Geschrieben von Paul
am 11. September 2007 22:30:00:
Als Antwort auf: Re: Daten stimmen, geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 22:00:09:
>>Lohnt sich der Einbau einer Pertronix?
Das ist abhaengig vom Zustand deines Verteilers. Wenn in Ordnung, hatt es keinen Zweck da etwas zu aendern.
>>Hatte in meinen Engländern immer elektronische Zündanlagen,
mein Sternenkreuzer hat zwar eine, aber die wurde vor mehr als 40 Jahren
gezeichnet...
Wass meinst du denn mit deise Worte zu sagen ??? Und was soll in deinem Fall an eine Anlage von 40 Jahre falsch sein / nicht gut sein ??
>>Oder gibt es diese 123ignitor(?) auch für 8 Zylinder?
Wenn du umruestest, dann die Pertronix, wo nur die Kontakte ersetzt werden und keinen 123 ...
Beim 123 wechselst du den gansen Verteiler aus und die haben nicht die selbe Fliehgewichten, Rueckhohlfedern usw usw. bzw Kennmerkmale. Daher kannst du nie die ausgekluegelte Zuendzeitpunkte vom Hersteller (die nahezu 100 % optimal sind) erreichen. Der 123 hatt nur 8 Einstellmoeglichkeiten und da solltest du dir den Besten von ausssuchen. Dass heisst es ist immer eine NICHT optimale Zuendung. Beimn Porsche 912 hiess dies z.B. entweder im unteren Drehzahlbereich gut aber im oberen Drehzahlbereich eine lame Kuh oder andersrum.
Da der 3,5 Ltr M116 oder 4,5 Ltr M117 schon mit electronische Zuendung ausgestattet sind, erreichst du nur das du nicht dien kontakte zu wechseln brauchst. Aber weil schon elctronisch brauchst dies auch nur um die ca 5000o Km.
Also wo ist dann der Vorteil ?????????????