Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bremssattelfrage 3.5er Limo 17 Jahre 3 Monate her #89431

• feelix
  • feelixs Avatar Autor
Hallo Ihr Lieben.

Da ich auf kurz oder lang an eine Überholung meiner vorderen Bremssättel denke, frage ich mich jetzt, ob auch die von der Pagode oder der w111 Heckflose auf ein 72er V8 Model passen. Bei Ebay sehe ich immer nur w108 Sättel für hinten. Würde gerne solange ich meine alten überhole auf "Ersatzsättel" umsatteln.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Felix

Re: Nein 17 Jahre 3 Monate her #89432

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
.

Bei Bremsen wird nicht experimentiert, kauf neu und gut is ! 17 Jahre 3 Monate her #89433

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
.

Re: Bei Bremsen wird nicht experimentiert, kauf neu und gut is ! 17 Jahre 3 Monate her #89436

• feelix
  • feelixs Avatar Autor
Ich kauf nicht einfach NEU! Die werrfden überholt und solange muß/soll der Wagen einsatzbereit sein, sprich: ich muss solange Alternativbremssättel haben. Es geht hier nicht ums Geld sondern darum, die Früchte des Einsatzes seiner eigenen Hände und seines Verstandes zu ernten. Und wenn es im Nachhnein nur die Erkenntnis ist: " Die sind Schrott, die müssen neu" .

Gibt es Experten (Dr.Benz vieleich?) die schonmal ein Bremsenupgrade vorgenommen haben? Sprich: Bremsen aus einer Nachfolgerbaureihe oder gar aus dem Profizubehör?

Bitte keine Originalitäts - Klischeediskussion draus machen... Gruß in die Nacht

F.

Re: Re: Bei Bremsen wird nicht experimentiert, kauf neu und gut is ! 17 Jahre 3 Monate her #89437

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
MOrgen Feelix,

ich will Dir doch gar nichts, Du kannst mit Deinem Wagen doch machen was Du willst. Du hast ihn bezahlt, Du entscheidest was Du damit machen willst, so what ?

Bei meinem Hinweis ging es auch nicht um irgendwelche Originalitäts oder Klischeediskussionen, sondern nur einzig und alleine um den Hinweis, dass so etwas wie eine Bremse ein (Über)Lebenswichtiges Element ist.

Ich würde es für mich nicht verantworten wollwn, irgendwelche Bremssättel, die vielleicht ungefähr passen könnten, am besten sogar noch gebrauchte, zu verbauen.

Wie Du schon geschreiben hast, die Früchte des Einsatzes seiner eigenen Hände und seines Verstandes zu ernten, ist ein tolles Gefühl. Aber wenn Du die Bremsen reparierst, dann steht, zumindest bei mir, der Wagen eben so lange bis die Bremsen wieder so funktionieren wie sie sollen.

Was anderes wäre eine wirkliche Verbesserung der Bremsleistung, was dann möglichweise nur durch die Verwendung von Teilen aus anderen Baureihen zu realisieren sein könnte. Aber, zumindest verstehe ich Dein Ausgangsposting so, wolltest Du doch nur als Übergangslösung irgendwas einbauen, was irgendwie passen könnte damit die Fuhre benutzbar bleibt, und genau das ist für mich keine sinnvolle Alternative !

Nix für ungut und schönes Restwochenende

wünscht der Flossenpfleger

Re: Re: Bei Bremsen wird nicht experimentiert, kauf neu und gut is ! 17 Jahre 3 Monate her #89438

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moinsen Feelix,

Du willst doch nicht dessen verlustig gehen, wofür Dein Namen steht?

Besorg Dir doch passende, auch gebrauchte sofern sie funktionieren, zu Deinem Wagen und baue die ein. Dann kannst Du Dich immer noch um Deine Alten kümmern. Warum sollen es denn andere sein, bzw. warum muß der Wagen denn unbedingt einsatzbereit sein?

Die Sicherheit der anderen und der eigenen sollte einem schon mal die Woche nicht fahren wert sein, während man auf fachmännisch überholte ( im Tausch mit den eigenen) von z.B. db depot wartet oder die eigenen wieder auf Vordermann bringt. Es muß schließlich nicht zwingend Neuware sein.

Das hat nichts mit einer Klischee- oder Originalitätsdiskussion zu tun. Die einzelnen Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Da kann man nicht einfach einen anderen Bremsattel, der sich dranschrauben läßt, ranschrauben. Andere Kolbendurchmesser., andere Bremswirkung, um nur mal eine Variante zu nennen, weshalb man schon innerhalb der Baureihe nicht die hinteren Bremssättel der frühen mit denen der späten tauschen darf.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Dir ein Profi sagen würde ..klar geht da auch was anderes, aber dann müssen wir die komplette Bremsanlage tauschen, stell'nse ma hin und kommse in unjefähr zwee Wochen wieda... [img]./zwinkern.gif[/img]

Auch mal kurzzeitigen Stillstand in Erwägung zu ziehen empfehlende Grüße

Martin
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie