Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Metallic Klarlack rissig 17 Jahre 3 Monate her #88980

• Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hoi zusammen,

bisher bin ich ja eigentlich ein stiller Leser, der selber auf der Suche nach einem alten Benz ist.

Heute habe ich dann einen besichtigt, der mir doch sehr gut gefallen hat (1. Besitzer, 87 tkm mit Serciveheft belegt, etc) Weiterhin ist er ungeschweisst und hat noch seinen ersten Lack.

Und genau bei dem Lack liegt auch meine Frage. Es handelt sich um eine blaue Metallic-Lackierung, bei der der Klarlack teilweise rissig geworden ist.

Gibt es da eine "schonende" Möglichkeit, was man da machen kann, oder muss ich eine neue Lackierung einrechnen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss Olof

Re: Metallic Klarlack rissig 17 Jahre 3 Monate her #89021

• Katja
  • Katjas Avatar Autor
Hallo Olof,

gegen den rissigen Lack kann man nichts machen, da die farbige Schicht unter dem Klarlack reißt und nicht der Klarlack. Freue Dich eher darüber einen Wagen mit Erstlack gefunden zu haben, die sind mittlerweile doch eher selten. Man sollte das dann als Patina sehen. Erst wenn die Risse auch den darüberliegenden Klarlack aufreißen besteht Handlungsbedarf.

Viele Grüße,

Katja

Re: Re: Metallic Klarlack rissig 17 Jahre 3 Monate her #89022

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo Olof,

da Du schreibst, daß der Klarlack rissig ist(bei DB habe ich bisher auch noch keinen rissigen Basislack gesehen), mußt Du auf jeden Fall eine neue Lackierung einrechnen.

Da der Klarlack keine geschlossene Schicht mehr ist, schützt er den darunter liegenden Basislack nicht mehr. Wenn es ganz schlecht läuft, ist auch die Grundierung schon angegriffen.

Es ist jedenfalls ein Grund für einen kräftigen Preiabzug für die bevorstehende Neulackierung.

Erkundige Dich mal, was sowas kosten wird....., u.U kommt das Fahrzeug dann nicht mehr für Dich in Frage.

Allgemein muß man bei Fahrzeugen aus den 70iger und Anfang 80iger Jahren damit rechnen, daß das passiert, irgendwann....

gruß

thomas

Re: Re: Re: Metallic Klarlack rissig 17 Jahre 3 Monate her #89023

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,

mit der Aussage, daß ein rissiger Erstlack einen deutlichen Preisnachlaß erfordert wäre ich sehr vorsichtig. Persönlich würde ich für einen Erstlackwagen mit defektem Originallack mehr zahlen, als für den selben Wagen mit einer frischen Verkaufslackierung.

Viele Grüße,

Jan

Re: Re: Re: Re: Metallic Klarlack rissig 17 Jahre 3 Monate her #89024

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

@ Jan: wenn Du soviel Geld übrig hast, ist das o.K. Du hast wenigstens die Gewissheit, daß es(vielleicht) noch der Erstlack ist. Unter dem sich dann z.B. beginnende Korrosion befindet.

Merke: ein defekter Lack ist ein Mangel, egal wie alt das Auto ist.

Wäre es z.B. ein Auto von ca. 1905 mit einer Firnis-Lackierung, wäre nichts dagegen einzuwenden, das so zu lassen. Einfach aus materialtechnischen Gründen(dauert jetzt hier zu lange, ist auch nicht das Thema).

Aber eine defekte, gerissene Zweischichtlackierung ist kaputt.

Der Basislack ist nicht witterungdbeständig, die darunterliegende Grundierung auch nicht(sonst bräuchte man den Klarlack nicht als Schutz).

Man kann das sicher eine Weile so lassen, vielleicht ab und zu etwas mit säurefreiem Öl oder Vaseline/Melkfett einreiben gegen eindringende Feuchtigkeit.

Aber das hilft nicht ewig.

Insofern ist eine fachgerecht(!!!) ausgeführte Lackierung dann die bessere(und preiswertere) Wahl. Denn lackiert werden muß, man sollte aber eben darauf achten, daß es rechtzeitig geschieht.

Und was eine Lackierung kostet, wissen manche von Euch, das kann teurer werden als das Auto wert ist.....

Anschleifen und mit Klarlack überlackieren bringt nur kurzfristig etwas, weil die Risse normalerweise nicht "stillstehen". Außerdem können die Kanten der Risse duch Lösemittel anquellen, was das Ganze dann noch unschöner macht.

gruß

thomas

Re: Re: Metallic Klarlack rissig 17 Jahre 3 Monate her #89025

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Hallo Olof,

ich habe das selbe Phänomen an meinem Heckdeckel. Man kann das nicht wieder hinbekommen, der Lack ist insoweit kaputt. Obwohl ich keine Mühen scheue, meinem Auto etwas Gutes zu tun, habe ich den rissigen Lack ganz bewusst so gelassen. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil es Patina ist, ein interessanter Zeuge der Zeit.

Frisch lackierte Oldtimer sind langweilig und reproduzierbar, patinierte Erstlacke nicht.

So würde ich das sehen und stimme damit auch Katja zu.

(Als ich neu war in der Oldieszene hätte ich das anders bewertet, aber mit ein bisschen Reife [img]./zwinkern.gif[/img] lernt man solche Macken zu mögen)

Viele Grüße

Claas

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden
  • Galerie