Geschrieben von Michael L. am 14. August 2007 01:04:03:
Hallo liebe Forumleser,
seit längerem bin ich auf der Suche nach einer aussagekräftigen Antwort zum Thema Luftfederbälge, die sehr alt sind.
In meinem Fall ist sind es vier Luftfederbälge, die in einer 300 SE Limousine Bj, 1962 seit Anfang an im Fahrzeug sind. Die Ventile sind in der Vergangenheit zwar schon ausgetauscht worden, aber die Gummibälge sind eben noch "original". Laufleistung ca. 98.000 km
Meine Frage lautet:
Wie ist die Einschätzung von Spezialisten im Hinblick auf die Sicherheit?
Kann mir so ein alter Federbalg während der Fahrt platzen, und was kann im schlimmsten Fall passieren? Oder ist es technisch so abgesichert, dass nichts passieren kann? (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
Ich habe momentan einfach die Sorge um die Entscheidung, ob ich sie schnellst möglich austauschen soll, oder ob ich es bis zur nächsten größeren Reparatur hinaus schieben kann. Die Federbälge habe ich bereits, ich würde diese Austauschaktion aber gerne zusammen mit der Achsüberholung und anderen diversen Reparaturen erledigen.
Trotzdem muss ich abschätzen, ob ich ein Übermaß an Risiko eingehe (und genau das ist der Punkt: ich will nicht verantwortungslos mit dem Auto herumfahren, es sind nämlich auch keine Gurte eingebaut), oder gibt es keinen Grund zur Besorgnis?
Über eine aussagekräftige Antwort wäre äußerst dankbar.
Vielen Dank für eure Bemühungen und viele flossige Grüße,
MichaeL