Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Rückleuchten 17 Jahre 3 Monate her #89484

• Wolfgang_250SEC
  • Wolfgang_250SECs Avatar Autor
Hallo Paul,

zum Punkt 2: Das steht bei meinem 250er Coupe auch an (Chromleisten der Rückbeleuchtungen sind ziemlich spröde). Verstehe ich das richtig?

Verchromen ist da kaum möglich?

Gruss aus München - Der Wolfgang

Re: Re: Re: Rückleuchten 17 Jahre 3 Monate her #89489

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Salut Wolfgang,

das Neuverchromen lassen kannst Du "knicken". Verchromte Druckgußteile sind "Einwegprodukte". Zum einen entstehen beim Entchromen böse Löcher und Vertiefungen, die geglättet werden müßten. was Schatten auf die Maßhaltigkeit wirft. Zun anderen hast du neben diesen ein tiefergehendes Problem.

Die zum Entchromen nötige Chemie setzt sich tief in den Poren des Druckgusses fest und läßt sich nicht vollständig neutralisieren. Sie arbeit quasi weiter. Hast Du jetzt eine neue Chromschicht aufgetragen, kann sie nicht raus und es kommt recht zügig zu erneuter Blasenbildung bis hin zum patriellen Abplatzen der Chromschicht. So die beiden "Galvaniker" mit denen ich diesbzüglich schon mal gesprochen hatte.

Beide würden einen auch wieder unverrichteter DInge nach Hause schicken, weil sie keine Gewährleistung übernehmen wollen würden.

Von daher die eigenen Rahmen schön pflegen und beizeiten nach adäquaten Ersatz Ausschau halten...

Sich Clerasil für Druckguß wünschende Grüße [img]./grins.gif[/img]

Martin

Re: Re: Re: Re: Rückleuchten 17 Jahre 3 Monate her #89491

• Wolfgang_250SEC
  • Wolfgang_250SECs Avatar Autor
Salut Martin,

das war ja eine eindeutige Antwort! Danke dir dafür! Dann werd ich ab jetzt Ausschau nach neuen Chromteilen halten. Sind die Rahmen für die US-Ausführung mit der Deutschen identisch? Weisst du das? Denn mein Coupe ist aus USA - und ich würd schon gern die roten Rücklichter inkl. Blinker erhalten.

Der Wolfgang - der nun wieder eine neue Suche startet [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Re: Rückleuchten 17 Jahre 3 Monate her #89528

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hi Wolle!

Ja, die Rückleuchten sind identisch. Wenn du nur den Chromrahmen wechseln möchtest, hast du das Problem, dass die Leuchten bei den Zweitürern (im Gegensatz zu den Limos) im Rahmen gegossen wurden. Bedarf etwas Geduld und Fingerspitzengefühl diese beschädigungsfrei aus dem alten Rahmen zu lösen.

Gruß Icke
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie