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M116 Schließwinkel und Zündzeitpunkt 17 Jahre 4 Monate her #86884

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Geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 21:08:51:

Liebe Fachleute,
Ich möchte gerne meine Zündung und Gemisch einstellen. 280SE 3,5l, 1969
Erstmal zum Eigen- Schutz: ja, ich habe im Archiv gesucht, aber zu viele Daten gefunden und ich hoffe, jemand kann mich und meinen Sternenkreuzer auf die Schiene bringen.....
Ich bitte um Zündzeitpunkt bei 3000U/min (34Grad vor OT?), bei Leerlauf(850U/min?)ist er 3 Grad nach OT?? Alles ohne Unterdruck, mit Unterdruck 8Grad nach OT?

Schließwinkel zwischen 30 und 34Grad?

Gemisch sollte im Leerlauf zwischen 2,5 bis 3,5 %CO sein?

Was ist mit dem gemisch bei z.B. 3000U/min?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Grüße aus Kiel

Eckhard




Re: Daten stimmen, 17 Jahre 4 Monate her #86889

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 11. September 2007 21:34:52:
Als Antwort auf: M116 Schließwinkel und Zündzeitpunkt geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 21:08:51:

Aber wie willst du den CO2 bei 3000 Upm unter Belastung denn vermessen ohne Rollentestbank ???
Uebrigens kann mann dies nachstellen durch den Benzindruck in der Ringleitung nach zu stellen. (Sollwert 2,0 Atu).
Fang erst mal an mit die Zuendung zu optimalisieren.




Re: Daten stimmen, 17 Jahre 4 Monate her #86892

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Geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 22:00:09:
Als Antwort auf: Re: Daten stimmen, geschrieben von Paul am 11. September 2007 21:34:52:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zündung ist auch mein erster Gedanke.
Lohnt sich der Einbau einer Pertronix?
Hatte in meinen Engländern immer elektronische Zündanlagen,

mein Sternenkreuzer hat zwar eine, aber die wurde vor mehr als 40 Jahren

gezeichnet...
Oder gibt es diese 123ignitor(?) auch für 8 Zylinder?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Eckhard




Re: Daten stimmen, 17 Jahre 4 Monate her #86894

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 11. September 2007 22:30:00:
Als Antwort auf: Re: Daten stimmen, geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 22:00:09:

>>Lohnt sich der Einbau einer Pertronix?
Das ist abhaengig vom Zustand deines Verteilers. Wenn in Ordnung, hatt es keinen Zweck da etwas zu aendern.
>>Hatte in meinen Engländern immer elektronische Zündanlagen,

mein Sternenkreuzer hat zwar eine, aber die wurde vor mehr als 40 Jahren

gezeichnet...
Wass meinst du denn mit deise Worte zu sagen ??? Und was soll in deinem Fall an eine Anlage von 40 Jahre falsch sein / nicht gut sein ??
>>Oder gibt es diese 123ignitor(?) auch für 8 Zylinder?
Wenn du umruestest, dann die Pertronix, wo nur die Kontakte ersetzt werden und keinen 123 ...
Beim 123 wechselst du den gansen Verteiler aus und die haben nicht die selbe Fliehgewichten, Rueckhohlfedern usw usw. bzw Kennmerkmale. Daher kannst du nie die ausgekluegelte Zuendzeitpunkte vom Hersteller (die nahezu 100 % optimal sind) erreichen. Der 123 hatt nur 8 Einstellmoeglichkeiten und da solltest du dir den Besten von ausssuchen. Dass heisst es ist immer eine NICHT optimale Zuendung. Beimn Porsche 912 hiess dies z.B. entweder im unteren Drehzahlbereich gut aber im oberen Drehzahlbereich eine lame Kuh oder andersrum.
Da der 3,5 Ltr M116 oder 4,5 Ltr M117 schon mit electronische Zuendung ausgestattet sind, erreichst du nur das du nicht dien kontakte zu wechseln brauchst. Aber weil schon elctronisch brauchst dies auch nur um die ca 5000o Km.

Also wo ist dann der Vorteil ?????????????




Re: Daten stimmen, 17 Jahre 4 Monate her #86898

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Geschrieben von Sternenkreuzer am 12. September 2007 08:18:01:
Als Antwort auf: Re: Daten stimmen, geschrieben von Paul am 11. September 2007 22:30:00:

Hallo,

danke für die Antwort, ich habe verstanden.
Noch zu den Daten: habe ca. 3,5%CO und eher höher, Heck um den Auspuff deutlich dunkler und schwarze Wolke bei etwas beschleunigtem Fahren.

Ist doch nicht normal oder Zeichen für falsch eingestellte Zündung?
Gruß

Eckhard




Swarzer Rauch 17 Jahre 4 Monate her #86911

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 12. September 2007 13:08:15:
Als Antwort auf: Re: Daten stimmen, geschrieben von Sternenkreuzer am 12. September 2007 08:18:01:

deutet auf entweder unverbrantes Gemisch (Zuendung) oder zu fett.
Fang mal an mit die Zuendung richtig ein zu stellen.




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