Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Eilige Weinsendung 17 Jahre 3 Monate her #89227

• paul
  • pauls Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Da ich mich kurz vor der Alpentour bereits einen Cassettenadapter gekauft hatte um unterwegs nette alte Musik abspielen zu koennen von meinen MP3-Player weil ich vorher noch zu wenig Zeit uebrig hatte das Konigskabel ein zu bauen, konnte ich heute waehrend eine langere Fahrt meinen Cassettenadapter im W108 ausprobieren. Da hatte ich vorher schon mal versucht das Konigskabel im W108 an zu schliessen aber da fehlte am Monza einfach die Buechse ........

Heute dann den Adapter im W108 ausprobiert.

Herrliche Musik, jedoch leider ist die Qualitaet bei der Lautsprechern =bei lange na= nicht so gut wie im BBB waehrend die Alpentour. Da hatt der Dicke schon richtigen Salon-Bass-Boxen drin.

Auserdem wird die Musikwiedergabe manchmal durch der Kurier-Funkunterbrechung manchmal unterbrochen durch Stoerungen. Ist es richtig dass der Kurier nur im UKW die weidergabe unterbrechen kann ?????

Aber einen Genuss die eigene Wahl an Musik zur hand zu haben und nicht die modernen DJ's dauernd dazwischen zu haben .[img]./grins.gif[/img]

Re: Eilige Weinsendung 17 Jahre 3 Monate her #89230

• Gast
  • Gasts Avatar
".......wird die Musikwiedergabe ..durch der Kurier-Funkunterbrechung manchmal unterbrochen...."

Hallo Paul,

die Unterbrechung der Musikwiedergabe für Verkersfunkmeldungen war auch bei Cassettenwiedergabe (und später auch bei CD-Betrieb)aktiv.

Machta ja auch Sinn. Sonst währen ja nur die UKW-Hörer nicht in den Stau gefahren [img]./laecheln.gif[/img]

norbert 230sl

Weinsendung mit Casettenadapter 17 Jahre 3 Monate her #89237

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar
".......wird die Musikwiedergabe ..durch der Kurier-Funkunterbrechung manchmal unterbrochen...."

Hallo Paul,

die Unterbrechung der Musikwiedergabe für Verkersfunkmeldungen war auch bei Cassettenwiedergabe (und später auch bei CD-Betrieb)aktiv.

Machta ja auch Sinn. Sonst währen ja nur die UKW-Hörer nicht in den Stau gefahren

norbert

Re: Nun meine Gedanken 17 Jahre 3 Monate her #89240

• paul
  • pauls Avatar Autor
Da viele Oldtimerliebhaber noch ein "orginales" MONO-Radio von Becker in ihr Fahrzeug "rumschleppen" und wegen die Optik nicht umruesten wollen sind manche die ein zweites Stereogeraet im Handschuhfach eingebaut haben, damit mann von seinem Stereo MP-Player geniessen kann.

Jetzt kommt meinen neuen Tipp.

Vor einige Jahre hatten alle Computer ein separates Boxenteil fuer die Wiedergabe von Musik auf den Rechner. Manche Leute werden solche Boxen noch rumliegen haben. Der Anschlussstecker passt im MP3-Player-Ausgang.

Dass Teil wird gespeisst mit Netzstrom, der mittels einen Trafo auf ca 9 Volt betrieben wird. Jetzt kann mann die kleine Boxen leicht im Innenraum verstecken und der Trafo ueberbruecken. Mann sollte dann die 12 Volt des Batteries noch auf 9 Volts (oder wenn anderes Voltage) zureuckbringen und mann hatt einen separaten StereoVerstaerker an Bord um seinen MP3-player zu betreiben ohne ein zweites Radio zu verbauen.

Die Spannung von 12 Voltt auf 9 Volt zurueckbringen kann mann einfach mit einen Vorwiederstand regeln. Schlater dazwischen und mann kann MP3-Stereo anhoeren.

Jo, das geht, aber.... 17 Jahre 3 Monate her #89243

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Paul,

die beschreibene Variante ist möglich, genauso wie mit Lautsprechern von einer Freisprechanlage, aber die Qualität des Geräusches ist Grottenschlecht.

Der BAss fehlt komplett, dafür sind die Höhen sehr blechern, im Mitteltonbereich habe ich gar nicht höhren können.

Ich habe das nämlich in meiner Flosse mal probiert, und bin zum Schluss gekommen, dass das nicht für mich ist.

Deswegen wohnt jetzt auch im Handschuhfach ein modernes Radio.

Mit der Fernbedienung für mein CD-Radio kann das Gerät quasi überall verbaut werden, unsichtbar und rückrüstbar. Das eizige was zu sehen ist, ist der MP3 Player (wegen der Bedienung) und die Fernbedienung, die zusätzlichen Lautsprecher sieht kein Mensch, er hört sie nur.

Es gibt eine große Vielfalt an passenden Lautsprechern für die originalen Einbaustellen, die sowohl vom Klang als auch vom Preis her überzeugen.

Wohl gemerkt ich habe mir keine Krawallbude gebaut, nur soviel damit es während der FAhrt angenehm zu höhren ist.

Kannst ja bei Gelegenheit mal bei mir probehören ...

Musikalischen Gruß vom Flossenpfleger

Re: Hmm, wollte nur Mr 17 Jahre 3 Monate her #89247

• paul
  • pauls Avatar Autor
Coup (Soleil) aus der Haupstadt einen kleineren Tipp geben. Zur schweizer Tour war er doch geneigt einen completten PC dafuer an zu schliessen ???

Ausserdem, wenn mann den Verstaeker benutzt kann mann ja die Speaker unter die Sessel oder Hin"d"erbank, die er ja sowiso nie benutzt, verstecken, und durch groessere Exmeplaren ersetzen.

[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie