Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mein Tank ist immer voll ..... 17 Jahre 4 Monate her #86665

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 29. August 2007 19:59:58:

ist das nicht eine schöne Vorstellung gerade für den Fahrer eines 111er Coupes ?!
Aber zu schön um wahr zu sein, so ist es leider nur nach meiner Tankuhr.
Es wäre schön, wenn Ihr mir für dieses Problem mal einen Ratschlag geben könnt:
Wie gesagt, die Uhr zeigt immer voll an, d. h. wenn die Zündung aus ist, geht der Zeiger nach unten, wenn ich sie einschalte schnellt er hoch.
Hinten am Geber bietet nur die Masse Strom an, die anderen beiden Kabel "blau" und "blau - gestreift" zeigen sich hier unbeeindruckt, d. h. kein Strom.
Sicherung und Leitung habe ich schon überprüft. Wenn ich die Leitung vom Geber abziehe, bleibt der Zeiger auch oben.
Was könnte nun dahinter stecken, evtl. hatte einer von Euch das Problem auch schon einmal ?
Vielen Dank und beste Grüße

Re: Mein Tank ist immer voll ..... 17 Jahre 4 Monate her #86668

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 29. August 2007 20:25:01:
Als Antwort auf: Mein Tank ist immer voll ..... geschrieben von Luetti am 29. August 2007 19:59:58:

Hi,

sorry, hatte ich nicht.

Aber ich denke, daß Deiner Geber auf "voll" hängt. Ausbauen, zerlegen, reinigen, prüfen ob keines der dünnen Drähtchen gerissen ist, mit neuer Dichtung einbauen. Oder nen neuen kaufen. Die Dinger sind oft völlig versifft oder bei ner frühen Reinigung zerstört worden. Kann man aber problemlos zerlegen und checken.

Oder: Anzeigeinstrument defekt, Verkabelung defekt.

Grüße

Marc, dessen Tankuhr bis 1/2 voll auf voll steht, um dann kontinuierlich abzufallen

Re: Mein Tank ist immer voll ..... 17 Jahre 4 Monate her #86670

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 29. August 2007 21:45:06:
Als Antwort auf: Re: Mein Tank ist immer voll ..... geschrieben von Marc am 29. August 2007 20:25:01:

Hallo!
Also, wenn das dünne (Widerstands-)Drähtchen gerissen sein sollte, dann würde die Tankuhr nicht voll, sondern leer zeigen - die Anzeige funktioniert per Widerstand, und "Draht ab" bedeutet gleichzeitig "Widerstand=unendlich".
Ich kann mir nur vorstellen, daß der im Tankgeber sitzende Schwimmer tatsächlich auf der obersten Position festhängt.
Achtung beim Ausbau des Tankgebers: zieh ihn nach dem Losschrauben LANGSAM aus dem Tank heraus und laß dem darin befindlichen Sprit genug Zeit, herauszulaufen!

Wenn du ihn zu schnell rausziehst, hast du eine nette Dusche mit Super plus zu verbuchen (und jetzt rate mal, woher ich das weiß ...)

Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Glück gehabt 17 Jahre 4 Monate her #86680

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 30. August 2007 08:44:56:
Als Antwort auf: Re: Mein Tank ist immer voll ..... geschrieben von Robert_D am 29. August 2007 21:45:06:

das Du diesen Lerneffekt beim 108er hattest. Da läuft der Sprit dann auf den Tank. Kurz nach dem Schreck steckst Du den Deckel im Kofferraum wieder drauf und sagst Dir - hat ja keiner gesehen. Ich habs damals beim 123er gelernt - da ist der Tank IM Auto - und ich wurde noch wochenlang dran erinnert, wie man's macht.

Gruß Andreas

Re: Mein Tank ist immer voll ..... 17 Jahre 4 Monate her #86728

• Luetti
  • Luettis Avatar Autor
Geschrieben von Luetti am 02. September 2007 10:23:08:
Als Antwort auf: Re: Mein Tank ist immer voll ..... geschrieben von Robert_D am 29. August 2007 21:45:06:

Danke für Eure Tipps, hab´s hinbekommen. Jetzt zappelt die Tanknadel wieder !
Beste Grüße
Luetti

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden
  • Galerie