Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Gute Ratschläge zum Scheibeneinbau ? 17 Jahre 4 Monate her #86603

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 27. August 2007 21:26:49:

Hallo an alle Benzfahrer,
wollte erst einmal sagen, wie toll ich es finde, daß Ihr mit Euren schönen Autos schön in Urlaub fahrt. Habe ich auch einmal vor, bin aber leider noch nicht soweit, bzw. das Auto. Optisch schon aber technisch bedarf es einiger Überholung.
Jetzt zu meiner Frage evtl. könnt Ihr mir bitte helfen ?!
Ich habe vor, an meinem 111er Coupe die Frontscheibe zu tauschen, denn die alte wirft Blasen.
Jetzt habe ich keine Ahnung, ob meine Scheibe getönt ist, oder nicht, habe ja keinen Vergleich, einen Grünkeil hat sie nicht.
Scheibenbezeichnung:
Laminated Plate / Kinonglas Kristal / IRA / F-HI / DOT 31 / M 72 /AS 1 / D - 228
Ist die getönt, oder nicht ? Steht "Kristal" evtl. für "ungetönt" ?
Sehr dankbar wäre ich auch, wenn der ein oder andere einige Ratschläge für den Ausbau der alten Scheibe bzw. den Einbau der neuen Scheibe hätte. Traue ich mir und meinem Mechaniker zu, habe ich aber noch nie gemacht.
Besten Dank und viele Grüße
Lütti aus Unterfranken

Re: Gute Ratschläge zum Scheibeneinbau ? 17 Jahre 4 Monate her #86612

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 28. August 2007 10:16:30:
Als Antwort auf: Gute Ratschläge zum Scheibeneinbau ? geschrieben von Luetti am 27. August 2007 21:26:49:

Hi,

ob Dein Wagen ab Werk Color oder so was hatte, bekommst Du über die Datenkarte in Erfahrung. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, kann diese beim nächsten Mercedeshändler angefordert werden.

Ob Dein Wagen nun aktuell Color o.ä. hat, ist schwer zu beurteilen. Auf meiner Frontscheibe steht auch Kristal, und die ist ohne Tönung / Color.

Falls Du eine neue kaufst, kauf eine Originale (incl. originaler Dichtung). Das Zeug aus dem Zubehör passt ggf. nicht, die Scheibe ist etwas anders gewölbt, leider. Bei einen Freund war diese nicht montierbar und ist dann zu Schluß noch gesprungen (Einbauversuch über einen Fachbetrieb). Bei der Demontage der Chromleisten äußerst vorsichtig vorgehen, sonst knicken diese. Ersatz ist teuer. Deren Klipse werden mit einem Trick (welchen = ??) zerstört, ohne das Schaden entsteht. Diese braucht man dan auch noch neu.

Grüße

Marc

Re: Gute Ratschläge zum Scheibeneinbau ? 17 Jahre 4 Monate her #86617

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 28. August 2007 10:16:30:
Als Antwort auf: Gute Ratschläge zum Scheibeneinbau ? geschrieben von Luetti am 27. August 2007 21:26:49:

Hi,

ob Dein Wagen ab Werk Color oder so was hatte, bekommst Du über die Datenkarte in Erfahrung. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, kann diese beim nächsten Mercedeshändler angefordert werden.

Ob Dein Wagen nun aktuell Color o.ä. hat, ist schwer zu beurteilen. Auf meiner Frontscheibe steht auch Kristal, und die ist ohne Tönung / Color.

Falls Du eine neue kaufst, kauf eine Originale (incl. originaler Dichtung). Das Zeug aus dem Zubehör passt ggf. nicht, die Scheibe ist etwas anders gewölbt, leider. Bei einen Freund war diese nicht montierbar und ist dann zu Schluß noch gesprungen (Einbauversuch über einen Fachbetrieb). Bei der Demontage der Chromleisten äußerst vorsichtig vorgehen, sonst knicken diese. Ersatz ist teuer. Deren Klipse werden mit einem Trick (welchen = ??) zerstört, ohne das Schaden entsteht. Diese braucht man dan auch noch neu.

Grüße

Marc

machen lassen? 17 Jahre 4 Monate her #86641

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 28. August 2007 13:28:43:

hi Lütti,

soooo einfach ist der Scheibeneinbau nun auch nicht. Fahr doch mal zu Car-Glas. Ich hatte einen Steinschlag und die haben die Scheibe dann gegen Selbstkostenbeitrag der Teilkasko. Vielleicht entdecken die ja bei Dir auch einen Steinschlag ( :-))

Gruß Andreas

Re: Gute Ratschläge zum Scheibeneinbau ? 17 Jahre 4 Monate her #86666

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 29. August 2007 20:06:59:
Als Antwort auf: Re: Gute Ratschläge zum Scheibeneinbau ? geschrieben von Marc am 28. August 2007 10:16:30:

Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber eine Frage noch, was meinst Du mit "Orginal" Scheibe, also dann direkt bei Mercedes bestellen. Hatte ein Angebot aus dem Hause Sekurit, kann doch nicht so schlecht sein oder ? Evtl. wollte ich mir die Scheibe auch bei mbclassics bestellen.
Danke und Gruß
Luetti

Re: machen lassen? 17 Jahre 4 Monate her #86667

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 29. August 2007 20:10:55:
Als Antwort auf: machen lassen? geschrieben von AB am 28. August 2007 13:28:43:

Hallo Andreas,
auch Dir vielen Dank für die Antwort, scheint doch nicht so einfach zu sein mit dem Scheibenwechseln. Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht, mal sehen, was sich hier noch ergibt.
Danke und allzeit gute Fahrt !!!
Luetti

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
  • Galerie