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Super... 17 Jahre 4 Monate her #86865

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu am 11. September 2007 09:47:39:
Als Antwort auf: Motornummer vom 3.5er.... geschrieben von Hanu am 11. September 2007 06:08:53:

... das hilft mir alles weiter!
War ne blöde Idee mit der Motornummer, natürlich unterscheiden die sich in den hinteren Nummern. Ich guck mir heute abend die Nummer mal an. Was haben die 4.5er für Motornummern, weiß das einer?
Mit den Co Werten, das ist interessant. Müßte auf der AU Bescheinigung stehen, oder? (Wären dann aber weit ausserhalb des Normwertes, wobei die bei alten Autos immer sehr tolerant sind) Muß ich auch heute abend mal rauskramen. Fakt ist, als ich ihn gekauft habe lief er extrem mager (laut Schubert). Damals hat er auch im Stand ziemlich geruckelt und der Öldruck ist bei warmem Motor sehr schwach und unregelmäßig gewesen. Schubert hat ihn dann fetter eingestellt, seitdem ist alles prima - voll fett, sozusagen.
Ist denkbar, daß die Einspritzdüsen vom Vorbesitzer reingebaut wurden, der hatte schon Ahnung von dem was er tut. KFZ Meister mit eigener Mazda Vertretung, der den Wagen für sich selbst aufgebaut hatte. Mitte bis Ende 40, also auch in der KFZ Generation aufgewachsen, in der die Autos aktuell waren.
Ich guck mal nach und poste morgen.
Vielen Dank erstmal!
Hanu - mit getuntem 3.5er... (gepimpt nennt man das heute, oder?)




Re: Super... 17 Jahre 4 Monate her #86866

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 11. September 2007 10:45:04:
Als Antwort auf: Super... geschrieben von Hanu am 11. September 2007 09:47:39:

www.sternschuppen.de/html/baumuster.html
Ist der Wagen noch zu verkaufen? Auf der Sternenpässe-Tour ist nämlich ein Beifahrer auf den Geschmack gekommen. ;-)
Gruß Kai




Re: Den 280er 17 Jahre 4 Monate her #86871

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Geschrieben von Michael B. am 11. September 2007 14:50:40:
Als Antwort auf: Re: Berichtigung: geschrieben von gerd am 11. September 2007 09:36:19:

vergessen wir jetzt mal - ganz andere Geschichte...

( als die mechanische Einspritzung konstruiert wurde, hatten sich noch keine technisch vollidiotitischen Poliker bei den Ingenieuren eingemischt...)
Als die D-Jet 1968 auf den Markt kam, liefen die Autos mit 2,5 bis 3,5 Volumenprozent im Leerlauf.

( Leerlauf hat aber nix mit Lastlauf zu tun - weswegen gibt es einen Leerlaufkontakt in der Anlage? Eben - wenn gesetzlich der Leerlauf gemessen wird...)

Als die letzten Ami D-Jeter gebaut wurden, lag der CO - Wert bei

" Max 1,0 Volumenprozent" für Kalifornien und bei 0,5 bis 2,0 für die amerikanische Bundesanlage.
Ab 1970 liefen die deutschen ( ab 1971 alle europäischen ) Anlagen mit 1,5 bis höchstens 2,5 Volumenprozent.
( Was die wohl gemacht haben, wenn die Anlage nicht mehr auf Leerlauf sondern auf Lastlauf lief?)
Hat keinen interessiert - eben weil Politiker komplette Techniknullen sind und immer waren.Sonst hätten sie schließlich einen wertschöpfenden Job.
Der Leerlaufwert gibt nur einen Nullpunkt vor.

( Übrigens wird bei Nachrüstung mit Kat der Leerlauf auf 0,3 Volumenprozent gesetzt - damit dreht der auch noch. Von dem Nullpunkt ausgehend reichert die Anlage dann auf Lambda an - sie kann nur Richtung " Fett")
Genaugenommen gehören bestimmte Rechner zu bestimmten Druckfühlern zu bestimmten Steuerzeiten... ( Nicht wegens besserem Lauf oder Leistung oder Wirkungsgrad - nee, wegen Gesetzen von Menschen, die technische Fla..wi...er sind und sich anmassen, die Welt retten zu wollen...)
Scheiss drauf...
( Falls wer der Meinung ist, ich sei gerade politikverdrossen - schon möglich.

Blöderweise bin ich eben eher Techniker - mit diebischem Spass daran, den o.a. zu zeigen, wies geht...)
Michael
Und falls zufällig wer einen ganz frühen vor März 1970 gebauten 3,5er in Originaltrimm hat ( alte Nockenwelle mit scharfen Steuerzeiten, alter Rechner ohne abgemagertes mittleres Kennfeld und Druckfühler mit eher fetter

Kennung ,garniert mit dem alten Gasgestänge - nicht wundern, wie gut der geht.)

Der geht einfach besser...






Re: Den 280er 17 Jahre 4 Monate her #86876

  • gerd
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Geschrieben von gerd am 11. September 2007 17:38:09:
Als Antwort auf: Re: Den 280er geschrieben von Michael B. am 11. September 2007 14:50:40:

Danke für die Erklärung. Ich hatte meinen 3.5er (EZ 4/1970er Coupé)im Leerlauf einfach ohne Messgeräte auf optimalen Rundlauf eingestellt (natürlich mehrfach, damit ers "lernt") und nachher 3,5% CO gemessen.




für die Freunde der leichten Tanzmusik.... 17 Jahre 4 Monate her #86880

  • Dr.
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Geschrieben von Dr. Benz
am 11. September 2007 19:10:16:
Als Antwort auf: Re: Den 280er geschrieben von gerd am 11. September 2007 17:38:09:

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich noch auf die Kombination der

4,5er Drosselklappe und dem passenden 450er Steuergerät hinweisen :-))
die passenden 3,5er Köpfe mit abgestimmten Nockenwellen kann ich "liefern"...
damit fährt sich der 3,5er endlich so, wie er geplant wurde :-)
Jrüsse Stefan
PS an Matze_P....jetzt bitte keine Fahrwerksdiskussions anzetteln !!!!!!






Re: für die Freunde der leichten Tanzmusik.... 17 Jahre 4 Monate her #86887

  • Wolfgang
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Geschrieben von Wolfgang am 11. September 2007 21:27:52:
Als Antwort auf: für die Freunde der leichten Tanzmusik.... geschrieben von Dr. Benz am 11. September 2007 19:10:16:

geht das beim 250er auch?
neugierig frag…
Der Wolfgang




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