Geschrieben von Hanu am 11. September 2007 06:08:53:
... okeh okeh, ich weiß die Frage wurde schon häufiger gestellt.
Morschen erstmal! (bitte auch die Uhrzeit des Postings beachten)
Ich hatte mal recherchiert und auch Postings gefunden, daß die Motornummer (3,5er V8 Motor) vom 108er und 116er sich unterscheiden, die Motoren aber sonst baugleich sind.
Weiterhin unterscheiden sich bei den Motoren die Farben der Kunstoffringe an den Einspritzdüsen, die 108er sind gelb, die 116er blau. Es können natürlich mal die Düsen vom 116er in den 108er Motor geschraubt worden sein, korrekt? Da mir der damalige Verkäufer sagte er hätte noch den originalen Motor drin, ich aber blaue Ringe gesehen habe dachte ich mir: Einspritzdüsen getauscht.
Jetzt hat einer den Wagen ziemlich genau angeguckt, natürlich die blauen Ringe gesehen und nachgefragt. Da ich eh alte Klamotten anhatte wollte ich es genau wissen, unters Auto gelegt und an der Ölwanne eine 116er Nummer gefunden.
Völlige Verwirrung... der damalige Verkäufer hat das Auto tiptop alles bestens gemacht, der hätte es nicht nötig gehabt einen Austauschmotor zu verschweigen.
Da ich den Pappbrief noch habe, jetzt mal reingeschaut, da steht ja - gottseidank - noch die Motornummer drin, und siehe da: 116..irgendwas.
Wie kann das sein? Ist das korrekt - sicher ist das korrekt, sonst wäre es nicht im Brief drin. Der Pappbrief ist der originale und erste. Das Datum der Erstzulassung - August 1971 - stimmt mit dem ersten Haltereintrag überein. Hab ich vielleicht ein besonders seltenes Exemplar, das letzte je gebaute in das man dann schon ab Werk den top neuen 116er Motor gefriemelt hat? Ich als einziger, ein Exot???
Erklärungen, Kommentare?
Viele Dank und viele Grüße,
Hanu
Der 108er Bolliede mit dem Herz eines 116er: