Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280S vergaser hackt...wo überholen lassen? 17 Jahre 4 Monate her #86705

• elmar
  • elmars Avatar Autor
Geschrieben von elmar am 31. August 2007 20:06:29:

hallo,
bei meinem 1969er 280S hackt der hintere Vergaser und zwar

immer dann, wenn ich den motor warm abstelle und dann wieder starte.

Habe das Gestänge ausgehängt und herausgefunden, dass nur der hintere

hackt.

Wenn der Motor wieder ganz kalt ist, dann klemmt nichts.

Zu den weiteren Merkwürdigkeiten ist zu sagen, dass die Startautomatik zu früh abschaltet und der motor in der Warmlaufphase abstirbt.

Wenn der Motor dann warm ist, dann dreht er nur 550 Umdrehungen/Min.

Gesamtlaufleistung der Vergaser ist 190tkm, dabei allerdings sehr viel Stadt/Kurzstrecke.
Jetzt meine Fragen an die Vergaserkenner.

Kann das nur an einer total falschen Einstellung, bzw. kleinerem Defekt (z.B. wie defekter Membran der Startautomatik) liegen?

Wäre es doch eher sinnvoller die Vergaser komplett überholen zu lassen und wenn

ja, dann wo und wie teuer?

Komme übrigens aus dem Kölner Raum.

Danke für eure Antworten.

grüße elmar

Re: 280S vergaser hackt...wo überholen lassen? 17 Jahre 4 Monate her #86706

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 31. August 2007 20:12:31:
Als Antwort auf: 280S vergaser hackt...wo überholen lassen? geschrieben von elmar am 31. August 2007 20:06:29:

Hallo Elmar,
zuerst würd ich dem Vergaser wohl die Axt wegnehmen: nicht, daß er noch irgendwas kaputt (oder vielleicht sogar kurz und klein ...) hackt! ;-)
Scherz beiseite:

meine Vergaser (auch M130V) hat vor ein paar Jahren der Schumacher aus Oberhausen überholt, und das Ergebnis war auch durchaus zufriedenstellend (und aus der Ferne betrachtet auch gar nicht sooo teuer.)
Oberhausen ist ja von Köln nicht allzuweit weg, vielleicht wendest du dich einfach mal an ihn:

Manfred Schumacher

0208 / 680 637

Schönen Gruß

und viel Erfolg!

Robert

*dessen Vergaser seit der LPG-Umrüstung zwar nicht in den Ruhestand, aber doch zumindest in die Altersteilzeit gegangen sind*

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

danke..die Rechtschreibung hakt dank Benzindämpfe im Hirn auch ;-) 17 Jahre 4 Monate her #86707

• elmar
  • elmars Avatar Autor
Geschrieben von elmar am 31. August 2007 20:26:14:
Als Antwort auf: Re: 280S vergaser hackt...wo überholen lassen? geschrieben von Robert_D am 31. August 2007 20:12:31:

hallo Robert,
danke für Deine Antwort...werde mal nachfragen.

Habe noch vergessen zu sagen, dass

der fordere Vergaser an der Verbingung zur Spritleitung

langsam aber stetig tropft und ich, als ich dass festgestellt hab,

wohl doch zuviel Benzindämpfe abbekommen habe, also hakt es jetzt auch mit Ausdruck und Rechtsschreibung.

Werde glaube ich jetzt erstmal frische Luft "tanken" ;-)

grüße

elmar

Re: 280S vergaser hackt...wo überholen lassen? 17 Jahre 4 Monate her #86782

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 06. September 2007 10:28:09:
Als Antwort auf: 280S vergaser hackt...wo überholen lassen? geschrieben von elmar am 31. August 2007 20:06:29:

Meine Feststellung ist, dass es sich bei dem Vergaser um eine Ansammlung aus Kanälen, Hebeln und Klappen handelt, die wie das ganze Auto auch, einfach ab und zu nach Renigung und Schmiere verlangt.
Guck dir mal die Zeichnungen des Zenithen an und seif das Teil gut mit WD 40 ein. Anschliessend alle Hebel und Wellen mal per Hand bewegen. Dabei auf gegenseitige Verrriegelung (wie z.B. Drosselklappe Stufe 2 geht nur bei Voll geöffneter Stufe 1 auf) achten

Meist wirkt das nach 30 Jahren Trockenheit echte Wunder.
Überholen kostet zwischen 350 (Schumacher) und was um 900 (Bob´s Service und Ruddies). Das kann man aber immer noch mal machen.

Meist ist es eine klenigkeit mit grosser Wirkung, selten ausgenudelte Vergaser, die an allen Ecken Probleme machen

Gruss

CB

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie