Geschrieben von Michael B. am 11. September 2007 14:50:40:
Als Antwort auf: Re: Berichtigung: geschrieben von gerd am 11. September 2007 09:36:19:
vergessen wir jetzt mal - ganz andere Geschichte...
( als die mechanische Einspritzung konstruiert wurde, hatten sich noch keine technisch vollidiotitischen Poliker bei den Ingenieuren eingemischt...)
Als die D-Jet 1968 auf den Markt kam, liefen die Autos mit 2,5 bis 3,5 Volumenprozent im Leerlauf.
( Leerlauf hat aber nix mit Lastlauf zu tun - weswegen gibt es einen Leerlaufkontakt in der Anlage? Eben - wenn gesetzlich der Leerlauf gemessen wird...)
Als die letzten Ami D-Jeter gebaut wurden, lag der CO - Wert bei
" Max 1,0 Volumenprozent" für Kalifornien und bei 0,5 bis 2,0 für die amerikanische Bundesanlage.
Ab 1970 liefen die deutschen ( ab 1971 alle europäischen ) Anlagen mit 1,5 bis höchstens 2,5 Volumenprozent.
( Was die wohl gemacht haben, wenn die Anlage nicht mehr auf Leerlauf sondern auf Lastlauf lief?)
Hat keinen interessiert - eben weil Politiker komplette Techniknullen sind und immer waren.Sonst hätten sie schließlich einen wertschöpfenden Job.
Der Leerlaufwert gibt nur einen Nullpunkt vor.
( Übrigens wird bei Nachrüstung mit Kat der Leerlauf auf 0,3 Volumenprozent gesetzt - damit dreht der auch noch. Von dem Nullpunkt ausgehend reichert die Anlage dann auf Lambda an - sie kann nur Richtung " Fett")
Genaugenommen gehören bestimmte Rechner zu bestimmten Druckfühlern zu bestimmten Steuerzeiten... ( Nicht wegens besserem Lauf oder Leistung oder Wirkungsgrad - nee, wegen Gesetzen von Menschen, die technische Fla..wi...er sind und sich anmassen, die Welt retten zu wollen...)
Scheiss drauf...
( Falls wer der Meinung ist, ich sei gerade politikverdrossen - schon möglich.
Blöderweise bin ich eben eher Techniker - mit diebischem Spass daran, den o.a. zu zeigen, wies geht...)
Michael
Und falls zufällig wer einen ganz frühen vor März 1970 gebauten 3,5er in Originaltrimm hat ( alte Nockenwelle mit scharfen Steuerzeiten, alter Rechner ohne abgemagertes mittleres Kennfeld und Druckfühler mit eher fetter
Kennung ,garniert mit dem alten Gasgestänge - nicht wundern, wie gut der geht.)
Der geht einfach besser...