Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Anleitung für Sternschuppen-Neulinge 17 Jahre 3 Monate her #89394

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Gerade in einem anderen Forum gefunden: [img]./grins.gif[/img]

"Moin,

solltest du im Sternschuppen eine Frage stellen, musst du folgendes beachten:

1. Auf die Rechtschreibung achten

2. Gaaanz höflich guten Tag sagen

3. überlege dir sehr genau deine Frage/Anwort

Tust du das nicht, bekommst du einen Anschiss bzw. erst garkeine Antwort wirst durch den Kakao gezogen. Die Jungs dort haben zwar größtenteils Ahnung, sind aber Neuen gegenüber, nicht gerade aufgeschlossen. Erst recht nicht, wenn sich der Neue schon ein Wissen angeeignet hat und etwas gegenteiliges behauptet.

Gruß Maxe

... der leider im Sternenschuppen zu respektlos gegenüber den Altmitgliedern war"

Re: Anleitung für Sternschuppen-Neulinge 17 Jahre 3 Monate her #89396

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
...würde ich sagen,

Moins,

da hatte ich noch was in Erinnerung, wie war das doch gleich...Ah!, hier ist es...

Zitat Anfang

lieber W1XX-Neuling,

es wird in diesem Forum gerne gesehen, wenn Du Deine dringende Frage um Hilfe o.ä. mit einem Gruß beginnst. Dieser kann - je nach Herkunftsort - von "moin" über "servus" bis "hola" reichen, auch ein schlichtes "hallo" wird wohlwollend angenommen.

Bei speziellen Fragen ist es sinnvoll oder eigentlich notwendig, gleich im ersten Beitrag anzugeben, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt (also z.B. 280SE oder 220S), aus welchem Baujahr das gute Stück stammt, welche Karosserieform (Limo, Coupé oder Cabrio) es hat und eventuell auch, ob "handgerissen" wird oder es mit Automatic-Getriebe ausgestattet ist, oder auch, ob es um Klimaanlage geht.

Der freundliche Beitrag schließt üblicherweise mit dem kurzen Dank an die Forums-Gemeinde, die sich ja mit Deinem! Problem befassen soll, damit Dein! Auto wieder läuft oder besser läuft oder bequemer wird oder oder.

Da beispielsweise der Name "Gerd" recht häufig ist und somit ein Pseudonym - oder auch neudeutsch "nick" genannt - in einen Forum durchaus seine Berechtigung hat, bevorzugen es die meisten hier, wenn der Frager wenigstens zum Schluß seinen Namen nennt, damit man ihn in der Antwort damit anreden kann.

vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften,

bis denn.

Zitat Ende

...Im übrigen gilt gleiches für schlaue Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Jorge

Nur mal so... [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Naja, ... 17 Jahre 3 Monate her #89398

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
... ganz so ist es ja nun auch wieder nicht [img]./zwinkern.gif[/img]

Als ich hier vor 5 Jahren oder so aufgeschlagen bin, wurde mir auch ganz brauchbar geraten, wenn ich wöchentlich mit einem neuen Kaufobjekt genervt habe. Und als ich dann MEIN Objekt der Begierde gefunden hatte wurde mir auch kompetent bei der Fehlersuche und -lösung weitergeholfen.

Mir würden da spontan ganz andere Mercedes-Foren einfallen, bei denen die Selbstdarstellung der Poster doch deutlich mehr im Vordergrund steht, sachliche Diskussionen kollektiv niedergemacht werden und das Wissen offenbar hauptsächlich aus Angelesenem aus der Motor Klassik und anderen Foren besteht.

(Nein Kai, ich mein nicht das Forum, an das DU jetzt gerade denkst...)

Ich fühl mir hier wohl, auch weitab von Vreden und Berlin und auch wenn ich nur eine Handvoll der "Altmitglieder" hier persönlich schon mal gesehen hab.

Uwe

Re: Die Handvoll 17 Jahre 3 Monate her #89399

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
, die du mittlerweile kennengelernt hasst, sollte doch genuegen, oder ???

Und wass wiederhaelt dich dieses Jahr mal zum Saisonschlussact zu kommen [img]./traurig.gif[/img]

Dass duerfte nur "Schnee" sein, sonsst werden keine Ausreden geduldet

Ich muss schon sagen, dass im Algemeinen hier der Ton m.E. doch richtig ist aber Humor muss ja auch mal gestattet sein [img]./grins.gif[/img]

Also ich zaehle auf deine Anwesendheit ......

Lost Anstand 17 Jahre 3 Monate her #89401

• majus
  • majuss Avatar
Moin,

die Jungs von lostplaces haben das gut formuliert, ich zitiere aus

www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=829

Die Einhaltung allgemeiner Umgangsformen ist auch in einem Forum erwünscht!

Beispiel: "hi people! suche infos zu bunkern in xy. thx im voraus."

Wie oben schon erwähnt, wird der/die Schreiber/in mit diesem Beitrag keinen Erfolg haben. Aber neben der unpräzisen Frage kommen noch weitere abschreckende Details hinzu... "hi people" ist eine Anrede, die man vielleicht im Depeche Mode- oder Gossen-Forum verwenden kann, hier ist man eher etwas altertümlich. Ein "Hallo!", oder "Hallo Ihr!", vielleicht auch ein saloppes "Hi!" kommt weit besser an.

"thx im voraus" und dann noch ohne Gruß und Namen... Das ganze ist hier kein Selbstbedienungsladen, jeder hilft gerne, wenn er helfen kann. Aber warum sollte man sich die Mühe machen, jemandem zu helfen bzw. ihm zu antworten, wenn er einem zu erkennen gibt, nie wieder etwas von sich hören zu lassen? Des weiteren ist das Weglassen eines Grußes und Namens unter einem Beitrag nicht gerade das, was man unter einer gewissen Höflichkeit versteht.

Ebenfalls für viele Forumsnutzer störend und nervig: Die permanente Kleinschreibung und das völlige Fehlen jeglicher Grammatik-Kenntnisse so mancher Schreiber. Von niemandem wird erwartet, daß er fehlerlos ist, aber mit dem völligen Ignorieren jeglicher Schulkenntnisse macht man sich bei anderen Forumsnutzern nicht unbedingt beliebt. Viele fühlen sich im Lesefluss behindert oder gar vom Gegenüber beleidigt.

Nach so vielen ermahnenden Worten wollen wir das Thema "Forum" jetzt mal beenden. Vielleicht noch eines: Auch wenn der ganze Abschnitt über den Umgang im Forum einen vielleicht überheblichen oder arroganten Eindruck macht, wir wollen hier niemanden an der Teilnahme behindern oder abhalten. Aber in jeder Gemeinschaft gibt es gewisse Regeln im Umgang miteinander, die man einhalten sollte, um ganz einfach gewisse Irritationen zu vermeiden.

Finde ich gut verfaßt, da kann sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. Schade, daß Maxe sich so verjagen läßt und das auch noch breittritt. Ich finde hier den Umgangston im wesentlichen deutlich netter als in vielen anderen Foren, in denen ich bei meinen Streifzügen durchs Netz so lande. Da gibt es durchaus Foren, in denen ich es keine drei Minuten aushalten würde...

Grüße

Marius

Re: Anleitung für Sternschuppen-Neulinge 17 Jahre 3 Monate her #89402

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moinsen,

soo Unrecht hatta ja nicht... [img]./zwinkern.gif[/img]

Erkennbar auf die Rechtschreibung achten ist doch nicht verkehrt. Sickiger als der Sick kann und will hier trotzdem keiner sein...

Es muß ja auch nicht wie beim Berliner Bäcker zugehen...

Und sich Gedanken darüber zu machen, was man schreibt, ist auch kein Fehler, auch wenn es vielleicht mal um die Ecke gedacht sein sollte...

Der Rest der Ausführungen hat was von beleidigter Diva, der man am MakeUp gekratzt hat, schade eigentlich. Guter Stil ist es jedenfalls nicht, andere madig zu machen...

Dem Herren Mamas Rockzipfel empfehlende Grüße [img]./zwinkern.gif[/img]

Martin
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
  • Galerie