Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bei Bremsen wird nicht experimentiert ! 17 Jahre 3 Monate her #89440

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährst Du einen 108/9er 3.5.?

Die Sättel der Scheibenbremse an der HA, sind bis auf die 6,3er (1.Serie) eigentlich gleich. Nur es gab zuerst 42mm Kolben und danach 35mm.

Die V8 hatten immer 35mm an der HA.

Die Überholung der Sättel dauert ca. 60min mit Rep.Teilen von ATE (Kosten ca. 25-30 Euro, wenn der Kolben i.O. ist).

Wenn Du die Reparatur nicht selber durchführen kannst, kauf´ Dir (neue) AT-35mm Sättel, die kosten als AT-Teil nicht besonders viel.

CAVE: Man(n) schraubt nie die Sättel auseinander !! auch wenn einige Zeitgenossen das Gegenteil behaupten.

Dazu braucht man neue O-Ringe und v.a. Schrauben von ATE !!

Andere Modifikationen müssen komplett vorgenommen werden, d.h alle Sättel+Scheiben und HBZ.

Jrüsse aus Kölle

Stefan

Bei Bremsen wird nicht experimentiert ! 17 Jahre 3 Monate her #89441

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährst Du einen 108/9er 3.5.?

Die Sättel der Scheibenbremse an der HA, sind bis auf die 6,3er (1.Serie) eigentlich gleich. Nur es gab zuerst 42mm Kolben und danach 35mm.

Die V8 hatten immer 35mm an der HA.

Die Überholung der Sättel dauert ca. 60min mit Rep.Teilen von ATE (Kosten ca. 25-30 Euro, wenn der Kolben i.O. ist).

Wenn Du die Reparatur nicht selber durchführen kannst, kauf´ Dir (neue) AT-35mm Sättel, die kosten als AT-Teil nicht besonders viel.

CAVE: Man(n) schraubt nie die Sättel auseinander !! auch wenn einige Zeitgenossen das Gegenteil behaupten.

Dazu braucht man neue O-Ringe und v.a. Schrauben von ATE !!

Andere Modifikationen müssen komplett vorgenommen werden, d.h alle Sättel+Scheiben und HBZ.

Jrüsse aus Kölle

Stefan

Re: Bremssattelfrage 3.5er Limo 17 Jahre 3 Monate her #89445

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Felix !!!

Vorne sind Innenbelüftete Scheiben drinne, vom 280er nicht breit genug. Wenn dein Problem ein einseitiges ziehen der Bremsen ist, erstmal Schläuche wechseln. Wenn die Manschetten defekt sind, kann man am halben Tag wechseln, mit Kolben ein Tag, also bräuchtest du eigendlich keine neue, ausser du stehst auf Bremsenentlüften.

Ach ja vom SL müßten noch gehen.

*Gruß Hoffy !!!

Finalo 17 Jahre 3 Monate her #89481

• Feelix
  • Feelixs Avatar Autor
Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank erstmal für die Tips und Ratschläge. Um ehrlic zu sein, meine Bremsen funktionieren einwandfrei und bremsen auch astrein. Auf der Bühne hatte ich jedoch das Gefühl, dass sich die Räder ein wenig schwer drehen lassen (leicht feste Kolben) und deshalb auf kurz oder lang mal etwas gemacht werden sollte. Selbst überholen traue ich mir prinzipiell schon zu ABEr bei den 40 Jahre alten teilen habe ich das mulmige Gefühl, dass da irgendetwas unvorhergesehenes passiert und ich dannnicht schnell genug neue Teile zu reaktivieren heranbekomme. HA Bremssättel gibt es ja wie Sand am Meer, nur die guten V8 Sättel für vorne liegen nicht überall herum. Deshalb meine ursprüngliche Substitutfrage ob evtl. Sättel anderer Serien BAUGLEICH sind und so 1:1 passen. (WOllte da nichts wilds basteln, nur meine Suchbegriffe bspws bei Ebay ausweiten.)

Wen jemand weiß, wo es ausser bei MB noc zu annehmbaren Kursen überholte V8 VA (!)Sättel gibt, oder wer gar noch welche für einn Tausch mit Wertausgleich [img]./laecheln.gif[/img] liegen hat...

Meine ohren sind auf Empfang gestellt [img]./laecheln.gif[/img]

Viele Grüße!!!

Feelix

Re: Finalo 17 Jahre 3 Monate her #89483

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Felix,

wie schon "angepriesen", kannst Du Dich z.B. an DB-Depot wenden...

www.dbdepot.de

schmackhafte 170,00 € das einbaufertig Stück... [img]./zwinkern.gif[/img]

Ansonsten Rep-Satz kaufen und hoffen, daß man es mit dem Einbau dessen bewenden lassen kann. Sonst muß die Kiste halt 'ne Woche stillstehen bis die "Neuen" da sind.

auch mal gewinnende, weil bremsen könnende Grüße

Martin

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
  • Galerie