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Gleichstrom Lima 17 Jahre 3 Monate her #89467

  • flosse59
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Sicherlich kann mir jmd. helfen:

Bei meinem 220Sb mit GleichstromLima geht die Ladekontrollampe fast nicht mehr aus. Betrachtung des am Innenkotflügel sitzenden Reglers zeigt bei manuellem Einschalten des Schaltrelais, dass dann geladen wird. Also scheint die Lima i.O. zu sein.

Kann man den Regel einstellen?

Danke für eure Tips.

Glaskugel Antwort 17 Jahre 3 Monate her #89479

  • Flossenpfleger
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Hallo 59'er Flosse,

Endlich mal ein Auto, welches noch älter wie meins hier im Forum !

Zunächst mal die Frage nach der anliegenden Spannung,

wieviel zeigt das Messgerät denn an ?

a) direkt an der BAtterie (ohne Zündung) sollte so 12-13 Volt haben

b) im Leerlauf etwas (0,5-1 Volt) mehr als unter a)

c) "erhöhtes Standgas" >> 14 Volt

d) siehe c) + Verbraucher (Licht o.ä.) wenn über 14 Volt bleibt alles ok.



Dies nur um sicherzustellen, das Deine Lichtmaschine auch sicher abeitet, also noch genügend von den Kohlen da ist, und Du nicht irgendwann ohne Zündfunken und mit leerer BAtterie stehen bleibst.



Was heisst denn geht fast nicht mehr aus ? Wann geht sie denn aus ?

Bisken genauer bitte !



Es könnte sein, dass die Kabel von der Lima zum Regler mal vertauscht worden sind, ergo ist Dein Regler gegrillt worden. Dann würde die Lampe aber ständig brennen. Ein beliebter Punkt ist auch ein nach 48 JAhren durchgescheurtes Kabel, und irgendwo gibt es einen MAsseschluss.



Also bitte mehr INfo, dann auch mehr Antwort !

Grüße vom Flossenpfleger







Re: Glaskugel Antwort 17 Jahre 3 Monate her #89500

  • flosse59
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hallo Flossenpfleger,

das mit den Spannungen habe ich geprüft - ca. 12 V bei laufendem Motor und brennender Ladekontrollampe. Bei Nachhilfe durch leichten Druck auf den Reglerschalter steigt die Batteriespannung langsam an.



Woran erkenne ich ob evtl. die Kohlen runter sind und komme ich an diese ohne Ausbau der Lima ran?



Derzeit geht die Lampe nicht mehr aus. Vor einigen Tagen ging sie nach einigen Km Fahrtstrecke aus. Bereits seit Wochen beobachte ich steigenden Drehzahlbedarf bis die Lampe ausgeht.



Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Regler einfach prüfen kann...



Weitere Tips?



Danke

wg

Re: Re: Glaskugel Antwort 17 Jahre 3 Monate her #89505

  • Flossenpfleger
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Hallo Flosse59,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wirklich der Regler schuld ist.

12 Volt bei laufendem Motor ist auch ziemlich wenig, ich habe seit einigen Wochen neue Kohlen in der Lima und im Leerlauf gut 13 Volt auf dem Messgerät.

Bist Du wirklich sicher, dass die BAtterie auch geladen wird ?

Irgendwelche Motoraussetzer gibt es nicht ?



ICh würde zum testen nochmals vorschlagen, dass Du mit dem Multimeter im Zigarettenanzünder mal eine Runde um den Block fährst, es sollten so 14-15 Volts angezeigt werden.

Wenn drüber und ggf. stark schwankend ist es der Regler, wenn drunter und eher fallend sind es wahrscheinlich die Kohlen.

Den steigenden Drehzahlbedarf schiebe ich jetzt mal auf die wahrscheinlich abgenutzen Kohlen.

Der komplette Halter mit Kohlen bei (Classic)Bosch ca. 30€, nur die Kohlen(diese musst du dann anlöten) irgendwas um 1€. Das anlöten ist wirklich kein großer Akt!

Ein test wäre auch den Pluspol der Batterie bei laufendem Motor kurz abziehen. Vorsicht Kurschschlußgefahr am Fahrzeugchassis! Geht der Motor aus, arbeitet die Lichtmaschine definitiv nicht, weil die Zündung jetzt damit nicht mehr versorgt werden kann. Arbeitet die Lichtmaschine bestimmungsgemäß, so läuft der Motor auch ohne Batterie weiter.

Das mit der Lampe lässt mir aber noch keine Ruhe, die Kabel hast DU aber auch schon kontrolliert, nicht das da irgendwo ein Kabel ab ist, und nur deswegen die Lamle leuchtet. Aber wie war das jetzt noch mal mit dem Erregerstrom ? Fliesst der nur, wenn die Lampe auch korrekt funktioniert, oder auch ohne die Lampe.... ? Keine Ahnung ! Da muss ein Elektriktricker mir mal weiterhelfen.



Viel Erfolg beim ausprobieren

wünscht der Flossenpfleger

Systematisch vorgehen... 17 Jahre 3 Monate her #89517

  • Jörg_250SE
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Hallo,



bitte nochmals systematisch vorgehen und die Ergebnisse posten:



Keilriemen fest gespannt, alle Kabel richtig festgeschraubt? Kabelzustand - Kabelbruch möglich?



Das Verlöschen der Kontrollampe zeigt an, daß LiMa- und Batteriespannung gleich hoch sind. Glimmt die Kontrolleuchte, oder brennt sie hell und geht bei höheren Drehzahlen "flackernd" aus (oder leuchtet besonders hell und geht dann aus)?



Ladespannung messen: Motor 5...10 Minuten bei 1500 U/min drehen lassen (ja, doch so lange), dann sollten 14...15 Volt gemessen werden. Dann Scheinwerfer + Fernlicht einschalten und nochmals messen. Sollte nicht unter 13 Volt gehen.



Dann kann man weiterprüfen: Kohlen OK? Kohlen "schief" abgelaufen? Kollektor der LiMa zu sehr verschmutzt, usw...



Gruß Jörg









Kohlebürsten 17 Jahre 2 Monate her #90049

  • flosse59
  • flosse59s Avatar Autor
Die Lösung: die Kohlen waren völlig runter - vermutlich schon mal getauscht, da der Kollektor nur wenig Verschleiß zeigt.

Allerdings hat diese Lima GG240/12/2400R8 Einzelkohlen, die im Winkel von 45 Grad anliegen. Die Verbindung erfolgt über 2 Schrauben.



Die Kohlen - und alle möglichen Varianten - gibts bei www.autokohlen.de für 8 Euro + 2,50 Versand auf Rechnung. Ein faires Angebot mit kurzer Lieferfrist. Dafür lohnt keine Bestellung beim Bosch-Service.



Danke für eure Tips.
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