Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W109, Dichtungen an Luftkammern tauschen, wie geht's? 17 Jahre 3 Monate her #89485

• konrad
  • konrads Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo werte Forengemeinde,

ich möchte die alten Dichtungen, die zwischen den Luftleitungen und den Luftkammern montiert sein sollten, ersetzten.

Soweit so gut, die ET Nummern dazu:

A0029978545

A0029979145

bestellt und die Teile über die örtliche Ndl bekommen.

Dann habe ich die Leitungen gelöst und da man im eingebauten Zustand nicht wirklich gut dran kommt (um vor allem die alten Dichtungen sauber zu entfernen und keine Brösel davon an der Anlagefläche zu behalten) beschlossen die Luftkammern (auf denen die eigentlichen Bälge montiert sind) auszubauen.

Sie sind leicht zu lösen (1 Schraub im Kofferraum, 2 unter der Rückbank) und auf der Fahrerseite auch herauszubekommen.

Auf der Beifahrerseite sah ich aber keinerlei Möglichkeit zwischen Auspuff, Hinterachse und Bremsscheibe die Kammer mit Balg hervorzulavieren.

Also habe ich es mühsam in Kammer und Balg zerlegt und so konnte ich die zwei Teile so gerade zum Heck hin herausbekommen.

Das muß doch aber einfacher gehen! Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben wo der Trick liegt, oder welche Teile noch vorher abgebaut werden müssen?

Mein WHB schweigt sich dazu nämlich aus. Ein Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge scheint mir wenig praktisch (Dichtigkeit möchte ich vorher testen).

*gruesse

von

Konrad

Re: moeglich Stossdaempfer 17 Jahre 3 Monate her #89487

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
auf passagierseite losmachen wodurch die Achse an die Seite weiter runter kann.

Aber ob es dir genuegend Spielraum bringt ist mir unbekannt. [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Fast richtig.... 17 Jahre 3 Monate her #89492

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Stabilisator aushängen,ganz nach unten drehen,Auspuff aushängen, ganz nach unten drücken.

Dann gehts - mit etwa 5 mm Platz drumherum...

Michael

Vielen Dank 17 Jahre 3 Monate her #89495

• konrad
  • konrads Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
euch beiden,

also werde ich auf dem "Rückweg" diese Teile vorher lösen.

Kann mich gar nicht erinnern, daß wir das auch damals in Vreden so gelöst hatten...

Ist bloß leider im Moment zu kalt zum Schauben,

*gruesse

von

Konrad
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
  • Galerie