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w108 280S...ich hab da mal ne Frage... 17 Jahre 4 Monate her #86604

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
Geschrieben von Flow am 27. August 2007 21:55:59:

Hi...
ich bin momentan dabei meine alte S-Klasse wieder in Schuss zu bringen und dabei sind einige Fragen aufgekommen.

Es geht um einen W108 280S Bj. 70, mit 4-Gang Schaltgetriebe. Der Wagen hat 131.000 km und ich hab ich eine ganze Zeit fast täglich gefahren, denn dafür wurde er ja auch gebaut! Dadurch sind natürlich nach einer gewissen Zeit einige Arbeiten zu erledigen. Bisher wurde ein neuer Auspuff ab Kat montiert, Alle Betriebsflüssigkeiten incl. Filter gewechselt, Bremsscheiben& Beläge kommen noch neue und ich hab Ihm einen rechten Aussenspiegel montiert.

Mein Problem ist eigendlich der Rost. Er hat an den hinteren Radläufen Löcher oder besser gesagt ca. 7cm lange "Risse" bzw. Durchrostungen gebildet. Dies wäre durch ein Reperaturblech (nach meiner Meinung als Laie) vollständig zu ersetzten, ohne das Rost zurückbleiben würde. Der Rest der beiden Kotflügel ist in einem guten Zustand. Hat jemand Erfahrung mit Reperaturblechen gemacht? Wie schwer oder einfach ist es ein solches Reperaturblech einzupassen? Oder lieber gleich 2 neue Kotflügel? Wenn neue, muss die Heckscheibe dafür demontiert werden?

Freue mich über Eure Zuschriften...





Versuch einer Antwort :-) 17 Jahre 4 Monate her #86609

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 28. August 2007 07:34:12:
Als Antwort auf: w108 280S...ich hab da mal ne Frage... geschrieben von Flow am 27. August 2007 21:55:59:

Hallo Flow,
die Radläufe bekommst Du bei Zulieferern für relativ schmales Geld. Eines vorab: glücklich wirst Du damit nicht, da die Paßform fürchterlich ist.
Bei Daimler-Benz bekommst Du, meines Wissens (Stand von 1999) nur die kompletten hinteren Seitenteile, was auch sehr sinnvoll (dafür etwas kostspieliger) ist. Das hängt damit zusammen, daß die Radläufe beim 108er "gedoppelt" sind. D.h., es gibt einen äußeren und einen inneren Radlauf, die beide miteinander verbunden sind. Das siehst Du aber auf den ersten Blick, wenn Du den äußeren Radlauf herausgetrennt hast.
Ich habe damals aus Kostengründen und Unwissenheit den Fehler gemacht und mir diese Reparaturbleche gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen, sondern ein klein wenig länger sparen. Bilder, wie das Ganze aussieht, kannst Du auf meiner Internetseite unter Hobbies betrachten. Die Verknüpfung findest Du unten bei "Deine Homepage-URL".
Viele Grüße

Mario

von Zubehörblechteilen geläutert


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Ab Kat? 17 Jahre 4 Monate her #86624

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 28. August 2007 11:14:47:
Als Antwort auf: w108 280S...ich hab da mal ne Frage... geschrieben von Flow am 27. August 2007 21:55:59:

Hm, ja.

Man könnte jetzt über die absolute Sinnfreiheit dieser netten Erfindung an 50 Jahre alten Motorenkonzepten diskutieren, deren Wärmehaushalt zumindest im Vollastbereich auf Innenkühlung angewiesen war.
Aber sei es drum....
Irritierend ist hier der Begriff " Risse" bzw " Roststellen"

( Könnten wir ein Foto haben - ich hab da so einen gehässigen Verdacht...)
Wenn AUSSEN sichtbar Rost auftaucht ist INNEN häufig die Riesenkatastrophe verborgen.

( Sorry - aber ich bin Berufsunke..)
Schau mal hier:

www.mercedes-oldtimer.de
und zieh Dir den Film über Roststellen mal rein...
Michael



www.luftfederung.de

Ab Kat? 17 Jahre 4 Monate her #86629

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 28. August 2007 11:14:47:
Als Antwort auf: w108 280S...ich hab da mal ne Frage... geschrieben von Flow am 27. August 2007 21:55:59:

Hm, ja.

Man könnte jetzt über die absolute Sinnfreiheit dieser netten Erfindung an 50 Jahre alten Motorenkonzepten diskutieren, deren Wärmehaushalt zumindest im Vollastbereich auf Innenkühlung angewiesen war.
Aber sei es drum....
Irritierend ist hier der Begriff " Risse" bzw " Roststellen"

( Könnten wir ein Foto haben - ich hab da so einen gehässigen Verdacht...)
Wenn AUSSEN sichtbar Rost auftaucht ist INNEN häufig die Riesenkatastrophe verborgen.

( Sorry - aber ich bin Berufsunke..)
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Michael



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Re: Versuch einer Antwort :-) 17 Jahre 4 Monate her #86653

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
Geschrieben von Flow am 28. August 2007 20:17:21:
Als Antwort auf: Versuch einer Antwort :-) geschrieben von Mario am 28. August 2007 07:34:12:

Hallo....

danke erstmal für Deine Antwort! Das mit den Reperaturblechen ist ja schon mal eine klare Aussage! Der Grund warum ich überlege, ist zum einen der Preis für beide neue Kotflügel und zum zweiten hab ich recht wenig Lust die Heckscheibe auszubauen... Durfte als ich mal bei nem Autoglaser gearbeitet habe, einer Pagode ne neue Frontscheibe verpassen. Selbst der Meister ist beim Ein- und Ausbau der Chormzierleisten schier verzweifelt... bei der S-klasse befürchte ich das selbe, im schlimmsten Fall springt sie noch beim Wiedereinbau?!

Sollte man die Kotflügel dann direkt bei MB kaufen oder gibt es Alternativen?!






Re: Versuch einer Antwort :-) 17 Jahre 4 Monate her #86654

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 28. August 2007 21:31:21:
Als Antwort auf: Re: Versuch einer Antwort :-) geschrieben von Flow am 28. August 2007 20:17:21:

Hallo,
ich würde die Teile entweder bei DB kaufen oder beim DB-Depot. Kriegst in beiden Fällen Originalteile (das weißt Du wirklich erst zu schätzen, wenn DU vorher den Reparaturmuks verbaut hast). Bei DB kannst Du, Mercedes-Benz-Clubkarte vorausgesetzt, etwas günstiger einkaufen. Du kannst natürlich versuchen, auch so zu feilschen :-)
Viele Grüße

Mario


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