Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bei den Neuwagenfahrern gefunden (off topic aber lustig) 17 Jahre 3 Monate her #89510

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Ich hab´s dann mal für die gehobenen Ansprüche hier formatiert und sogut es auf die Schnelle ging der deutschen Orthographie unterzogen, damit man´s auch lesen kann [img]./zwinkern.gif[/img]

Auto kaputt!!

Irgendetwas klappert an der Karre: Beim Auskuppeln kommt ab und zu so ein knarzendes Geräusch.

Der Mechatroniker steckt seinen Diagnosedödel in die Buchse unterm Aschenbecher: "Tja,die ausgelesenen Daten sind völlig normal. Da müssen wir mal reingucken, kann sein, dass es nur´ne ausgeschlagene Buchse ist, das ist ein Pfennigbetrag, also ca.80 Euronen."

In Autowerkstätten hat die Währungsumstellung einen ganz eigenen Umrechnungsfaktor erreicht.

"Kann natürlich auch die ganze Kupplung sein, oder das Getriebe."

Sicher,warum nicht gleich der Dachgepäckträger? Kann doch alles sein, dafür geht man ja schliesslich zum Fachmann.

"Ich mache Ihnen mal einen Vorschlag: wir gucken mal rein und dann wissen wir mehr. Ist es nur die Buchse, dann kommen schlappe hunnertzwanni auf Sie zu, plus Stunden..."

Sind jetzt schlappe 120 Euro gleich 80 Euro oder wie läuft die Umrechnung und wie addiert man Valuta mit Zeiteinheiten? Ich wurde sofort aufgeklärt:

"Dreieinhalb Stunden sind vierzwanzig plus Märchen, wenn wir nix finden, haben wir jedenfalls mal reingeguckt."

Doch zwei Tage später hatten sie etwas gefunden und mir fiel ein Stein vom Herzen, dass die 420 nicht vergebens waren.

"Es war das Getriebe, ab nach Merseburg, das kommt in einem von 100.000 Fällen vor bei dem Modell."

Mich überkam sofort ein gewisser Stolz, einer dieser Auserwählten zu sein. Und "Merseburg" bedeutet anscheinend im wirren Idiom des Mechatronikers nichts anderes als "Schrott".

"Neu kostet es ab Werk zweieinhalb, plus Bereitstellung, plus Überführung, plus Lagerkosten bei uns, ja, das wären übern Daumen schlappe vier."

Wenn 80 Euro schlappe 120 sind, müssten nach dem ewig gültigen Gesetz des Dreisatzes schlappe vier 2666 sein, also billiger als EK ab Werk. Sehr schnell stellte sich jedoch heraus, dass schlappe vier in Wahrheit harte fünf sind bei Licht besehen.

"Tja und wenn wir schon mal alles aufhaben, dann würde ich die Kupplung gleich mit austauschen, wäre ja blöd, wenn Sie nächste Woche noch mal wiederkommen müssten, z.B. nur mal den Fall angenommen."

Das wäre in der Tat voll bescheuert. Also raus mit der alten Schlampe.

"Ich sage mal für über den Daumen anderthalb können wir Ihnen das machen."

Geschenkt, da sollte man doch öfter zum Kupplungsshoppen vorbeigucken.

"So am Freitag müssten wir dann alles soweit wieder zusammenhaben."

Auf dem Nachhauseweg zu Fuss rechnete ich mal kurz durch: Schlappe vier macht fünf plus übern Daumen anderthalb macht zwei plus Märchen gleich achttausendeinhundertzwanzig, oder schlappe neun, wie wir Insider sagen.

Als ich den Wagen dann abholte,warens dann doch eher schlappe elf, denn ich Trottel hatte die ominösen eigenen Schmierstoffe und Kleinteile vergessen. Drei Wochen später knarzte es wieder beim Auskuppeln, aber diesmal war ich schlauer: Ab ins Internet mit der Karre. Weggegangen isser für schlappe sechs, also ehrlich gesagt für vier ohne Märchen...

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
  • Galerie