Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Merkwürdiges Bremsphänomen. 17 Jahre 3 Monate her #88978

  • feelix
  • feelixs Avatar Autor
Heute habe ich die 225er Wi-Reifen auf et25 Stahl Montiert und siehe da....passt wunderbar!

Dabei auch gleich nochmal die Bremsen rundum kontrolliert, Beläge ausgebaut, Sättel gereinigt, zurückgedrückt, mit Keramikpaste eingemumpft, wieder eingebaut. Dann die Räder drauf und Motor an: Kein Bremsdruck. Pumpen, Pumpen, Pumpen.... kein Bremsdruck. Pedal lässt sich bis zum Boden treten, Bremswirkung ist dann zwar da, aber vergleichbar mit einem 50er JAhre Seilzugbremsenkäfer.



Dann die Tiefgarageneinfahrt (steil!) hoch...an der Steigung stehengeblieben. Motor aus gemacht, ab ins Haus, Schlüssel geholt, wieder in den Wagen, angemacht. Bremse wieder super. Seitdem 200Km. Keine weiteren besonderen Vorkommnisse. Flüssigkeit ist und war genug drinnen... Evtl ein Bremskraftverstärkerproblem= ? Hatte den Lufi ab um nach dme U- Schlauch für die Getriebesteuerung zu suchen hab dabei an diversen Schläuchen gerüttelt. (hab nur den Unterdruckschlauch zum Verteiler gefunden, sonst ist da nicht viel mit Unterdruck- zum Getriebe geht nur ein Gestänge.!)



HAt jemand nen Tip?`Hbz funktioniert ja sonst super, auch die Bremsen bremsen 1a gleichmässig und stramm (zumindest jetzt!).



Hab schon desöfteren von fehlerhaften (auch den neuen) Hbz´s beim 108 gehört...

Konnte leider aus dem Archiv nicht ersehen, was genau die Leute, die ähnliche Probleme (nur ohne Selbstheilung) beispielsweise nach Bremsüberholung und Entlüftung hatten, zur Lösung des Problems getan haben...es wurde immer nur Luft im System udn HBZ gemutmaßt.



Any Tips``? Gruß in die NAcht!

Felix



Re: Merkwürdiges Bremsphänomen. 17 Jahre 3 Monate her #89004

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Tja, so ist das halt im Leben und besonders im virtuellen: Da kann man oft nur mutmaßen [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich würde hier übrigens auch auf eine Luftblase mutmaßen, die dank der steilen Auffahrt dann aus dem HBZ den Weg ins Freie gefunden hat...



Uwe

Re: Nein - zum Getriebe 17 Jahre 3 Monate her #89005

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
geht nicht nur ein Gestänge -das ist kein Diesel...

Die Unterdruckleitung sitzt hinten im V der Köpfe am Anschluss für den BKV.

Etwas irritierend find ich die Sache schon - wo bitte, soll denn Luft herkommen, wenn ich von unten her per Kolben die Flüssigkeit in den Vorat zurückdrücke?



Oder waren die Entlüfter auf - aber selbst dann kann eigentlich keine Luft eindringen.

Bißchen rätselhaft...



Michael

Re: Doch sonnenklar. 17 Jahre 3 Monate her #89007

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
So ruiniert mann bekanntlich erfahrungsgemaes seinen Wagen, wenn mann vorher erst Kaffee trinkt ;-(



Wenn mann die Bremskloezte alle 4 gans zurueckdrueckt und wieder montiert, dann muss der BKZ erstmals "tzich" mal reingetreten werden, damit die Kolben und Bremsbelaege sich wieder auf die Ursprungsposition einpendeln,. sicherlich wenn mman keine neue dicke Belaege verwendet. Pro Pedalweg kann doch nur ein winzig wenig cc an Bremsfluessigkeit reingepresst werden.



Und die Suche sollte nicht nach einen Unterdruck"schlauch" stattfinden doch nach einen UnterdruckROHR .......



Re: Re: Doch sonnenklar. 17 Jahre 3 Monate her #89008

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Aight Paul,

wieder nur Zweiter [img]./laecheln.gif[/img]



Feelix, hast Du nicht vielleicht jemanden in der Nähe mit dem Du sowas wie Fahrwerk, Bremsen, Reifen zusammen machen kannst?



Grüße,

Simon

Re: Merkwürdiges Bremsphänomen. 17 Jahre 3 Monate her #89010

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wie oft hast Du denn nach dem Wieder-Einbau gepumpt?

Ist ja normal dass sich die Beläge erst einmal anlegen müssen wenn Du die Kolben komplett zurückgedrückt hattest.

Wenn dann noch die gelaufenen Beläge wieder reingekommen sind eben entsprechend länger.



Hattest Du mit abgestelltem Motor gepumpt, damit die Beläge an die Scheiben kommen?





Simon
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie