Hallo Flosse59,
ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wirklich der Regler schuld ist.
12 Volt bei laufendem Motor ist auch ziemlich wenig, ich habe seit einigen Wochen neue Kohlen in der Lima und im Leerlauf gut 13 Volt auf dem Messgerät.
Bist Du wirklich sicher, dass die BAtterie auch geladen wird ?
Irgendwelche Motoraussetzer gibt es nicht ?
ICh würde zum testen nochmals vorschlagen, dass Du mit dem Multimeter im Zigarettenanzünder mal eine Runde um den Block fährst, es sollten so 14-15 Volts angezeigt werden.
Wenn drüber und ggf. stark schwankend ist es der Regler, wenn drunter und eher fallend sind es wahrscheinlich die Kohlen.
Den steigenden Drehzahlbedarf schiebe ich jetzt mal auf die wahrscheinlich abgenutzen Kohlen.
Der komplette Halter mit Kohlen bei (Classic)Bosch ca. 30€, nur die Kohlen(diese musst du dann anlöten) irgendwas um 1€. Das anlöten ist wirklich kein großer Akt!
Ein test wäre auch den Pluspol der Batterie bei laufendem Motor kurz abziehen. Vorsicht Kurschschlußgefahr am Fahrzeugchassis! Geht der Motor aus, arbeitet die Lichtmaschine definitiv nicht, weil die Zündung jetzt damit nicht mehr versorgt werden kann. Arbeitet die Lichtmaschine bestimmungsgemäß, so läuft der Motor auch ohne Batterie weiter.
Das mit der Lampe lässt mir aber noch keine Ruhe, die Kabel hast DU aber auch schon kontrolliert, nicht das da irgendwo ein Kabel ab ist, und nur deswegen die Lamle leuchtet. Aber wie war das jetzt noch mal mit dem Erregerstrom ? Fliesst der nur, wenn die Lampe auch korrekt funktioniert, oder auch ohne die Lampe.... ? Keine Ahnung ! Da muss ein Elektriktricker mir mal weiterhelfen.
Viel Erfolg beim ausprobieren
wünscht der Flossenpfleger