Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86314

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 12. August 2007 16:45:19:
Als Antwort auf: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Stefan am 11. August 2007 12:12:17:

Hallo Stefan,

ich hatte es schon so oft gesagt, ein gutes für heutige Erfordernisse erträgliches Fahrwerk erhältst Du nur mit einer Boge-Hydraulik. Vorausgesetzt ist dass alles andere am Fahrwerk in Ordnung ist. Neue Federn und Gummies, neues Hinterachsmittellager und neue Gummies an den Längsträgern, und dann vernünftige Stossdämpfer, z. B. Koni ziemlich hart eingestellt. Dann fährt es sich opitmal. Natürlich muss die Spur stimmen und das Lenkradgetriebe darf nicht ausgeschlagen sein. Und die Reifen kein Fernostkrust, sondern Michelin.

Günter






Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86317

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Raiorz am 12. August 2007 22:29:39:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von hohi am 12. August 2007 16:45:19:

Zitat: ich hatte es schon so oft gesagt, ein gutes für heutige Erfordernisse erträgliches Fahrwerk erhältst Du nur mit einer Boge-Hydraulik. Vorausgesetzt ist dass alles andere am Fahrwerk in Ordnung ist. Neue Federn und Gummies, neues Hinterachsmittellager und neue Gummies an den Längsträgern, und dann vernünftige Stossdämpfer, z. B. Koni ziemlich hart eingestellt. Dann fährt es sich opitmal.
Antwort: Wer einen Oldtimer hat, aber dann eine "harte" Federung und ein Fahrverhalten wie es heute "üblich" ist haben will, der sollte sich doch vielleicht überlegen ob es nicht besser wäre einen Jahreswagen-Golf zu kaufen.
Das schöne an den originalen Fahrwerken ist nämlich das weiche "gleiten" dieser alten Fahrzeuge, ob mit oder ohne Boge-Hydraulik (ohne jedoch nur solange der Kofferraum nicht beladen ist).
Rainer




Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86320

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 13. August 2007 11:33:06:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Raiorz am 12. August 2007 22:29:39:

Hallo Rainer,

dem stimme ich grundsätzlich zu. Vielleicht hätte ich noch dazufügen sollen, daß die Koni Stossdämpfer von weich bis hart eingestellt werden können und somit bleibt es jedem selbst überlassen, wie er die Dämpfer einstellt. Ich mag es eben gerne etwas härter weil ich auch mit dem Oldi etwas sportlicher fahre.

Eines steht aber fest, ohne den Boge-Hydromaten, also mit der Ausgleichsfeder ist das Fahrwerk ziemlich - na wie soll ich sagen - schwammig. Deshalb habe ich so ein Ding einbauen lassen und hatte dann den direkten - ziemlich teuren - Vergleich.

Günter




Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86354

  • Mathieu
  • Mathieus Avatar Autor
Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 11:36:00:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Marc am 11. August 2007 13:57:53:

Hallo,
Von die W111 limousine hatte nur der 230S (ab 1965) ein Bogebein.

Die W110 hatten original keins.

Die W108 hatten alle eins (ob es vielleicht SA in afrika ohne gegeben hat???)
Ich habe jedenfalls eine Feder verbaut in Meinem 1966 230S, die Strassenlage reicht fuer mich meistens aus... hoffentlich gerate ich nie in die lage das das auto nicht mehr zu halten ist...
Mathieu




Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? 17 Jahre 5 Monate her #86360

  • Mathieu
  • Mathieus Avatar Autor
Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 11:36:00:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Marc am 11. August 2007 13:57:53:

Hallo,
Von die W111 limousine hatte nur der 230S (ab 1965) ein Bogebein.

Die W110 hatten original keins.

Die W108 hatten alle eins (ob es vielleicht SA in afrika ohne gegeben hat???)
Ich habe jedenfalls eine Feder verbaut in Meinem 1966 230S, die Strassenlage reicht fuer mich meistens aus... hoffentlich gerate ich nie in die lage das das auto nicht mehr zu halten ist...
Mathieu




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden
  • Galerie