Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kardan schüttelt sich beim anfahren 17 Jahre 4 Monate her #86756

• freddi
  • freddis Avatar Autor
Geschrieben von freddi am 04. September 2007 11:59:12:

Hallo und Guten Tag !
Seit kurzem schüttelt sich der Antriebsstrang meines 280se 3.5 (4 Gang Schalter)

beim Anfahren im warmen Zustand.

Kalt fährt er ohne Probleme und Vibrationen an.

Im heißen Zustand aber schüttelt sich alles und er will nicht so recht.
Ich dachte Kupplung !

Laut Aussage eines Werkstattinhabers kann die Schwungscheibe hin sein und

müßte bei Tausch mit der Kardanwelle gewuchtet werden.
Das ich solche Arbeiten in meiner Garage nicht bewerkstelligen kann ist klar.

Er will aber auch nicht so recht, zu speziell und aufwendig.

Außerdem habe ich schon einen Kupplungssatz und das Ausrücklager neu (original) liegen und das können Wrerkstätten auch nicht so leiden.
Was kann die Ursache sein und wer kann mir im Raum Berlin weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus !!!
Grüße freddi

Re: Zum X-ten Mal.... 17 Jahre 4 Monate her #86757

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 04. September 2007 12:12:30:
Als Antwort auf: Kardan schüttelt sich beim anfahren geschrieben von freddi am 04. September 2007 11:59:12:

Die Achtzylinder sind NICHT strangewuchtet, alle Teile ( Welle, Schwungscheibe und Gegengewicht) sind EINZELN auf Null gewuchtet.
Man kann also beim Achtender problemlos die Schwungscheibe tauschen.
Nur würd ich erstmal die Kupplung wechseln die Schwungscheibe ist eher selten schuld.

Und versuchs mal bei Termis Garage - musst Du mal googeln.
Michael

www.luftfederung.de

schlecht auszumachen 17 Jahre 4 Monate her #86760

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 04. September 2007 15:28:32:
Als Antwort auf: Kardan schüttelt sich beim anfahren geschrieben von freddi am 04. September 2007 11:59:12:

hi Freddi,

meiner Meinung nach ist es schwer auszumachen, wo die Ruckelei herkommt. Klar können Hardyscheibe, Kreuzgelenk der Kardanwelle oder selbige, etc. hin sein, doch merkt man z.B. auch Magerruckeln (insbesondere bei fertigen Motorlagern) im Antriebsstrang.

Gruß Andreas (Berlin)

Re: schlecht auszumachen 17 Jahre 4 Monate her #86762

• freddi
  • freddis Avatar Autor
Geschrieben von freddi am 04. September 2007 16:58:17:
Als Antwort auf: schlecht auszumachen geschrieben von AB am 04. September 2007 15:28:32:

Hi Andreas !
Schütteln tut er sich nur im heißen Zustand.

Kalt ist alles OK !?

Bei Motorlagern würde er doch ständig schütteln. Oder?
Gruß freddi

Re: Kardan schüttelt sich beim anfahren 17 Jahre 4 Monate her #86763

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 04. September 2007 17:52:48:

Hallo,freddi,die Schwungscheibe soll "hin" sein-na ja, also da bin aber sehr am Zweifeln,denn an der Schwungscheibe kann der Zahnkranz hin sein oder die Kupplungsanlauffläche hat Riefen ,dann kann man diese Fläche bis auf ein Mindestmaß plandrehen.Der Zahnkranz lässt sich, warm gemacht,auch wechseln.Von neu

und Auswuchten mit der Kurbelwelle kann wohl ja keine Rede sein.

Gruß hermann

rrruhig Poltergeist... 17 Jahre 4 Monate her #86764

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Geschrieben von Dan am 04. September 2007 18:13:20:
Als Antwort auf: Re: Zum X-ten Mal.... geschrieben von Michael B. am 04. September 2007 12:12:30:

.. sachma, könnte es nicht auch der "Mittelbock" sein? Juuht, ich weiss zwar nicht, ob ein W108 3,5 sowas hat - ich schätze aber ja. Das wäre mein erster Verdächtiger bei den geschilderten Symptomen, wenn man mal das kalt/warm - Thema ausser Acht lässt. Den Silentblock im Mittelbocklager kann man recht einfach prüfen: 1x beherzt die Kardanwelle links und rechts des Mittelbocklagers gepackt, und mal ordentlich dran gerüttelt. Wenn der Gummi um das Lager nachgibt oder schlägt: raus mit dem Teil. So ein Mittelbocklager kauft man immer als neues Ersatzteil, und es ist auch nicht so schrecklich teuer. Der Austausch sollte auch ohne Fachwerkstatt zu machen sein - zumal die Welle ja nicht stranggewuchtet werden muss. Ich würde in dieser Richtung alles ausschliessen, bevor ich Schwungscheiben oder Kupplungen wechsele.

Stranggewuchtete Grüsse - Dan. (Gerührt, nicht geschüttelt.)

Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden
  • Galerie