes Bild auf den Kerzen habe und der Motor einbandfrei läuft.
gruss Engelbert




Re: motorlauf eines 220se 17 Jahre 5 Monate her #86319

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 13. August 2007 11:22:02:
Als Antwort auf: motorlauf eines 220se geschrieben von Engelbert am 11. August 2007 07:16:44:

hallo,wenn der Motor im kalten Zustand das richtige Benzin-Luftgemisch hat,und im warmen Betrieb zu fett läuft,dann würde ich mal die Kaltstarteinrichtung prüfen.

Im kalten Zustand kommt zusätzlich Nebenluft über den Nebenluftfilter an an der EP

zum Gemisch.Der Kolben für die Nebenluft an der EP wird bei ca.60° Wassertemp.zumachen.Gleichzeitig muss die Regelstange von Fett ( Kaltstart) auf Normal ( mager ) zurückgehen.Daran beteiligt ist der Temperaturfühler/Schalter

im Wasserkreislauf am Zylinderkopf neben der EP ,der Magnetschalter auf der EP,und das Relais an der Stirnwand sowie natürlich die Regelstange in der EP.

Möglich ist also,dass bei fehlender Nebenluft im Betriebszustand die Regestange weiter auf fett steht und der Motor aus geht.Das prüfe ich immer mit Abgastester,die genau Auskunft geben wie fett das gemisch überhaupt ist

Aber Du kannst erstmal Prüfen wie hoch dein Ölstand in der EP ist.Bei zu hohem Ölstand -Öl absaugen-zweitens mal den Fettzugmagneten abklemmen oder den Temperaturfühler abklemmen um ohne Kaltstarteinrichtung zu starten.Mit etwas Gas den Wagen im Leerlauf auf Temperatur bringen weil er ja am Anfang zu mager läuft.

Wird keine Regelstange auf fett gezogen, kann im Betriebszustand auch keine hängenbleiben-es sei denn sie steht immer auf fett weil sie klemmt.
Bei defekter Kalstarteinrichtung kann man auch den Zusatzluftschieber an der EP

durch Drehen an der großen Sechskantschraube um 90° ,ausschalten.
Ein weiteres Thema wäre noch das magnetisch gesteuerte Einspritzventil im Saugrohr-obwohl eher unwahrscheinlich hier den Fehler zu suchen.
Also einfach mal verschiedenes ausprobieren-
Gruß hermann




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