Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hier ein paar weitere Bilder von der Alpentour! 17 Jahre 4 Monate her #86955

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 14. September 2007 18:43:57:

Hallo!
Wer nicht dabeigewesen ist, kann sich vielleicht an diesen beiden Bildergalerien erfreuen, die ich eben hochgeladen habe:

www.dieselking.de/alpen_2007/bilder_robert.htm

www.dieselking.de/alpen_2007/bilder_juergen.htm
Als kleiner Vorgeschmack:

Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Schön, aber ! 17 Jahre 4 Monate her #86958

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 14. September 2007 20:37:51:
Als Antwort auf: Hier ein paar weitere Bilder von der Alpentour! geschrieben von Robert_D am 14. September 2007 18:43:57:

mittlerweile glaube ich meiner hatt als Einziger waehrend die Tour nie die Motorhaube aufgehabt ;-)
Nur vor dem Abfahren etwas Oel nachgefuellt und bei wechstellen wieder geguckt wieviel Oelverbrauch denn stattgefunden hatt.

Ca 1/4 untern die obere Markierung ;-O

Re: Schön, aber ! 17 Jahre 4 Monate her #86959

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 14. September 2007 20:45:15:
Als Antwort auf: Re: Schön, aber ! geschrieben von Paul am 14. September 2007 20:37:51:

Lüge! ;-) Ich habe Bilder von deiner offenen Motorhaube in Glurns!
Gruß Kai

Re: Das wra doch nur um Zuschauer zu ziehen ;-) 17 Jahre 4 Monate her #86960

• paul
  • pauls Avatar
Geschrieben von Paul
am 14. September 2007 20:48:40:
Als Antwort auf: Re: Schön, aber ! geschrieben von Coup am 14. September 2007 20:45:15:

Ich luege NIE ;-)
gib mir Beweise !!!

Haben die Alpen heilende Wirkung??? 17 Jahre 4 Monate her #86966

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 15. September 2007 00:53:11:
Als Antwort auf: Re: Schön, aber ! geschrieben von Paul am 14. September 2007 20:37:51:

Hallo auch,
ich habe ja nach dieser Vollast-Bergtour eine ganz erstaunliche Entdeckung gemacht:

seit der Rundfahrt hat sich doch tatsächlich mein Ölverbrauch ganz extrem vermindert!
Ich hatte ja bislang das Problem, daß ich bei jedem Tanken fast einen ganzen Liter Öl nachfüllen mußte, weil mein Wagen wirklich heftig von seinem Schmierstoff gesoffen hatte - der Ölverbrauch lag bis dahin bei knapp 2 Litern/1000 km.

Nachdem ich aber beim Tourbeginn in Sargans den Ölvorrat aufgestockt hatte (bis knapp unter max), habe ich bis heute keinen Tropfen mehr nachfüllen müssen!

Ich bin seitdem gute 2.000 km gefahren, und der Ölstand hält sich noch immer knapp über min.

Das ist um so erstaunlicher, weil ich ja bereits am ersten Tag einen Anruf von der hinter mir fahrenden Besatzung entgegennehmen mußte, die mich erstaunt gefragt hatten, ob ich "irgendetwas komisches" mit meinem Auto machen würde, weil es jetzt schon minutenlang beim Berganstieg ebenso heftig blaurauchen würde wie vorher in der Talabfahrt.
Zuerst hatte ich noch an eine mögliche Ölverdünnung durch Benzin gedacht, weil ich ja seit der zweiten Etappe kein LPG mehr im Tank hatte, und so zum ersten Mal seit 2005 wieder eine längere Strecke auf (in der Schweiz glücklicherweise nicht allzu) teurem Super plus fahren mußte.

Nur habe ich auf der Rückfahrt nach Düsseldorf aber an der allerersten Gelegenheit wieder mein Campinggas nachgebunkert, und bin die letzten 650 km wieder nur mehr auf Gas gefahren - und danach sollte jeder eventuelle Benzinanteil aus dem Öl sicher verdampft sein.

Und siehe da: der Ölstand war trotzdem noch voll im Soll! :-)
Auch der gewohnte Blaurauch nach den Bergab-Passagen auf der A3 fehlte auf der Rückfahrt unentschuldigt: das letzte Mal als ich diese Strecke gefahren bin, hatte mein Wagen noch in jeder Talsenke beim ersten Gasgeben eine derart massive Wolke auf die Fahrbahn gestellt, daß die nachfolgenden Fahrzeuge daran zu zerschellen drohten. Und jetzt: nichts! Kein noch so unscheinbares Wölkchen war im Rückspiegel zu sehen, und keine nachfolgenden Wagen, die plötzlich den Abstand zu meinem Heck rapide vergrößerten ...

Ein wahrhaft ungewöhliches Erlebnis für mich!

@Paul:

Ich habe übrigens die besagte Schraube ein wenig rausgedreht, bis ich gemerkt habe, daß der Motor im Leerlauf etwas höher drehte.

Dabei wollte ich es dann auch erst einmal bewenden lassen, und mußte bei der nachfolgenden Fahrt durch Düsseldorf feststellen, daß er zwar jetzt im Leerlauf besser läuft, aber dafür beim Anfahren immer wieder mal spuckt, spotzt und aussetzt.

Vielleicht sollte ich nächste Woche mal den Poltergeist fragen, ob er da noch etwas mehr Gefühl in den Fingern hat - vielleicht sollte ja auch nach der oben beschriebenen "Instandsetzung durch Vollastfahrt" ohnehin mal der gesamte Motor eingestellt werden ...
Ich wünsche allseits eine gute Nacht! :-)

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Haben die Alpen heilende Wirkung??? 17 Jahre 4 Monate her #86969

• paul
  • pauls Avatar
Geschrieben von Paul
am 15. September 2007 12:46:11:
Als Antwort auf: Haben die Alpen heilende Wirkung??? geschrieben von Robert_D am 15. September 2007 00:53:11:

Hi Robert,
Das mit dem Oleverbrauch kann gut sein wegen der anstrengenden Bergfahrertour.
Meistens wird Oelverbrauch verursacht durch Kohleresten die sich abgestezt haben HINTERN die Kolbenringe, weshalb die Kolbenringen zu wenig Spielraum haben um gut/bestens ab zu dichten.
Durch die anstrengende Fahrweise bei Ansteigungen und die Abfahrten, kann sich der Kohlerest hintern die Kolbenringen geloest oder verbrannt haben, weshalb die Kolbenfedern jetzt wieder genuegend Spielraum bekommen haben um ihre Aufgabe wieder richtig auf zu nehmen. Vermutlich wird sich dazu auch deine Kompression wieder weiter richtung Sollwerte erhoeht haben.
Also "Anstrengung" unter bedingte Voraussetzungen braucht nicht immer schaedlich(st) zu sein. Dabei ist zu hoffen dass dies Oelverbrauch sich jetzt im Ramen halten wird, sonnst musst du naechstes Jahr wieder in die Alpne fahren um dein Motor frei zu blasen ;-)
Freut mich fuer dich wenn es lange Zeit halten wird ...

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden
  • Galerie